In einer Dialogveranstaltung mit Sozialverbänden diskutierte das Sozialministerium die Frage, wie bestimmte soziale Gruppen mit der Koronaimpfung besser erreicht werden können. Die Impfraten in den städtischen und ländlichen Gebieten unterscheiden sich in einigen Fällen erheblich.
Das Staatlicher Impfgipfel Am 16. April begann eine neue Phase der Impfkampagne in Baden-Württemberg und gleichzeitig begann eine Reihe von Dialogveranstaltungen, die vom Ministerium für soziale Angelegenheiten und Integration mit verschiedenen Interessengruppen organisiert wurden. Am Montagabend, dem 3. Mai, lud das Ministerium die Sozialverbände und die Interessengruppen der Impfberechtigten zu einer Dialogveranstaltung ein. Es ging auch um die Frage, wie bestimmte soziale Gruppen noch besser erreicht werden können – und um mehr Transparenz bei den landesweiten Impfzahlen. Zum ersten Mal veröffentlicht das Land Auf die Einwohner der Bezirke aufgeschlüsselte Impfquoten (PDF).
Die Impfkampagne erreicht nicht genügend sozial benachteiligte Menschen
„Der Impfstoff ist immer noch knapp. Deshalb werden wir uns in den kommenden Wochen weiterhin auf die besonders sensiblen Personengruppen mit Impfungen konzentrieren, weshalb die Priorisierung bis auf weiteres gilt. Unser Ziel ist es, jedem Erwachsenen in Baden-Württemberg im Sommer ein Impfangebot anbieten zu können. Die Zahlen zeigen, dass wir bisher bestimmte Gruppen unter den Impfberechtigten sehr gut erreicht haben, andere nicht oder fast nicht „, sagte der Leiter des Ministeriums. Prof. Uwe Lahlnach dem Dialogereignis.
„Auch in Baden-Württemberg zeigt sich, dass die Impfkampagne immer noch nicht genügend sozial benachteiligte Menschen erreicht. Wir nehmen das sehr ernst, und der heutige Dialog hat uns das sehr deutlich gemacht. Das heutige Gespräch war daher nur der erste Schritt. Die Minister werden am Mittwoch dieser Woche zusammentreffen Manne Lucha daher mit Migrantenverbänden und Vertretern von Religionsgemeinschaften. Wir werden weiter reden “, sagte Lahl.
Die Impfraten in Stadtteilen und ländlichen Gebieten sind sehr unterschiedlich
Der Oberbürgermeister von Mannheim Dr. Peter Kurz berichtete über Erfahrungen in seiner Stadt. Auch in Mannheim wird ein Muster deutlich, das seit einigen Tagen landesweit diskutiert wird: Bezirke mit besonderen sozialen Herausforderungen – geringes Einkommen, beengte Lebensbedingungen, Menschen in Berufen, die nicht die Möglichkeit bieten, von zu Hause aus zu arbeiten – haben die höchsten Infektionsraten, aber gleichzeitig um den Faktor drei niedrigere Impfraten. Nach einer Auswertung der ersten sechs Impfwochen fehlten Menschen mit Migrationshintergrund bei den über 80-Jährigen fast vollständig – obwohl sie in Mannheim rund 25 Prozent dieser Altersgruppe ausmachen.
Im Rahmen der Dialogveranstaltung veröffentlichte das Sozialministerium erstmals die Impfquoten der Stadt- und Landbezirke nach dem jeweiligen Wohnort der Bürger (ohne Impfungen durch Allgemeinmediziner). Sie basieren auf der Postleitzahlbewertung der Geimpften, unabhängig davon, wo die Impfung stattgefunden hat. Ergebnis: Die Impfraten sind in Universitätsstädten besonders hoch, teilweise auch in ländlichen Gebieten wie im Landkreis Emmendingen. Städte mit größeren Bevölkerungsgruppen, die im Durchschnitt vergleichsweise schwierigere sozioökonomische Bedingungen (Arbeitslosigkeit, Bildungsniveau usw.) haben, weisen dagegen häufig niedrigere Impfraten auf. Die Bevölkerungszahl, die Menge des Impfstoffs, die Frage, ob sich ein zentrales Impfzentrum in einer Stadt oder einem Bezirk befindet, und die Entfernung zum nächsten Impfzentrum allein können die großen Unterschiede zwischen den Bezirken nicht erklären. Die Impfzentren arbeiten überall gut und effektiv, aber in den Bezirken mit niedrigen Impfraten werden sie offenbar immer häufiger von Menschen aus benachbarten Bezirken genutzt. Es ist davon auszugehen, dass detaillierte Bewertungen innerhalb der einzelnen Stadt- und Landbezirke zu ähnlichen Ergebnissen wie in Mannheim hinsichtlich der Impfraten in Gebieten mit besonderen sozialen Herausforderungen führen werden.
