Welt Nachrichten

Leben an der Front: „Ich bin vom Fahren von NHS-Krankenwagen zum Ausweichen russischer Raketenangriffe übergegangen“

Vans Without Borders ist eine britische humanitäre Gruppe, die lebenswichtige Nahrungsmittel und medizinische Hilfsgüter an Zivilisten liefert, die in der Nähe der ukrainischen Front leben.

Das Team trotzt seit März letzten Jahres unzähligen Gefahren und fährt zerbombte Straßen entlang, um schutzbedürftigen Menschen, die nach Putins Invasion in der Ukraine dem Hungertod überlassen wurden, Erleichterung zu bringen.

Fenton Chambers, ein ehemaliger NHS-Krankenwagenfahrer, verriet, wie er im März 2022 zu VWB kam, als er eines ihrer Videos auf YouTube entdeckte.

„Ich war zuvor in der britischen Armee, hatte eine medizinische Ausbildung und das, was ich als anständigen Fahrer bezeichnen möchte. Ich dachte, ich könnte diese Fähigkeiten mitbringen [to Ukraine],“ er sagte.

Obwohl das Team beschloss, inmitten der Gefahren des tiefen Winters eine Pause von Hilfslieferungen einzulegen, beschloss Herr Fenton, Temperaturen unter Null zu trotzen, um lebenswichtige Lebensmittel und warme Kleidung an bedürftige Ukrainer zu liefern.

„Die harte Realität ist, wenn Sie nicht die richtige Ausrüstung haben, werden Sie einen Mann verlieren, besonders in dem Moment, in dem es keinen Strom, kein fließendes Wasser und keine Heizung gibt. Diese Ausrüstung ist definitiv unerlässlich“, sagte er.

Die letzte Mission des Teams in Kherson war die „naheste Verletzung, die sie je erlebt haben“, enthüllte Herr Fenton. Das VWB-Team wurde von den Russen entdeckt und Ziel eines Raketenangriffs.

„Wir haben ein paar Korrekturen vorgenommen, wir haben dafür gesorgt, dass wir nicht nah genug an die Stelle kamen, an der uns die Russen auf der anderen Seite des Flusses sehen konnten“, sagte er.

Um weitere Videos von The Telegraph anzusehen, abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal.

Quelle: The Telegraph

Siehe auch  Ukrainische Soldaten, die auf deutschen Panzern trainieren, sagen, sie hätten „Ladas gegen Mercedes getauscht“

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"