BOSS OPEN in Stuttgart: WTB und sieben Tennisvereine unterzeichnen N!-Charta Sport
Am 14. Juni 2023 haben der Württembergische Tennis-Bund (WTB) und sieben Tennisvereine bei den BOSS OPEN in Stuttgart die N!-Charta Sport unterzeichnet. Diese ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit in den Sportvereinen und -verbänden. Die Urkunden wurden vom Staatssekretär Dr. Andre Baumann vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft überreicht.
Die N!-Charta Sport ist ein Tool mit zwölf Leitsätzen, welches Maßnahmen in den drei Nachhaltigkeitssäulen Umweltbelange, sozialen Belangen und Vereinserfolg erleichtern soll. Diese reichen von Fair Play über gesellschaftliche Verantwortung bis hin zu Umwelt- und Naturschutz, etwa durch geringen Ressourcenverbrauch oder lokalen Einkauf. Die Ideen der Teilnehmenden reichen von der Steuerung der Hallenbeleuchtung über Bewegungsmelder, der Durchführung einer Energieberatung für das Vereinsgelände, Kooperationen für Angebote im Blinden-Tennis oder die Einrichtung eines Nachwuchscenters.
Um den Austausch untereinander zu fördern, startete Anfang 2023 erstmals ein sportartenspezifischer Konvoi. Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg bietet hierfür spezielle Workshops zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement an. Das gibt Vereinen und Verbänden die Chance, sich untereinander zu vernetzen und Erfahrungen sowie Erfolge zu teilen.
Der Württembergische Tennis-Bund schloss sich mit den Tennisabteilungen des SV Böblingen, der TSV RSK Esslingen, des TC Besigheim, des TC Leinfelden-Echterdingen, des TC Weiß-Rot Stuttgart sowie der TSG Backnang Tennis 1925 zusammen, um gemeinsam ihr jeweiliges Zielkonzept zu erstellen. Der TC Lichtenwald, der die N!-Charta Sport bereits im Januar 2023 unterzeichnet hatte, nahm ebenfalls an der Urkundenübergabe teil. Insgesamt haben nun 23 Vereine und Verbände die Charta unterzeichnet.
Staatssekretär Dr. Andre Baumann betonte bei der Übergabe der Urkunden: „Es ist beachtlich, wie die N!-Charta Sport bei den Teilnehmenden zu einem strukturierten und zielgerichteten Handeln führt, mit dem sie einen Beitrag zu Klima-, Umwelt- und Artenschutz leisten und sich zugleich sozial engagieren. Damit unterstützt die Charta bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen wie der Energiewende aber auch der Mitgliedergewinnung.“
Die Unterzeichnung der N!-Charta Sport zeigt, dass es auch im Sportbereich ein Interesse an Nachhaltigkeit gibt und dass sich Vereine und Verbände gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit verpflichten. Die Umsetzung dieser Nachhaltigkeitsmaßnahmen ist ein wichtiger Beitrag für eine bessere Zukunft und das Ziel einer nachhaltigeren Gesellschaft.