BERLIN (AP) – Deutschlands Wirtschafts- und Energieminister sagt, das Land werde zwei seiner verbleibenden drei Kernkraftwerke bis April laufen lassen, um eine mögliche Energieknappheit in den kommenden Monaten zu verhindern.
Die Ankündigung vom Dienstag kehrt offiziell, wenn auch vorübergehend, den lang gehegten Plan Deutschlands um, seine verbleibenden Kernkraftwerke bis Ende des Jahres abzuschalten.
Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck sagte, die beiden Reaktoren – Isar 2 in Bayern und Neckarwestheim nördlich von Stuttgart – würden bis Mitte April laufen.
Anfang dieses Monats hatten Beamte erklärt, Deutschland werde an seinem Plan festhalten, die verbleibenden Kernkraftwerke in diesem Jahr abzuschalten, sich aber die Option vorbehalten, zwei von ihnen im Falle einer Energieknappheit zu reaktivieren.
Wie andere europäische Länder bemüht sich Deutschland, sicherzustellen, dass die Lichter an bleiben und die Häuser in diesem Winter warm bleiben, trotz der Verringerung der Erdgasflüsse aus Russland inmitten des Krieges in der Ukraine.
Quelle: APNews