Deutschland

Streik der Hafenarbeiter trifft Güterumschlag in deutschen Häfen

BERLIN (AP) – Hafenarbeiter in den deutschen Nordseehäfen traten am Freitag in den Streik, als letzte von mehreren Streiks, die den Druck auf die Schifffahrt erhöht haben, da ihre Gewerkschaft eine kräftige Lohnerhöhung fordert, um der hohen Inflation entgegenzuwirken.

Der 48-stündige Streik, der am Samstagmorgen enden soll, habe den Güterumschlag in großen Häfen wie Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven weitgehend lahmgelegt, berichtete die Nachrichtenagentur dpa. Es folgt ein 24-stündiger Streik im Juni und ein früherer Warnstreik in einer Schicht.

Weitere Streiks werde es jedoch nach einer am Donnerstagabend beim Arbeitsgericht Hamburg erzielten Einigung vor Ende August nicht geben, teilte das Gericht mit. Die Vereinbarung sieht vor, dass die beiden Seiten drei weitere Verhandlungstermine bis zum 26. August festlegen. Gerichte in mehreren Städten hatten Angebote von Arbeitgebern für einstweilige Verfügungen zur Beendigung des Streiks in dieser Woche abgelehnt.

Bisher haben sieben Verhandlungsrunden zu keinem Ergebnis geführt. Die Gewerkschaft ver.di fordert einen Einjahresvertrag, der eine Gehaltserhöhung von 1,20 Euro pro Stunde für rund 12.000 Beschäftigte in Hamburg, Bremen und Niedersachsen sowie eine Erhöhung um 7,4 % zum Inflationsausgleich vorsehen würde.

Der Streit kommt daher, dass der Versand bereits durch eine Vielzahl von Problemen gestört wurde, darunter die Coronavirus-Beschränkungen in China.

Quelle: APNews

Siehe auch  Tausende protestieren in Deutschland gegen den Ausbau der Kohlemine

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"