Welt Nachrichten

Passagierflugzeug „stürzt“ in Tansanias Viktoriasee

Ein Passagierflugzeug stürzte am Sonntag in den Viktoriasee in Tansania, als es versuchte, bei stürmischem Wetter auf einem Flughafen in der am See gelegenen Stadt Bukoba zu landen, teilte der staatliche Sender mit.

Bisher wurden 15 Menschen gerettet, aber es war nicht bekannt, wie viele Passagiere sich an Bord des Precision Air-Fluges befanden oder ob es Todesfälle gab, berichtete die Tanzania Broadcasting Corporation (TBC).

Das Flugzeug, das von der Handelshauptstadt Dar es Salaam abgeflogen war, „stürzte heute Morgen aufgrund von Stürmen und heftigen Regenfällen in den Viktoriasee“, berichtete TBC.

Videomaterial und Bilder, die in den sozialen Medien kursierten, zeigten das Flugzeug fast vollständig unter Wasser, nur sein grün-brauner Schwanz war über der Wasserlinie des Viktoriasees, Afrikas größtem See, sichtbar.

Rettungsboote wurden eingesetzt und Rettungskräfte retteten weiterhin andere im Flugzeug eingeschlossene Passagiere, fügte TBC hinzu.

Precision Air, Tansanias größte private Fluggesellschaft, identifizierte das Flugzeug als Flug PW 494 und sagte, es sei „in einen Unfall verwickelt gewesen, als es sich dem Flughafen Bukoba näherte“. Die Erklärung der Fluggesellschaft enthielt keine weiteren Details.

Der tansanische Präsident Samia Suluhu Hassan rief zur Ruhe auf, während die Rettungsaktion fortgesetzt wurde.

„Ich habe die Nachricht von dem Unfall mit dem Flugzeug von Precision Air mit Trauer erhalten“, twitterte sie. „Lasst uns in diesem Moment ruhig bleiben, wenn die Retter mit der Rettungsmission fortfahren, während wir zu Gott beten, uns zu helfen.“

Quelle: The Telegraph

Siehe auch  Italienische Demonstranten haben die Villa des Chefpropagandisten des Kreml in Brand gesteckt und rote Farbe in den Pool gegossen

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"