Die Minister bestätigten den Kauf von bis zu 20 hochmobilen Artillerie-Raketensystemen (Himars), die von der Ukraine in ihrem Krieg mit Russland erfolgreich eingesetzt wurden.
Die Regierung sagte, das System würde Angriffe auf Australien abschrecken, könnte aber auch per Flugzeug für den weltweiten Einsatz transportiert werden.
„Die Wirksamkeit des Himars-Systems im Ukraine-Konflikt hat die Entscheidung der Regierung sicherlich beeinflusst“, sagte Verteidigungsminister Pat Conroy gegenüber ABC.
Die Regierung habe schnell gehandelt, um den Raketen zu befehlen, sich ihren Platz in der Warteschlange zu sichern, da die weltweite Nachfrage nach Himars „massiv gestiegen“ sei, sagte Conroy.
Der Minister lehnte es ab, einen Preis für das System zu nennen, und sagte nur, dass Australien 1 bis 2 Milliarden australische Dollar (576 Millionen Pfund und 1,1 Milliarden Pfund) für Himars und eine separat vertraglich vereinbarte Waffe ausgeben würde, die Naval Strike Missile, die von Kongsberg aus Norwegen hergestellt wird , die ab 2024 ihre Zerstörer und Fregatten ausrüsten soll.
Himars würde die Angriffsreichweite der australischen Armee von 30 Kilometern (19 Meilen) auf 300 km und schließlich auf 500 km mit einer zukünftigen Präzisionsschlagrakete erweitern, sagte Herr Conroy.
Auf die Frage, ob die Himars in der Pazifikregion eingesetzt würden, wo China über wachsende militärische und diplomatische Schlagkraft verfüge, sagte der Minister, die Leichtigkeit, mit der sie überall auf der Welt transportiert werden könne, mache sie zu einem „wirklich grundlegenden Vorteil“.
„Australien ist einer unserer wichtigsten Verbündeten im Westpazifik“, sagte die US-Agentur für Verteidigungssicherheit im vergangenen Jahr. „Es ist für das nationale Interesse der USA von entscheidender Bedeutung, unseren Verbündeten bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung einer starken und einsatzbereiten Selbstverteidigungsfähigkeit zu unterstützen.“
Im vergangenen Monat sagten die USA, sie würden mehr militärische Mittel in Australien stationieren und die beiden Länder würden gemeinsam Flugplätze im Norden des Landes entwickeln.
Australien, Großbritannien und die USA sind Mitglieder eines neuen trilateralen Sicherheitspakts namens AUKUS, der dem Aufstieg Chinas entgegenwirken soll.
Ben Wallace, Verteidigungsminister, sagte, Australien stehe im Mittelpunkt der Bemühungen Großbritanniens, mehr militärische Macht im Pazifik zu projizieren, und die beiden Marinen hätten „seit über hundert Jahren eine enge und für beide Seiten vorteilhafte Beziehung“.
Quelle: The Telegraph