Crypto News

Hüte dich vor heimlichen Airdrops von April Fools, warnt Bored Ape, als Discord gehackt wurde

  • Der offizielle Server des Kryptowährungsprojekts „Bored Ape Yacht Club“ (BAYC) im Messenger Discord wurde gehackt.
  • Ein Discord-Benutzer ging zu einer Phishing-Site und ließ seinen Mutant Ape Yacht Club-Token #8662 im Wert von 67423 $ stehlen.

Die beliebteste und renommierteste Sammlung NFT Bored Ape Yacht Club (BAYC) berichteten, dass ihr offizieller Server im Internet-Messenger Discord gehackt wurde. Ein unbekannter Betrüger hat seinen Webhook kompromittiert und ein bösartiges Tool verwendet, um gefälschte nicht fungible Token (NFT) aus der beliebten Sammlung zu prägen.

„PASS AUF DICH AUF. Prägen Sie im Moment nichts von einem Discord. Ein Webhook in unserem Discord wurde kurzzeitig kompromittiert. Wir haben es sofort gemerkt, aber bitte wissen Sie: Wir machen keine Aprilscherz-Stealth-Mints/Airdrops etc. Andere Discords werden gerade auch angegriffen.“ -BAYC-Vertreter sagten auf Twitter.

Betrugsdetails

Einem unbekannten Hacker ist es gelungen, im Auftrag des Mutant Ape Kennel Club einen Phishing-Link zu veröffentlichen, in dem es um die Vergabe exklusiver Belohnungen für die Freilassung von NFT-Mutantenhunden geht. Ein Discord-Benutzer ging auf die Website und ließ seinen Mutant Ape Yacht Club-Token #8662 stehlen, der auf OpenSea über 21 ETH (68.900 $) wert war. Die Daten zeigten auch, dass der betreffende Token in den letzten Stunden auf der Plattform verkauft wurde.

Sicherheitsforscher sagten, dass ein Ticketing-Tool, das Benutzer überprüft und Benachrichtigungen über den Kanal versendet, kompromittiert wurde. Forscher sagten, dass das Klicken auf bösartige Links, die Benutzer dazu ermutigen, NFTs mit begrenzter Ausgabe zu erstellen, zu einem illegalen Skript führen würde, das die NFT- und andere Brieftascheninformationen eines Benutzers stehlen könnte. Der Discord BAYC-Server ist derzeit für neue Benutzer geschlossen.

Betrugsangriff geht weiter

Im Moment haben mehrere andere NFT-orientierte Discord-Server, insbesondere Doodles, Shamanzs und Nyoki, berichtet, dass ähnliche Phishing-Nachrichten in ihrer Gruppe gesehen wurden. Die Mitarbeiter des Projekts haben diese Informationen noch nicht bestätigt, aber angesichts der Situation mit BAYC sollten die Besitzer von Doodles vorsichtig sein und die im Messenger veröffentlichten Links nicht öffnen, um ihre Coins nicht zu verlieren.

Siehe auch  Russland schafft ein System, das es der Regierung ermöglicht, Krypto-Transaktionen zu überwachen

Ebenfalls den neuesten Informationen zufolge verlor der taiwanesische Popsänger Jay Chou NFT im Wert von 550.000 US-Dollar bei einem Phishing-Betrug. Dem Betrüger gelang es, NFTs aus der Bored Ape Yacht Club-Sammlung sowie aus dem Mutant Ape Yacht Club und zwei NFTs aus den Doodles zu stehlen.

Seitens von Crypto News Flash möchten wir die Leser an die Bedeutung der Sicherheit von Kryptowährungen erinnern. Die Kryptowährungsindustrie wächst derzeit exponentiell. Dies wiederum zieht eine Vielzahl von Betrügern an. Leider ist die Zahl der Kryptodiebstähle in letzter Zeit gestiegen. Kriminelle nutzen auch andere beliebte Social-Media-Plattformen wie Instagram, um nach potenziellen Opfern zu suchen. Es kann nur eine Sekunde dauern, bis sich jemand für immer von seinem Vermögen trennt.

Lesen Sie auch: Hacker stiehlt NFTs im Wert von 1,7 Millionen Dollar von DeFiance-Gründer


Quelle: Crypto-News-Flash.com

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"