Ukraine-Russland NachrichtenWelt Nachrichten

Krieg in der Ukraine: Wohltätigkeitsaufruf in East Yorkshire zum Wiederaufbau des Hauses der Familie

Eine Wohltätigkeitsorganisation aus East Yorkshire sammelt Spenden, um das Haus einer Frau und ihrer Tochter wieder aufzubauen, nachdem es im Ukrainekrieg beschädigt wurde.

Der Help for Ukraine Appeal Fund will Oksanas Haus in der Nähe der Stadt Tschernihiw im Norden der Ukraine reparieren.

Während der Bombenangriffe, die das Gebäude ohne Strom und fließendes Wasser zurückließen, suchte sie mit ihrer siebenjährigen Tochter Angelina Schutz im Keller.

Die Wohltätigkeitsorganisation will 25.000 Pfund für den Wiederaufbau aufbringen.

Oksana sagte, sie sei dankbar für die Hilfe und wolle, dass ihre Tochter „wieder lacht“.

„Mein Kind lernt nicht, es kann sich morgens nicht das Gesicht putzen. Wir haben nichts“, sagte sie.

„Wie kann eine Person sagen, wie sie sich fühlt, als sie in der Zivilisation lebte und wir uns jetzt wieder in Höhlenmenschen verwandelt haben?“

Organisator Lee Ellerker ist gerade von einem Besuch in Tschernihiw zurückgekehrt.

Die Wohltätigkeitsorganisation hat zuvor einen sensorischen Raum in einem polnischen Waisenhaus gebaut, um mehr als 60 behinderten Kindern zu helfen, die aus der Ukraine evakuiert wurden

„Wir haben uns immer ein Projekt ausgesucht, auf das wir uns konzentrieren wollen“, sagt Ellerker.

„Wenn wir unser ganzes Geld an Ukrainer verschenken würden, würden sie wahrscheinlich jeweils 1 Pence bekommen, während wir auf diese Weise tatsächlich sehen können, dass wir etwas geändert haben.“

Folgen Sie BBC East Yorkshire und Lincolnshire auf Facebook, Twitter und Instagram. Senden Sie Ihre Ideen für Geschichten an yorkslincs.news@bbc.co.uk.

Verwandte Internet-Links

  • Hilfe für den Berufungsfonds der Ukraine

Die BBC ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Seiten.

Bild: Help for Ukraine Appeal Help for Ukraine Appeal

Siehe auch  Trauerfall zwingt Trainer Eakins zur Abreise: Team unter neuer Leitung

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"