Wirtschaft

Das Welcome Center Sozialwirtschaft wird weiterhin gefördert

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert das bundesweit zuständige Welcome Center Sozialwirtschaft im Jahr 2022 mit rund 172.000 Euro. Dort können sich alle Institutionen und internationale Fachkräfte aus dem Bereich der Sozialwirtschaft beraten lassen.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt dies Welcome Center Sozialwirtschaft 2022 mit rund 172.000 Euro. „Besonders in der Kranken- und Gesundheitspflege auf internationale Spezialisten können wir nicht verzichten. Deshalb ist es wichtig, dass die wertvolle Arbeit des Welcome Centers im nächsten Jahr weitergeführt werden kann“, so Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Stuttgart.

Welcome Center hilft Institutionen und Fachleuten

„Allerdings müssen sowohl Unternehmen der Sozialwirtschaft als auch interessierte Fachkräfte aus dem Ausland große Hürden überwinden, bevor ein Arbeitsverhältnis und eine nachhaltige Integration erreicht werden können. Hier ist die Unterstützung durch ein kompetentes und erfahrenes Gremium wie das Welcome Center Sozialwirtschaft Gold wert“, betont Hoffmeister-Kraut. Das bundesweit zuständige Welcome Center ist eine erste Anlaufstelle für alle Institutionen und internationale Fachkräfte im Bereich der Sozialwirtschaft. Sie berät zu Fragen der Rekrutierung, des Aufenthaltsrechts, der Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen, des Spracherwerbs und der Integration sowie dem Umgang mit kultureller Vielfalt in Unternehmen.

„Als Wirtschaftsminister ist mir klar, dass die Sozialwirtschaft ein wesentlicher Eckpfeiler unseres wirtschaftlichen Wohlstands ist. Denn wenn Einrichtungen wie Pflegeheime, Krankenhäuser, Sozialzentren oder Kitas nicht mit ausreichend qualifiziertem Personal ausgestattet sind, hat dies letztlich Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft“, so Hoffmeister-Kraut. Deshalb freut sie sich, dass es die Württembergische diakonische Arbeit Als Träger des Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg ist es ihm gelungen, für das kommende Jahr weitere Finanzierungspartner, vor allem aus dem Kreis der Freien Wohlfahrtsverbände, ins Boot zu holen.

Siehe auch  Der Master-Startbonus beginnt in Baden-Württemberg

Neun regionale Willkommenszentren

Neben dem für das Land zuständigen Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg, das von einem Konsortium des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Württemberg e. V., Diakonische Arbeit der Evangelischen Kirche in Baden e. V., Diakonisches Werk Freiburg und Diakonisches Werk Mannheim, sind derzeit verfügbar neun regionale Willkommenszentren für internationale Spezialisten, die zehn Regionen des Landes abdecken.

Die 2014 gegründeten Welcome Center in Baden-Württemberg dienen insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen als Anlauf-, Erstberatungs- und Informationsstelle für Fragen rund um das Recruiting und die schnelle und erfolgreiche Integration internationaler Fachkräfte. Gleichzeitig sind die Welcome Center auch eine wichtige Anlaufstelle für internationale Fachkräfte und deren Familien, darunter auch internationale Studierende an den Hochschulen des Landes. Die Erstberatung umfasst Themen wie Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Informationen über den regionalen Arbeitsmarkt und seine Unternehmen, Stellensuche und Bewerbung, Anerkennung von Berufsabschlüssen und Deutschkurse.

Kompetenzzentren für Arbeitsmarktintegration

Durch die Vernetzung der Welcome Center untereinander und mit den wichtigen Partnern auf dem regionalen Arbeitsmarkt sind die Welcome Center umfassende Kompetenzzentren zur Integration internationaler Fachkräfte in den Arbeitsmarkt. Damit können sie auch als erste Informationsquelle für Unternehmen im Land zum beschleunigten Fachkräfteverfahren dienen. Dieses Sonderverfahren, bei dem die Aufenthaltsbehörden fallweise mit Unternehmen in aufenthaltsrechtlichen Fragen zusammenarbeiten, wurde mit der Fachkräfteeinwanderungsgesetz möglich gemacht.

Die regionalen Welcome Center und eine Koordinationsstelle werden in der aktuellen Förderphase des Landes-Welcome-Center-Programms Baden-Württemberg von 2021 bis 2023 mit rund 3,85 Millionen Euro gefördert. Das Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg wird 2021 mit 163.000 Euro gefördert und rund 172.000 Euro im Jahr 2022.

Welcome Center Sozialwirtschaft

Siehe auch  Ukrainische Streitkräfte bereiten sich durch Training in Großbritannien auf den Kampf vor

.
Inspiriert von Landesregierung BW

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"