Das war am 6. Oktober. Seitdem sind die Fälle weiter gestiegen, was die Sorge der Weltgesundheitsorganisation geweckt hat, dass das ohnehin prekäre Gesundheitssystem des Libanon an den Rand gedrängt werden könnte.
Bisher wurden mehr als 4.000 Verdachts- und bestätigte Fälle registriert, wobei Kinder unter 14 Jahren die Mehrzahl der Fälle ausmachen. Mindestens 20 Menschen sind gestorben.
Menschen infizieren sich mit Cholera, nachdem sie Lebensmittel oder Wasser zu sich genommen haben, die mit einem Bakterium namens Vibrio cholerae kontaminiert sind. Es verursacht schweren Durchfall, kann unbehandelt innerhalb von Stunden tödlich sein und ist eng mit unzureichendem Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen verbunden.
Der erste Cholera-Fall im Libanon wurde nach Angaben des Gesundheitsministeriums in der ländlichen nördlichen Provinz Akkar festgestellt, die zusammen mit dem Nordosten des Landes zum Epizentrum des Ausbruchs geworden ist. Diese Gebiete grenzen an Syrien, wo ein Cholera-Ausbruch nach Angaben des syrischen Gesundheitsministeriums mehr als 10.000 Menschen infiziert und Dutzende getötet hat.
Experten sagen, dass diese Probleme in Verbindung mit starken Energieverzögerungen, die Wasserfiltrationsanlagen weniger effektiv machen, die Eindämmung der Krankheit erschweren.
Der Ausbruch ist der jüngste Stressfaktor in einem Land, das bereits vor dem finanziellen Zusammenbruch, einem dysfunktionalen Stromsektor, Wasserknappheit sowie einem unzureichenden Abfall- und Abwassermanagement steht.
Tödlich, aber vermeidbar
„Cholera ist tödlich, aber sie kann auch durch Impfstoffe und den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen verhindert werden. Es kann leicht mit rechtzeitiger oraler Rehydrierung oder Antibiotika in schwereren Fällen behandelt werden“, sagt Dr. Abdinasir Abubakar, Repräsentant der WHO .“
Feldkrankenhäuser wurden eingerichtet, um auf steigende Fälle zu reagieren, und ehemalige Covid-19-Stationen wurden in einigen medizinischen Zentren des Landes in Cholera-Behandlungseinrichtungen umgewandelt. Freie Chlordosen werden auch an Menschen verteilt, die ihr Wasser aus Tanks beziehen und es desinfizieren müssen.
Unterdessen startete am 12. November eine Impfkampagne mit 600.000 Dosen, die in das Land geschickt wurden. Bisher wurden in Abstimmung mit internationalen und lokalen Behörden rund 34.000 orale Cholera-Impfstoffe in Hochrisikogebieten verteilt. Befürworter sagen, dass sie auf libanesische Gemeinden und Flüchtlinge abzielen, die in armen und überfüllten Gebieten im Libanon leben, wo die Wahrscheinlichkeit, sich neben anderen Infektionskrankheiten mit Cholera zu infizieren, höher ist.
Experten betonen jedoch, dass echte Lösungen die Umweltbedingungen angehen müssen, die die Voraussetzungen für den aktuellen Ausbruch schaffen; wie ein Mangel an sauberem Wasser, grundlegenden sanitären Einrichtungen und guten Hygienepraktiken in Cholera-Hotspots. Lokale Aktivisten sagen, dass diese Bemühungen bisher nur langsam verwirklicht wurden.
„UNHCR leitet die Durchführung der nationalen Impfkampagne im Namen und mit Unterstützung des Gesundheitsministeriums, um den Zugang zum oralen Cholera-Impfstoff für alle Bevölkerungsgruppen sicherzustellen, die in Hochrisikogebieten des Landes leben“, sagt Paula Barrachina Esteban, Kommunikationsleiterin und Sprecherin des UNHCR Libanon. „Die Agentur unterstützt auch Cholera-Flüchtlingspatienten und übernimmt die Kosten für die Krankenhauseinweisung bei schweren Patienten.“
Internationale Organisationen haben auch dazu beigetragen, Covid-19-Einrichtungen in Regierungskrankenhäusern von Halba und Tripolis sowie im Nordosten des Landes in Cholera-Behandlungszentren umzuwandeln, und Notfallvorräte an Medikamenten und Hilfsgütern an mehrere Behandlungszentren im ganzen Libanon versandt.
Laut Forschern treten weltweit jedes Jahr schätzungsweise 1,3 bis 4,0 Millionen Fälle von Cholera auf. Etwa 21.000 bis 143.000 davon verlaufen tödlich.
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Quelle: The Telegraph