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Wie der Klimawandel das Fortschreiten einer verheerenden Hirninfektion beschleunigt

Satish Das kann sich kaum an die ersten Tage erinnern, die er im Krankenhaus verbracht hat. Von einem intensiven Fieber verzehrt, das sein Gehirn neu verdrahtete und die Realität verzerrte, kämpfte Das darum, sich auch nur an den Namen seines Sohnes und seiner Frau zu erinnern.

Tagelang stachen Ärzte mit Nadeln an ihm herum und verschrieben ihm einen Medikamentencocktail, um seine Schmerzen zu lindern.

Spätere Tests ergaben, dass der 56-Jährige, ein Dorfbauer aus dem Brahmaputra-Tal von Assam, einem nordöstlichen Bundesstaat in Indien, mit dem Japanischen-Enzephalitis-Virus (JEV) infiziert war, das zu einer akuten Gehirnschwellung geführt hatte.

Dadurch konnte das Krankenhaus seine Behandlung maßschneidern, und nach einer Woche waren Das‘ Orientierungslosigkeit und geistige Verwirrung verflogen, sodass er nach Hause zurückkehren konnte. Doch die Infektion scheint Spuren hinterlassen zu haben.

„Ich traue meiner Sehkraft nicht mehr“, sagt Das, der glaubt, langsam auf seinem linken Auge zu erblinden. „Wann immer ich Setzlinge pflanzen oder eine Fläche streichen muss, muss ich jetzt mehr als einmal nachsehen.“



Die JEV-Übertragung ist in 24 Ländern im Westpazifik und in Südostasien, einschließlich Indien, endemisch und setzt laut Weltgesundheitsorganisation mehr als drei Milliarden Menschen einem Infektionsrisiko aus.

Die meisten der jährlich 68.000 Fälle weltweit verlaufen mild, aber eine schwere Erkrankung kann zu Fieber, Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Krampfanfällen, spastischen Lähmungen und schließlich zum Tod führen. Das von Mücken übertragene Virus kann bis zu 30 Prozent der Menschen töten, die es infiziert.

Das‘ eigene Erlebnis mit JEV wird im Nordosten Indiens immer häufiger, da die Region mit zunehmenden Monsunzeiten und Stürmen zu kämpfen hat – den Folgen des Klimawandels.

Die darauffolgenden Fluten bieten – sobald sie sich beruhigt haben und stagnieren – den idealen Nährboden für Mücken, die hundert Eier auf einmal legen können.

Infektion nach der Flut

In diesem Jahr hat Indien 554 Fälle von JEV registriert, von denen die meisten (422) aus Assam stammen. Im Jahr 2021 wurden im Bundesland 218 Infektionen erfasst. Ein Gesundheitsbeamter der Regierung sagte gegenüber The Telegraph jedoch, dass die Unterbrechung der nationalen Überwachung durch die Pandemie es schwierig mache, das volle Ausmaß der JEV-Übertragung zu kennen.

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Bis 2015 beschränkte sich die Ausbreitung des Virus auf ländliche Gebiete mit Reisfeldern und Überschwemmungslandschaften im Oberlauf des Brahmaputra-Tals.

Aber steigende Wasserstände und Flash Food verbreiten die durch Vektoren übertragene Krankheit über die endemischen Gebiete von Assam hinaus bis in den Unterlauf des Brahmaputra-Tals, wo sich Satishs Dorf befindet.

Die Frau von Das, Purnima Das, vermutet, dass er sich während der zweiten Überschwemmungswelle infiziert hat, die die Region im vergangenen Juni heimgesucht hat, was die Familie und viele andere dazu zwang, ihre Lehmhäuser mit Blechdächern zu verlassen und in einer auf einer Anhöhe errichteten örtlichen Schule Schutz zu suchen Plattform.

„Mein Mann konnte nicht sagen, was los war“, sagte Purnima.





Das bekam zunächst sein Fieber, als er in der Schule Zuflucht suchte. Er schluckte unzählige Antibiotika und Tabletten aus einer nahe gelegenen Apotheke, um seine Symptome zu lindern, wurde aber schließlich am 1. Juli ins Krankenhaus eingeliefert.

Sein Augenlicht ist jetzt möglicherweise gefährdet – bis zu 30 Prozent der überlebenden Patienten entwickeln dauerhafte intellektuelle, verhaltensbezogene oder neurologische Symptome wie Lähmungen – aber Das hatte das Glück, mit seinem Leben davonzukommen.

Und das, obwohl er vor fast sieben Jahren zusammen mit dem Rest seiner Familie gegen JEV geimpft wurde. Experten sagen, dass dies die schwindende Immunität des Körpers gegen die Infektion widerspiegelt, bei der Antikörper, die auf das Virus abzielen, unter ein Niveau fallen, das keinen Schutz mehr bietet.

Die Impfung gegen JEV wurde erstmals 2014 in Assam eingeführt. Während Kinder während routinemäßiger Impfprogramme für Kinder geimpft werden, ist es schwieriger, Erwachsene anzusprechen. Regionale Behörden setzen stattdessen auf sporadische Impfkampagnen.

„Routine-Impfungen bei Kindern haben zu einem großen Teil der JE-Fälle bei Erwachsenen geführt“, sagte Dr. Vipin Vasistha, ein ehemaliger Convenor des Impfausschusses der Indian Academy of Paediatrics.





