Kultur, Sport, Medien & Tourismus

Strobl besucht den Heilbronner Sportgruppentag

Innenminister Thomas Strobl besuchte den Heilbronner Sportbezirkstag in Neckarsulm. Der ursprünglich im März in Leingarten geplante Sportviertel-Tag wurde wegen der Koronapandemie nach Neckarsulm verlegt.

„Baden-Württemberg ist Freiwilligenland! Das vielfältige bürgerschaftliche Engagement, die vielen Freiwilligen, unsere reiche Tradition der Sportvereine, das Land auf und ab: das ist Baden-Württemberg. Das freiwillige Engagement, das Ehrenamt, ist nicht selbstverständlich, verdient aber heute mehr denn je Anerkennung von uns allen. Tausende von Freiwilligen helfen beim Aufbau unserer Demokratie und sind gleichzeitig jeden Tag aufs Neue das Fundament unserer solidarischen Gesellschaft. Freiwillige Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich neben den vielen Aufgaben in Beruf und Familie die Zeit zu nehmen, um Kultur, Wohltätigkeit oder Sport zu fördern. „“

„Unsere Gesellschaft wird von solchen Menschen unterstützt und eine lebendige und aktive Clubkultur macht unsere Gemeinschaften lebenswert und liebenswert. Wenn ich durch unser Land fahre, bin ich immer wieder erstaunt, wie vielfältig und groß unser Vereinsangebot und insbesondere das Sportangebot in unseren Dörfern und Städten ist. Dahinter steckt enorme Arbeit, Leidenschaft und Opferbereitschaft “, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl im gewöhnlichen Sportviertel Jugendtag und Sportviertel Tag 2020 des Sportviertels Heilbronn. Die Veranstaltung fand gemäß den geltenden Hygiene- und Distanzbestimmungen in der Ballei-Kulturhalle in Neckarsulm statt.

Hilfe für unsere Clubs im Land

„Freiwilligenarbeit ist keine Selbstverständlichkeit – und es ist auch nicht so, dass der Sportdistrikttag stattfinden kann. Der ursprünglich im März in Leingarten geplante Tag musste nun nach Neckarsulm verlegt werden, um die Koronabeschränkungen zu erfüllen. Als Innenminister weiß ich natürlich, welche Herausforderungen wir alle aufgrund der Koronapandemie bewältigen mussten und müssen und wie schwierig die Situation derzeit für Vereine und Verbände ist. Mit dem Nothilfeprogramm für Sportvereine und -verbände unterstützt die Landesregierung diesen wichtigen Gesellschaftsbereich mit insgesamt rund zwölf Millionen Euro. „“

Siehe auch  Initiative Ruine Kocherburg gewinnt Denkmalschutzpreis 2023

„Darüber hinaus war die Corona-Nothilfe des Wirtschaftsministeriums und das Kurzzeitarbeitsgeld bereits verfügbar. Natürlich sollte sie nicht bei der Nothilfe aufhören, so wichtig sie auch ist: Wir sollten darauf vorbereitet sein, dass Das Coronavirus wird unseren Alltag noch lange begleiten. Deshalb brauchen wir einen Plan für den Alltag mit dem Virus: Wie funktioniert die Wirtschaft unter Viruslast, wie organisieren wir kulturelle und sportliche Veranstaltungen in Zeiten von Covid und Wie organisieren wir Wahlen und Demokratie in einer anhaltenden Pandemie? Es geht also auch um lange Schlangen und Regeln, wie wir unseren Alltag mit dem Virus organisieren “, sagte Innenminister Thomas Strobl.

Freiwillige sind für uns alle Multiplikatoren und Vorbilder

„Ich möchte den Bürgern, den Unternehmen und den Verbänden sehr für das Verständnis und die Disziplin danken, mit denen sie die Maßnahmen zum Schutz vor Corona unterstützen und zum Erfolg führen. Insbesondere Freiwillige sind wichtige Multiplikatoren und oft soziale Vorbilder. Es hängt sehr stark von jedem Einzelnen ab. Deshalb freue ich mich über das Verantwortungsbewusstsein, das ich in der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung auch unter den schwierigen Bedingungen im und für das Clubleben erfahren kann “, schloss Minister Thomas Strobl.

Innenministerium: Bürgerschaftliches Engagement

Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg

.
Inspiriert von Landesregierung BW

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"