- Bittrex verlässt die Vereinigten Staaten aufgrund regulatorischer Unsicherheit.
- Die Krypto-Börse wird sich nun zum Wachstum von Bittrex Global verpflichten.
- Laut CEO Lai sind Kundengelder sicher und können abgehoben werden.
Bittrex stand am Montag im Fokus, nachdem die Krypto-Börse angekündigt hatte, ihre Aktivitäten in den Vereinigten Staaten einzustellen.
Warum verlässt Bittrex die USA?
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Seattle führte den Schritt auf die anhaltende regulatorische Unsicherheit in den USA zurück. Kunden waren jedoch erleichtert, nachdem CEO Richie Lai bestätigt dass ihre Gelder sicher waren.
Alle Kundengelder sind sicher und können abgehoben werden; Allerdings ist es für uns wirtschaftlich einfach nicht tragbar, im derzeitigen regulatorischen und wirtschaftlichen Umfeld der USA weiterzumachen.
Die Plattform wird bis zum 14. April für den Handel verfügbar seinth Kunden können jedoch bis Ende dieses Monats Geld abheben, fügte er hinzu.
Im Februar hatte Bittrex 83 Stellen abbauen unter Berufung auf den Marktrückgang.
Was kommt als nächstes für die Bittrex-Börse?
Die Krypto-Börse verpflichtet sich nun zum Ausbau von Bittrex Global – ihrer Plattform für Kunden außerhalb der Vereinigten Staaten, die weiterhin in Betrieb bleiben wird.
Im Oktober kündigte eine US-Regulierungsbehörde an eine Geldstrafe von 53 Millionen Dollar auf Bittrex, weil es die Anforderungen zur Bekämpfung der Geldwäsche nicht erfüllt und Benutzer aus sanktionierten Ländern, einschließlich Iran und Kuba, nicht blockiert hat. Laut CEO Lai:
Regulatorische Anforderungen sind oft unklar und werden ohne angemessene Diskussion oder Eingabe durchgesetzt, was zu einer ungleichen Wettbewerbslandschaft führt.
Bittrex wurde 2014 gegründet. Es verlässt die USA nur kurz nach Peer Nexo Inc kündigte eine ähnliche Entscheidung an, nachdem es sich einer behördlichen Prüfung gestellt hatte.
Quelle: Coinlist.me