Ein chinesischer Kampfpilot habe letzte Woche ein „unnötig aggressives Manöver“ in der Nähe eines amerikanischen Überwachungsflugzeugs durchgeführt, das über dem Südchinesischen Meer flog, teilte das US-Militär mit.
Das chinesische Flugzeug sei am Freitag „direkt vor und innerhalb von 400 Fuß an der Nase der RC-135 geflogen und habe das US-Flugzeug gezwungen, durch deren Wirbelschleppe zu fliegen“, teilte das Indopazifik-Kommando in einer Erklärung mit.
Der Vorfall – der laut Pentagon Teil eines Verhaltensmusters Chinas ist – ereignet sich zu einer Zeit bereits erhöhter Spannungen zwischen Washington und Peking über Themen wie Taiwan und einen angeblichen chinesischen Spionageballon, der abgeschossen wurde, nachdem er zuvor die Vereinigten Staaten überquert hatte Jahr.
„Die RC-135 führte im Einklang mit dem Völkerrecht sichere und routinemäßige Einsätze über dem Südchinesischen Meer im internationalen Luftraum durch“, sagte das Kommando.
Freigegebenes Videomaterial zeigt ein Kampfflugzeug, das vor dem amerikanischen Flugzeug vorbeifliegt, das aufgrund der daraus resultierenden Turbulenzen zittert.
Ein hochrangiger US-Verteidigungsbeamter sagte, es habe einen „alarmierenden Anstieg der Zahl riskanter Luftangriffe und Konfrontationen auf See“ durch chinesische Flugzeuge und Schiffe gegeben – Aktionen, die „das Potenzial haben, einen unsicheren Zwischenfall oder eine Fehleinschätzung herbeizuführen“.
„Wir glauben nicht, dass dies von unabhängig operierenden Piloten geschieht“, sagte der Beamte. „Wir glauben, dass es Teil eines umfassenderen Musters ist.“
Ein ähnlicher Vorfall zwischen einem chinesischen Jet und einer US-amerikanischen RC-135 ereignete sich im Dezember und zwang das amerikanische Flugzeug „zu Ausweichmanövern, um eine Kollision zu vermeiden“, teilte das Indopazifik-Kommando damals mit.
Für weitere Videos von The Telegraph abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal
.
Quelle: The Telegraph