Vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 findet das Popup Labor Baden-Württemberg in Konstanz statt. Im „Farm Technology Center“ auf dem Innovationsareal finden beispielsweise Workshops zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Zukunft der Arbeit, Künstliche Intelligenz oder Unternehmensgründung statt.
„Die digitale Transformation schreitet rasant voran und vernetzt unsere Welt immer mehr. Das verändert auch die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Das gilt für alle – vom Handwerksbetrieb bis zum großen Industrieunternehmen. Um mithalten zu können, ist es notwendig, diese Technologien zu nutzen“, sagte der Wirtschaftsminister Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Oft fehlt der Zugang zu Wissen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für die digitale Transformation. „Das ‚Popup Labore Baden-Württemberg‘ Hier ansetzen und diese Lücke schließen. Mit dem Pop-up-Labor in Konstanz bieten wir – wie schon in anderen Regionen des Landes – ein Forum für Innovationsimpulse im Mittelstand“, sagte der Minister.
Ziel des Wirtschaftsministeriums ist es, mit verschiedenen Veranstaltungsformaten einen Dialog und ein Netzwerk zu schaffen, das kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei unterstützt, sich besser mit den Themen Digitalisierung und Innovation vertraut zu machen. Dazu bietet das Pop-up-Labor verschiedene Aktivitäten an, um dieses Know-how ins Unternehmen zu bringen. Die Workshops, Vorträge und Schulungen werden kostenfrei angeboten, um möglichst viele Unternehmen zu erreichen.
Inspiriert von Landesregierung BW