Wirtschaft

Gebäudeerweiterung in Holzbauweise in Esslingen-Berkheim

Forstminister Peter Hauk hat einen Holzbau in Esslingen-Berkheim besucht. Bauen mit Holz unterstützt den Weg in eine klimaneutrale Zukunft und steht für Innovation, Transformation und bezahlbaren Wohnraum

„Baden-Württemberg ist führend im Holzbau in Deutschland. Ich freue mich, dass Städte wie Esslingen das Potenzial des Holzbaus für eine moderne, klimafreundliche Stadtentwicklung erkannt haben und gemeinsam mit den Holzbauoffensive Baden-Württemberg wollen die Transformation des Bausektors angehen“, sagte Forstministerin Peter Hauk anlässlich einer Ortsbesichtigung der Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB) in Esslingen-Berkheim (Kreis Esslingen).

Das Wohnungsunternehmen EWB, das sich auf Mietwohnungen konzentriert, saniert derzeit bestehende Gebäude energetisch und schafft gleichzeitig durch moderne Holzbauweise neuen Wohnraum. Minister Hauk informierte sich bei seinem Rundgang über Architektur, Brandschutz und Holzbau. „Solche Bauvorhaben finden wir überall in Baden-Württemberg. Die heutige Holzbauweise schafft schnell und ohne Beeinträchtigung der Infrastruktur neuen Wohnraum auf bestehenden Gebäuden. Außerdem müssen keine neuen Flächen versiegelt werden. Ich finde es hervorragend und vorbildlich, dass Wohnungsunternehmen wie die EWB diesen Weg gehen“, betonte Minister Hauk.

Bereiten Sie den Weg für eine klimafreundliche Transformation des Bausektors

Mit der Holzbauoffensive Baden-Württemberg bereitet das Land den Weg für eine klimafreundliche Transformation der Bauwirtschaft. Im Rahmen des ambitionierten Programms wurden in den vergangenen zwei Jahren eine Reihe zukunftsweisender Maßnahmen gestartet – zum Beispiel eine Bildungsoffensive für Fachplaner, um sie auf den neuesten Stand der Gesetzgebung und Technik zu bringen.

Die Veranstaltung in Esslingen-Berkheim bildet auch den Rahmen für den Abschluss einer Studie zum Aufstockungspotenzial im Holzbau für Baden-Württemberg, die vom Hochschule Rottenburg unter der Leitung von Prof. Dr. Bertil Burian durchgeführt wurde. Fachvorträge und Ortsbesichtigungen von EWB, Hochschule Rottenburg und proHolzBW rundeten die Veranstaltung ab.

Siehe auch  Neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Karlsruhe

Holzbauoffensive BW

Das Land Baden-Württemberg hat im Herbst 2018 die Holzbauoffensive BW gestartet und mit einem Gesamtvolumen von bis zu 37 Millionen Euro ausgestattet. Unter Federführung des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz sind sieben weitere Ministerien beteiligt, die die 13 Innovationspakete des Programms umsetzen. Beispielsweise wurden auf verschiedenen Ebenen Bildungsmaßnahmen (Innovationspaket 10) eingeleitet, um den Holzbau noch stärker zu verankern.

Holzbauoffensive BW

.
Inspiriert von Landesregierung BW

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"