Innenministerium

Registrierung für Lärmuntersuchungen

Ankündigung des Innenministeriums zur Pressemitteilung des Verkehrsministeriums zu den Ergebnissen der Lärmuntersuchungen.

„Es kann nicht sein, dass die Brille der Leute zu Hause in ihren Schränken zittert, weil manche Biker nicht laut genug sein können. Wir haben das lange nicht akzeptiert und ergreifen gezielte Maßnahmen gegen Raserei und Lärm “, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl im Hinblick auf die veröffentlichten Ergebnisse der Geräuschmessungen auf beliebten Motorradrouten in Stuttgart.

Das Innenministerium hat bereits zu Beginn der Motorradsaison 2018 einen 5-Punkte-Plan aufgelegt. Es ist kein Zufall, dass der erste Punkt „Überwachungsoffensive – Geschwindigkeitsüberschreitung und Lärm“ ist. Unsere Motorrad-Experten der Polizei treffen sich jedes Jahr, bewerten die vergangene Motorrad-Saison und suchen nach anderen Möglichkeiten, um der Raserei und dem Dröhnen ein Ende zu setzen “, erklärte Innenminister Thomas Strobl.

Motorradkontrollen durch die Polizei

Allein im Jahr 2020 investierte die Polizei über 4.000 Arbeitsstunden in Motorradkontrollen. Das ist rund ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum und nicht mehr als seit 2015. Es wurden fast 6.200 Verkehrsverstöße festgestellt. Die meisten Beschwerden waren Geschwindigkeitsverletzungen (47 Prozent). Beschwerden aufgrund technischer Mängel erreichten mit über 1.700 Verstößen (+9 Prozent) ein neues Allzeithoch. Solche unzulässigen technischen Änderungen wirken sich häufig direkt auf das Geräuschverhalten der Motorräder aus.

„Die Polizei verfügt über umfassende Fachkenntnisse in der Bekämpfung schwerer Motorradunfälle und technischer Änderungen an Motorrädern. Das Motorradkompetenzteam der baden-württembergischen Polizei kann auf sein elfjähriges Bestehen in diesem Jahr zurückblicken. Im Kompetenzteam wird das Fachwissen der Zweiradexperten aus allen Polizeidienststellen und -einrichtungen um die technische Manipulation von Motorrädern gebündelt. Sie geben ihr Wissen an ihre Kollegen in ihren Abteilungen weiter und unterstützen sie mit geeigneten Kontrollen “, sagte Innenminister Thomas Strobl.

Siehe auch  Staffelübergabe durch den Vorsitzenden der Innenministerkonferenz

Wichtige Präventionsarbeit

Darüber hinaus spielt die Prävention eine wichtige Rolle. „Gemeinsam mit unseren Partnern versuchen wir, Biker im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne GIB ACHT IM VERKEHR zu ermutigen, rücksichtsvoll und risikoarm über zahlreiche Kanäle zu fahren. Und dieses Jahr wird es auch eine Themenkampagne geben. Wir wollen überzeugen. Es ist aber auch klar, dass dort, wo dies nicht funktioniert, keine Denkverbote bestehen dürfen und dann auch Straßensperrungen überprüft werden müssen “, sagte Polizeiinspektor Andreas Renner.

„Wir werden von der Bundesregierung noch energischer die Rahmenbedingungen für einen wirksamen Motorrad-Lärmschutz für die Bewohner unseres schönen‚ Landes ‚fordern. Der Verkehrsminister und ich sind uns zu 100 Prozent einig “, schloss Minister Thomas Strobl.

Der 5-Punkte-Plan im Detail:

  1. Überwachungsoffensive – Stoppen Sie Geschwindigkeitsüberschreitungen und Lärm
  2. Prävention „über 50“ – Sensibilisierung für Gefahren
  3. Gute Ausrüstung – überprüfen Sie Ihr Motorrad und Ihre Ausrüstung
  4. Offensive Öffentlichkeitsarbeit – Erreichen der Verkehrsteilnehmer
  5. Sicherer Verkehrsbereich – entschärfen Sie Routen

Weitere Informationen und Tipps zum Thema Verkehrssicherheit finden Sie im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de oder unter www.polizei-bw.de bis zur Entsorgung.


Polizist des Freiburger Polizeipräsidiums auf Patrouille.

.
Inspiriert von Landesregierung BW

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"