Bürgerbeteiligung

Neuer Präsident am Sozialgericht Karlsruhe

Die bisherige Vizepräsidentin des Sozialgerichts Freiburg, Olivia Reissenberger-Safadi, wechselt als Präsidentin an das Sozialgericht Karlsruhe.

Das Sozialgericht Karlsruhe hat einen neuen Präsidenten: Die bisherige Vizepräsidentin des Freiburger Sozialgerichts, Olivia Reissenberger-Safadi, wechselt als Präsidentin nach Karlsruhe und leitet das Sozialgericht nun als Nachfolgerin des langjährigen Präsidenten Michael Zimmermann, der gut eingetreten ist. verdienter Ruhestand.

Minister für Justiz und Migration Marion Gentges überreichte die Ernennungsurkunde an die neue Präsidentin im Ministerium in Stuttgart unter anderem im Beisein von Bernd Mutschler, Präsident des Landessozialgerichts, und gratulierte ihr zu ihrer neuen Aufgabe.

Über den neuen Präsidenten des Sozialgerichts Karlsruhe sagt die neue Justizministerin: „Olivia Reissenberger-Safadi hat bereits vielfältige Erfahrungen in der Justiz gesammelt und bereits bei großen Sozialgerichten verantwortungsvolle Verwaltungsaufgaben übernommen. Sie verfügt über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und eine vorbildliche Teamfähigkeit, sowie Einfühlungsvermögen und gleichzeitig Durchsetzungsvermögen. Daher ist sie als Präsidentin bestens geeignet. „

Zur Person

Die gebürtige Berlinerin Olivia Reissenberger-Safadi absolvierte auch ihr Jurastudium und Referendariat in der Bundeshauptstadt. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen trat sie in den höheren Justizdienst des Landes Berlin ein und war dort in verschiedenen Positionen tätig, zunächst beim Landgericht in einer großen Strafkammer, dann beim Amtsgericht Tiergarten und dann beim Verwaltungsgericht, von wo aus sie in die Berliner Senatsverwaltung für Justiz abgeordnet wurde. Nach ihrer Eltern- und Familienkarenz mit Umzug nach Baden-Württemberg wurde sie 2008 an das Sozialgericht Freiburg abgeordnet. Im selben Jahr wechselte sie an das Sozialgericht Karlsruhe. Nach ihrer erfolgreichen Prozessabordnung an das Landessozialgericht und einer weiteren Funktion am Sozialgericht Karlsruhe wurde Olivia Reissenberger-Safadi 2014 zur Richterin am Landessozialgericht Baden-Württemberg ernannt. Im Februar 2016 wurde sie Vizepräsidentin des Mannheim of Sozialgericht. Olivia Reissenberger-Safadi ist seit Juli 2019 Vizepräsidentin des Sozialgerichts Freiburg. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Siehe auch  Investitionen für ein nachhaltiges Straßennetz in Baden-Württemberg

Sozialgericht Karlsruhe

Das Sozialgericht Karlsruhe ist eines von acht Sozialgerichten des Landes. Neben Karlsruhe gibt es weitere Standorte in Freiburg, Heilbronn, Konstanz, Mannheim, Reutlingen, Stuttgart und Ulm. Für sozialrechtliche Streitigkeiten sind die Sozialgerichte zuständig. Hierzu zählen insbesondere Fragen der Renten-, Kranken-, Unfall-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, des Schwerbehindertenrechts, des Vertragsarztrechts und der Sozialhilfe, der Grundsicherung für Arbeitsuchende sowie des Asylbewerberleistungsgesetzes.

.
Inspiriert von Landesregierung BW

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"