Ukraine-Russland NachrichtenWelt Nachrichten

Elizabeth Gilbert stoppt den Roman „The Snow Forest“ wegen des Ukraine-Krieges

Die Bestsellerautorin Elizabeth Gilbert sagte, sie werde die Veröffentlichung eines neuen Romans aussetzen, der in Sowjetrussland spielt, nachdem es während des Krieges in der Ukraine zu Gegenreaktionen wegen der Veröffentlichung des Buches gekommen sei.

Frau Gilbert sagte, sie nehme „eine Kurskorrektur vor“, nachdem die Fans „Enttäuschung und Schmerz“ über ihren neuen Roman „The Snow Forest“ zum Ausdruck gebracht hatten.

„Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, dieses Buch zu veröffentlichen“, sagte sie.

Das Buch sollte im Februar 2024 erscheinen.

„The Snow Forest“ basiert auf der Familie Lykov, die mehr als 40 Jahre in der sibirischen Wildnis verbrachte und kaum menschlichen Kontakt hatte. Frau Gilbert sagte, sie sei nach der Isolation während der Pandemie inspiriert worden, den Roman zu schreiben.

Doch kurz nachdem sie die Veröffentlichung des Buches auf ihren Social-Media-Plattformen angepriesen hatte, sagte Frau Gilbert, sie habe begonnen, Kritik von einigen ukrainischen Fans zu hören.

In den in ihrem Feed geposteten Kommentaren wurde darauf hingewiesen, dass der Veröffentlichungstermin im Februar 2024 mit dem Jahrestag des Krieges zusammenfallen würde. Andere verglichen die Veröffentlichung eines Buches, das die Russen „verherrlicht“, damit, „ein Buch über tapfere Deutsche in den 1940er Jahren zu schreiben“.

In einer auf ihren Social-Media-Plattformen veröffentlichten Erklärung sagte Frau Gilbert, sie habe die Kommentare gesehen, die „Wut, Trauer und Enttäuschung“ zum Ausdruck brachten, und habe beschlossen, die Veröffentlichung des Romans zu stoppen.

„Ich möchte einer Gruppe von Menschen keinen Schaden zufügen, die bereits schweren und extremen Schaden erlitten haben – und alle weiterhin erleiden“, sagte sie.

Sie versicherte den Fans, dass jeder, der den Roman vorbestellte, eine „vollständige Rückerstattung“ erhalten würde.

Siehe auch  Bill Gates: Das Treffen mit dem „bösen“ Jeffrey Epstein war ein Fehler

Frau Gilberts Romane konzentrieren sich oft auf die innere Erkundung und Entwicklung ihrer Figur und ihr Buch „Eat, Pray, Love“ verhalf ihr zu literarischem Erfolg.

Sie sagte, nachdem sie die Veröffentlichung von „The Snow Forest“ gestoppt habe, werde sie sich nun auf andere literarische Projekte konzentrieren.

Bild: Getty Images

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"