Welt Nachrichten

Angesichts der wachsenden Bedrohung durch China kauft Australien US-Himars-Raketensysteme

Australien wird in den USA hergestellte Langstreckenraketensysteme kaufen, die das Gesicht des Ukraine-Krieges verändert haben, da Canberra zunehmenden Bedrohungen aus China ausgesetzt ist.

Die Minister bestätigten den Kauf von bis zu 20 hochmobilen Artillerie-Raketensystemen (Himars), die von der Ukraine in ihrem Krieg mit Russland erfolgreich eingesetzt wurden.

Die Regierung sagte, das System würde Angriffe auf Australien abschrecken, könnte aber auch per Flugzeug für den weltweiten Einsatz transportiert werden.

„Die Wirksamkeit des Himars-Systems im Ukraine-Konflikt hat die Entscheidung der Regierung sicherlich beeinflusst“, sagte Verteidigungsminister Pat Conroy gegenüber ABC.

Die Regierung habe schnell gehandelt, um den Raketen zu befehlen, sich ihren Platz in der Warteschlange zu sichern, da die weltweite Nachfrage nach Himars „massiv gestiegen“ sei, sagte Conroy.

Australien hofft, Himars, das Trägerraketen, Raketen und Trainingsraketen umfasst, in den Jahren 2026-2027 einzusetzen, sagte die Regierung.

Der Minister lehnte es ab, einen Preis für das System zu nennen, und sagte nur, dass Australien 1 bis 2 Milliarden australische Dollar (576 Millionen Pfund und 1,1 Milliarden Pfund) für Himars und eine separat vertraglich vereinbarte Waffe ausgeben würde, die Naval Strike Missile, die von Kongsberg aus Norwegen hergestellt wird , die ab 2024 ihre Zerstörer und Fregatten ausrüsten soll.

Himars würde die Angriffsreichweite der australischen Armee von 30 Kilometern (19 Meilen) auf 300 km und schließlich auf 500 km mit einer zukünftigen Präzisionsschlagrakete erweitern, sagte Herr Conroy.

Auf die Frage, ob die Himars in der Pazifikregion eingesetzt würden, wo China über wachsende militärische und diplomatische Schlagkraft verfüge, sagte der Minister, die Leichtigkeit, mit der sie überall auf der Welt transportiert werden könne, mache sie zu einem „wirklich grundlegenden Vorteil“.

Siehe auch  Ökologische Verwendung von recycelten Baustoffen

Während Herr Conroy nicht spezifizierte, wie viele Himars Australia kaufen würde, genehmigten US-Beamte im vergangenen Jahr den Verkauf von 20 Systemen und zugehöriger Ausrüstung an ihren pazifischen Verbündeten.

„Australien ist einer unserer wichtigsten Verbündeten im Westpazifik“, sagte die US-Agentur für Verteidigungssicherheit im vergangenen Jahr. „Es ist für das nationale Interesse der USA von entscheidender Bedeutung, unseren Verbündeten bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung einer starken und einsatzbereiten Selbstverteidigungsfähigkeit zu unterstützen.“

Im vergangenen Monat sagten die USA, sie würden mehr militärische Mittel in Australien stationieren und die beiden Länder würden gemeinsam Flugplätze im Norden des Landes entwickeln.

Australien, Großbritannien und die USA sind Mitglieder eines neuen trilateralen Sicherheitspakts namens AUKUS, der dem Aufstieg Chinas entgegenwirken soll.

Ben Wallace, Verteidigungsminister, sagte, Australien stehe im Mittelpunkt der Bemühungen Großbritanniens, mehr militärische Macht im Pazifik zu projizieren, und die beiden Marinen hätten „seit über hundert Jahren eine enge und für beide Seiten vorteilhafte Beziehung“.

Quelle: The Telegraph

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"