Bürgerbeteiligung

Vizepräsident des Polizeipräsidiums Konstanz zum Abschied

Der Vizepräsident des Polizeipräsidiums Konstanz, Oskar Schreiber, wurde in den Ruhestand versetzt. Er hat im Laufe seiner Karriere eine unglaubliche Bandbreite an Ämtern bis hin zu Führungspositionen bekleidet und mit seiner engagierten und menschlichen Art das Polizeipräsidium Konstanz mitgestaltet und weiterentwickelt.

„Polizeivizepräsident Oskar Schreiber war nicht nur eine herausragende Führungspersönlichkeit mit enormer Fachkompetenz, sondern auch ein Chef, der sich um seine Mitarbeiter gekümmert und stets ein offenes Ohr hatte. Dafür hat er mit seiner gewissenhaften und zuverlässigen Art gesorgt Polizeipräsidium Konstanz und auch die baden-württembergische Polizei haben wichtige Akzente gesetzt“, sagte der Staatssekretär des Innern Wilfried Klonk anlässlich der Verabschiedung von Polizeivizepräsident Schreiber in Stuttgart.

Oskar Schreiber hat im Laufe seiner Karriere die unterschiedlichsten Positionen bekleidet, darunter auch Führungspositionen. Unter anderem war er Leiter der Kriminalpolizei bei den damaligen Polizeidirektionen Konstanz und Balingen, Leiter der Geschäftsstelle „NSU-Ermittlungsausschuss“ beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg sowie Leiter des Führungs- und Einsatzstabes im Polizeipräsidium Konstanz. Ab dem 1. Januar 2020 hat er in seiner Funktion als Polizeivizepräsident und damit stellvertretender Abteilungsleiter das Polizeipräsidium Konstanz maßgeblich mitgestaltet, das seit der Umsetzung der Polizeireform in Baden-Württemberg im Jahr 2020 umstrukturiert wurde 2020. Gemeinsam mit rund 1.500 Mitarbeitern sorgte er als Polizeivizepräsident rund um die Uhr für die Sicherheit von rund 780.000 Bürgerinnen und Bürgern in den Landkreisen Konstanz, Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar.

40-jährige Tätigkeit bei der Polizei

  • 1980: Eintritt in die Polizei
  • 1990: Beförderung in den höheren Polizeidienst
  • 2000: Beförderung in den höheren Polizeidienst
  • 2000: Innenministerium Baden-Württemberg, Abteilung 32 (Kriminalitätsbekämpfung)
  • 2001: Polizeipräsidium Friedrichshafen, Leiter der Kriminalpolizei
  • 2008: Innenministerium Baden-Württemberg, BAO Atlantic (NATO-Gipfel)
  • 2009: Polizeipräsidium Friedrichshafen, Leiter des Führungs- und Einsatzstabes
  • 2011: Polizeipräsidium Konstanz, Leiter der Kriminalpolizei und stellvertretender Leiter des Polizeipräsidiums
  • 2013: Polizeidirektion Balingen, Leiter der Kriminalpolizei und stellvertretender Leiter der Polizeidirektion mit gleichzeitiger Abordnung als Leiter des Projektbüros im Polizeipräsidium Konstanz im Rahmen der Strukturreform
  • 2014: Polizeipräsidium Konstanz, Polizeirevierdirektion, Leiter der Führungsgruppe
  • 2014: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Stab, Leiter der Geschäftsstelle des NSU-Untersuchungsausschusses
  • 2016: Polizeipräsidium Konstanz, Einsatzleiter
  • 2017: Polizeipräsidium Konstanz, Leiter des Führungs- und Einsatzstabes
  • 2020: Polizeipräsidium Konstanz, Polizeivizepräsident
Siehe auch  Die Polizei kontrolliert die Einreisequarantäne für die Corona-Verordnung

Inspiriert von Landesregierung BW

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"