Ländlicher Raum

Landesforstverwaltung und Jugendfeuerwehr kooperieren

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Hier wächst Zukunft“ haben die Jugendfeuerwehren und die Forstleute der Landesforstverwaltung zahlreiche Aktionen zur Unterstützung unserer Wälder durchgeführt. Dies gab der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Landesfeuerwehrtage in Kehl bekannt.

Die Jugendfeuerwehren leisten einen wertvollen Beitrag, indem sie Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, anderen zu helfen, Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen. In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl der Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren um 13,5 Prozent gestiegen. Dies führt dazu, dass die Feuerwehren diverser werden – mit einem steigenden Anteil von Mädchen, Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit Handicaps. Der Anteil der Mädchen ist in den letzten fünf Jahren um 47,2 Prozent angewachsen. Dabei geht es bei der Feuerwehr nicht nur um das Vermitteln von Feuerwehrwissen, sondern auch um den Schutz von Menschen, Tieren, Sachgütern sowie der Umwelt. Deshalb arbeiten Feuerwehr und Forst eng zusammen, insbesondere bei der Brandbekämpfung. Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Hier wächst Zukunft“ möchten sie das Band zwischen Feuerwehr und Forst weiter stärken und sich gemeinsam für den Schutz unserer Wälder engagieren.

Die Wälder leiden unter den Auswirkungen des Klimawandels, da sie sich nicht schnell genug an die Veränderungen anpassen können. Um den Wäldern zu helfen, sich zu klimaresilienten Mischwäldern zu entwickeln, unterstützt die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in diesem Jahr die Forstleute im Rahmen des Projekts „Hier wächst Zukunft“. Bereits 1.000 Kinder und Jugendliche haben bei verschiedenen Aktionen mit den Forstleuten der Landesforstverwaltung viel Gutes für unsere Wälder getan. Diese Aktionen fanden im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr statt und reichten von der Wiederbewaldung von Kahlflächen über Müllsammelaktionen bis hin zum Bau von Hirschkäfermeilern und Benjeshecken zur Förderung des Naturschutzes.

Siehe auch  „615.000 Euro für Flurneuordnung: Schwarzwald-Kulturlandschaft erhält modernisierte Wege“

Der Landesjugendleiter der Jugendfeuerwehr, Herr Fürst, zeigte sich begeistert vom großen Engagement der Kinder und Jugendlichen für den Wald und betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Landesforstverwaltung. Staatssekretärin Sabine Kurtz hob hervor, dass sich die Forstleute täglich mit viel Herzblut dafür einsetzen, die verschiedenen Interessen und Ansprüche der Waldeigentümer und der Gesellschaft bestmöglich miteinander zu vereinen. Bei den Landesfeuerwehrtagen haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich am Stand der Landesforstverwaltung über die Vielfalt dieser Arbeit zu informieren und das interaktive Spiel zum Zukunftswald auszuprobieren.

Das Projekt „Hier wächst Zukunft“ ermöglicht den Jugendfeuerwehren und den Förstern noch bis zum Ende des Jahres, passgenaue Maßnahmen für ihren Gemeinde- oder Stadtwald durchzuführen. Unter dem Motto „Das Blatt wenden – Gemeinsam für die Zukunft unserer Wälder“ setzen sie sich gemeinsam für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung unserer Wälder ein.

Quellen:
– Ministerium Ländlicher Raum: Landesweite Infokampagne „Das Blatt wenden – Gemeinsam für die Zukunft unserer Wälder“
– Ministerium Ländlicher Raum: Projekt „Hier wächst Zukunft“
– Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg: Projekt „Hier wächst Zukunft“
– Ministerium Ländlicher Raum: Wald und Naturerlebnis
– Innenministerium: Feuerwehr

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"