Mannheim hat bereits mit einem Modellprojekt auf die Bewertung der Impfraten reagiert. Seit gestern werden Bewohner des Landkreises Hochstätt vor Ort im Bezirkszentrum geimpft. Bürochef Lahl lobte das Projekt: „Die Korona-Impfkampagne erreicht einige Teile der Bevölkerung noch nicht ausreichend, dies betrifft hauptsächlich Teile der Stadt mit besonderen sozialen Herausforderungen. Das beispielhafte Projekt der Stadt Mannheim ist insofern die richtige Antwort, als mobile Impfungsteams direkt in eine Nachbarschaft fahren und so die Impfung direkt an die Menschen mit niedriger Schwelle bringen. „“
Das Ministerium will die Impfbereitschaft stärken: Kommunikation, Vorbilder, geringere Hürden
Im Gespräch mit den Podiumsgästen der Dialogveranstaltung wurde deutlich, dass Kommunikation, direkte Herangehensweise und Vorbilder von grundlegender Bedeutung sind, um die Impfung voranzutreiben, und dass das grundlegende Ziel darin besteht, Hürden abzubauen oder zu beseitigen. Unter anderem stellten die Teilnehmer folgende Bilanz: Unter den derzeit zur Impfung berechtigten Personen – darunter vor allem Senioren und Personen mit früheren Krankheiten – macht die Impfung gute Fortschritte. Aufgrund der wachsenden Impfstofflieferungen und der Möglichkeit, seit Ostern einen eigenen Hausarzt impfen zu lassen, hat sich die Situation für viele von ihnen, die noch auf die Impfung warten, erheblich entspannt. Selbst unter Krankenschwestern, die aufgrund ihrer Arbeit von Anfang an zur Impfung befugt waren, hätten Gespräche, persönliche Beispiele und Erfahrungsberichte die Impfbereitschaft erheblich erhöht. Die Impfrate unter Obdachlosen, die seit mehreren Wochen von mobilen Impfungsteams in Schlafsälen und Unterkünften geimpft werden, unterscheidet sich auch zwischen den einzelnen Städten erheblich – je nachdem, wie engagiert Sozialarbeit dort geleistet wird, was die Menschen zur Impfung motiviert und sie darüber aufklärt.
„Der heutige Dialog hat uns sehr gute Ideen und Impulse gegeben, wie wir Menschen bei Impfungen ansprechen und wie wir Menschen mitnehmen können. Es wurde deutlich, dass die wichtigsten Dinge Kommunikation, Kontakte und Vorbilder sind. Wir überlegen jetzt, wie wir dies in unserer Impfkampagne noch besser umsetzen können “, sagte Büroleiter Uwe Lahl.
Aufzeichnung der Impfnummern
Die Grundgesamtheit aller Impfungen sind die im esQlab-Dokumentationsprogramm für Baden-Württemberg dokumentierten Impffälle. Die Fallnummern der Impfstatistik werden dem jeweiligen Land- oder Stadtbezirk über die Postleitzahl der geimpften Person zugeordnet. Die Zuordnung der Postleitzahl zu den Bezirken basiert auf einer offiziellen Postleitzahlenliste mit der entsprechenden Zuordnung der Deutschen Post AG. Für einige Postleitzahlengebiete bestehen gewisse Unsicherheiten, da sie sich in zwei oder mehr ländlichen Gebieten befinden. Das Gesundheitsministerium bezieht die Anzahl der auf diese Weise ermittelten Fälle pro Landkreis oder Stadtbezirk auf den Status der Bevölkerung im jeweiligen Land- oder Stadtbezirk zum 31. Dezember 2020. Impfungen aus Arztpraxen sind in den ausgewerteten Daten nicht enthalten .
Waren auf dem digitalen Podium vertreten Stephanie Aeffner, Vertreter der Landesregierung für die Interessen von Menschen mit Behinderungen, Prof. Dr. Eckart Hammer, Vorsitzender der Seniorenrat der Provinz, Joachim Hessler, Berater für Pflegeeinrichtungen bei Baden-Württembergischer Krankenhausverein, Argyri Paraschaki, Geschäftsführer von Landesverband der kommunalen Migrantenvertreter in Baden-Württemberg, Wolfgang Sartorius, Vorstand der Erlacher Höhe (Hilfe für Obdachlose), Stefan Kraft, Bundesverband der privaten Anbieter sozialer Diensteund Beatrix Vogt-Wuchter, Vorsitzende der Ligakomitee für Alter und Gesundheit.
Impfungen nach Stadt und Landkreis (PDF)
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