Ein Anstieg der globalen Temperaturen hat nicht nur zu einer Zunahme von Stürmen und Überschwemmungen geführt, sondern auch den Lebenszyklus von Mücken verkürzt, sagen Experten, was bedeutet, dass sich die Käfer schneller vermehren.

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„Die horizontale und vertikale Flugdistanz von Moskitos hat ebenfalls zugenommen, was ihre Übertragungsraten erhöht“, sagte Dr. Lalit Kant, eine ehemalige stellvertretende Generaldirektorin des Indian Council of Medical Research, Indiens Spitzengremium für die Durchführung biomedizinischer Forschung.

Dadurch, so Dr. Kant, werde die Zahl der gefährdeten Personen und Gebiete weiter steigen. Wissenschaftler befürchten jedoch, dass die Gesundheitsinfrastruktur, die zur Bekämpfung von Krankheiten wie JEV erforderlich ist, einfach nicht existiert.

Dr. Vasistha sagte, dass Fälle von durch Mücken übertragenen Krankheiten aufgrund unzureichender Laboreinrichtungen auf Distriktebene, schwacher Überwachung und politischem Druck, Daten zu unterdrücken und das Versagen eines Staates bei der Bekämpfung von Krankheiten zu verbergen, immer noch zu wenig gemeldet werden.

Derzeit ist die Technologie zum Nachweis des Vorhandenseins von Viren in Proben nur in Landeshauptstädten verfügbar, weit entfernt von abgelegenen Städten und Dörfern, in denen sich JEV ausbreitet, was die Zeit verzögert, die benötigt wird, um einen Patienten zu testen und seine Symptome zu behandeln.

„Labore, die mit Echtzeit-PCR und kulturbasierter Isolierung für Viren ausgestattet sind, sollten in der Bezirkszentrale zur Verfügung gestellt werden. Es sollte einen Bottom-up-Ansatz für die wöchentliche und monatliche Überwachung von Infektionskrankheiten geben, beginnend auf Blockebene, unabhängig vom Ausbruch“, sagte Dr. Vipin.

„Manchmal sind Staaten in Indien zu sehr besorgt über negative Publicity, dass sie Kliniker und Laborassistenten belästigen, wenn sie Fälle melden“, fügte Dr. Vipin hinzu und führte Dengue als Beispiel an.



Dengue ist eine weitere Virusinfektion, die von Mücken übertragen wird. Es ist weniger tödlich als JEV, infiziert aber jedes Jahr bis zu 400 Millionen Menschen – eine Zahl, die wahrscheinlich steigen wird, wenn sich der Klimawandel verschlimmert.

Während sich die Ausbreitung von JEV-Fällen mit Beginn des Winters verlangsamt hat, bleibt Dengue aufgrund der ungeplanten Urbanisierung in ganz Assam eine Bedrohung. Entwaldung, schnelle Bevölkerungsbewegungen und teilweise der Klimawandel.

Der Staat hat in diesem Jahr 1582 Infektionen registriert, aber die betroffenen Dorfbewohner haben kaum Maßnahmen von einem regionalen öffentlichen Gesundheitssystem gesehen, das unter Budgetbeschränkungen und Personalmangel leidet.

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„Die Überwachung sollte verstärkt werden und ein fortlaufender Prozess sein und nicht auf der Grundlage des Todes einer Person oder einer Ansammlung von Fällen ausgelöst werden“, sagte Chitra Pattabiraman, Chief Scientific Officer bei der Infectious Disease Research Foundation, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Bangalore.

Bei so vielen Rissen im System ist es kein Wunder, dass Gemeinden in ganz Indien, wie die in Assam, weiterhin unter seltenen Krankheiten leiden, die durch moderne Wissenschaft und Technologie leicht bekämpft werden könnten.

In Balikuchi, einem anderen Dorf im Brahmaputra-Tal, trauert Pankaj Sharma um den Verlust seines Vaters durch JEV.



Seit dem Tod von Pabindra Sharma im Alter von 79 Jahren ist kaum ein Monat vergangen, und die Familie hat keine Ahnung, wie er sich die Krankheit eingefangen haben könnte.

Seine Frau erinnert sich an ihn als einen Mann, der auch in seinem hohen Alter das Leben in vollen Zügen gelebt hat.

„Er erlaubte niemandem, seine Kleidung zu waschen, geschweige denn für die Familie einzukaufen. Er machte jeden Tag einen Spaziergang zur Brücke über den Fluss Pagladia und war aktiv bei Aktivitäten zur Stärkung der Dorfgemeinschaft“, sagte Lavanya Devi und schrie ungläubig auf.

Obwohl dies der erste Fall von JE war, den das Dorf jemals gesehen hatte, hat die Krankheit letztes Jahr einen jungen Mann in einem Nachbardorf heimgesucht, sagte Pankaj.

Es seien nach dem Fall keine proaktiven Schritte unternommen worden, um mückenverseuchte Brutstätten in der Umgebung auszuräuchern, sagte er und fügte hinzu, dass es in den letzten Jahren keine gezielten Impfkampagnen für Erwachsene gegeben habe, die Pabindras Leben hätten retten können.

„In unserem Dorf gab es noch nie einen JE-Fall. Ich denke, der Tod klopfte in einem sinkenden Alter für unseren Vater an die Tür“, sagte Pankaj. „Vielleicht hätten wir ihn retten können, wenn es eine aktive Überwachung durch das Gesundheitsamt gegeben hätte.“

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Quelle: The Telegraph

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

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