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„Covid ist nicht das eigentliche Problem“: Warum Ghanas Impfkampagne stagniert

Ein Vierjähriger, der vor einer Klinik auf staubiger orangefarbener Erde kauert, spuckt Blut in eine Rinne. Minutenlang drängt sich Galle aus ihrem kleinen Körper.

Das Mädchen richtet sich auf; tupft sanft Schweiß aus ihrem Gesicht und glättet ihr rosa Kleid. Ihre Mutter führt sie zu einer Bank und deckt sie mit einer Decke zu. Als sie in der 30-Grad-Hitze auf dem Bauch liegt, bestätigt ein Arzt, dass sie Malaria hat.

In Ghana leben 32 Millionen Menschen, von denen viele mit dem Zorn bösartiger Infektionskrankheiten konfrontiert sind. Lokale Kliniken – die Eckpfeiler des Gesundheitssystems des Landes – sind mit Plakaten zugepflastert, die vor Tuberkulose, Malaria und Gelbfieber warnen.

Die Säuglingssterblichkeit ist hoch – 33 von 1.000 Kindern sterben vor dem ersten Lebensjahr, 44,7 sterben vor dem fünften Lebensjahr. In Großbritannien liegen diese Zahlen bei 3,6 bzw. 4,2.

Vor diesem Hintergrund schwerer und lähmender Krankheiten stagniert die Verbreitung von Covid-Impfungen.

Ghana wurde als große Erfolgsgeschichte von Covax bezeichnet, dem Impfstoffprogramm, das darauf abzielt, Impfungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu verteilen. Im Februar 2021 erhielt die westafrikanische Nation die erste Covax-Lieferung der Welt – 600.000 AstraZeneca-Dosen. Seine Einführung ist jetzt die am längsten laufende in Afrika.

Aber heute haben nur 30 Prozent der Ghanaer eine Coronavirus-Impfung erhalten und 19 Prozent zwei. Beamte wollen, dass diese Zahlen höher sind, also warum hat die Nachfrage nachgelassen?



„Nebenwirkungen von Impfstoffen sind schlecht für mein Geschäft“

In Mamprobi, einem Vorort der Hauptstadt Accra, haben Krankenschwestern Mühe, die Covid-Impfungen zu verwenden, bevor sie ablaufen – teils wegen kurzer Verfallsdaten gespendeter Dosen, teils weil die Menschen nicht verzweifelt nach dem Impfstoff suchen.

Krankenschwestern und Freiwillige der Gemeinde gehen mit den gespendeten Impfstoffen in Kühlboxen von Haus zu Haus und kaufen ein. Die Einheimischen sind gesprächsbereit – sie laden die Impfärzte in ihre Läden ein, stellen ihre Musik leiser und lassen den Fußball hinter sich.

Eine 29-jährige Krankenschwester namens Doletta Konney ist Teil der Bemühungen. Sie besucht täglich etwa 55 Häuser in Mamprobi und sagt, dass die Hälfte der Familien einen Impfstoff akzeptieren wird – eine höhere Erfolgsquote als in den meisten Bezirken. „Aber die Leute fürchten Nebenwirkungen – Kopfschmerzen, Schwellungen an der Injektionsstelle, Schwindel“, sagt sie.

Für diejenigen, die sich anmelden, ist der Prozess schnell. Sie werden gestochen, aufgezeichnet und erhalten einen Impfschein. Manchmal kommen Nachbarn vorbei, um zuzusehen, und eine Handvoll lädt die Impfer zu sich nach Hause ein.

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Aber viele sagen auch nein. Ein Mann, der nicht genannt werden wollte, akzeptierte einen Impfstoff wegen Nebenwirkungen nicht. „Ein oder zwei Tage krank zu sein, ist schlecht für mein Geschäft“, sagt er und fügt hinzu, dass er alleine arbeitet – es gibt niemanden, der ihn vertritt, wenn er krank wird.

„Es gibt kein Covid mehr“, fügt ein weiterer ungeimpfter Ghanaer hinzu. Als der Impfarzt ihn fragt „Wer hat das gesagt?“, antwortet er: „Der Präsident.“ Er verweist auf die Ankündigung von Nana Akufo-Addol im März – dass Beschränkungen, obligatorische Reisetests und Gesichtsmasken enden würden – als Zeichen dafür, dass das Coronavirus keine Bedrohung mehr darstellt.

Ein anderer Mann scherzt mit den Impfärzten. Er werde den Impfstoff bekommen, sagt er – gegen eine Gebühr.

„Es gibt mehr Widerstand [to vaccines] jetzt – jetzt, wo die Menschen nicht mehr leiden sehen“, sagt Christina Zarodei, eine Impfstoff-Aufseherin im Distrikt.

Während das Coronavirus Ghana nach Angaben des Gesundheitsministeriums berührte, tat es dies nur leicht. Obwohl die Tests zeitweise lückenhaft waren, hat das Land 161.000 Fälle und 1.445 Todesfälle bestätigt. Ungefähr 45 Menschen sind pro Million gestorben, verglichen mit 1.671 in Südafrika und 2.572 in Großbritannien. Die Fälle sind seit Dezember rückläufig, und im Durchschnitt werden nur noch acht Fälle pro Tag registriert.

Obwohl Covax-Dosen relativ schnell eintrafen, verlief die Einführung in der breiten Öffentlichkeit nur langsam. Erste Chargen wurden, wie in den meisten Ländern, Gesundheitspersonal zugeteilt, und den Bürgern wurde erst im August eine Impfung angeboten.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Covid begonnen, im kollektiven Gedächtnis der Öffentlichkeit zu verblassen.

Gavi, die Impfstoffallianz, sagt, dass die Lieferbeschränkungen für Covid-Impfstoffe in weiten Teilen des Jahres 2021 „schwerwiegend“ waren und „besonders von Ländern mit niedrigerem Einkommen zu spüren waren“.

„Wohlhabende Länder konnten sofort Anzahlungen für Impfstoffe leisten, während Covax erst Geld von Spendern beschaffen musste, bevor es Bestellungen aufgeben konnte“, erklärt ein Gavi-Sprecher.

Aufgrund der geringen landesweiten Aufnahme wurden in diesem Jahr zwei Massenkampagnen gestartet, bei denen Gesundheitspersonal mit den Impfstoffen von Tür zu Tür ging, um die Ungeimpften zu erreichen. Sie waren relativ erfolgreich und führten zu einem Anstieg der verabreichten Dosen von 9,7 Millionen Ende Januar auf 13 Millionen Ende März.

Dieser Ansatz war kritisch, sagt Frau Zarodei, weil die meisten Menschen keine Zeit haben, Impfkampagnen zu besuchen. „Wenn du nicht zu ihnen kommst, werden sie es nicht bekommen.“

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Trotz der Zurückhaltung sind die Beamten sehr daran interessiert, das Covid-Impfprogramm voranzutreiben, da sie befürchten, dass eine neue Variante in der größtenteils ungeimpften Bevölkerung, von der große Gruppen nicht in der Nähe von Krankenhäusern leben, Chaos anrichten könnte.

Andere westafrikanische Nationen haben ähnlich niedrige Covid-Impfstoffraten, die durch eine Verzögerung bei den Lieferungen und eine geringe Aufnahme angeheizt werden. Nur 29 Prozent und 24 Prozent von Ghanas Nachbarn Elfenbeinküste und Togo haben einen Impfstoff erhalten. In der Elfenbeinküste gab es solche Besorgnis über die mit dem AstraZeneca-Impfstoff verbundenen Blutgerinnsel, dass der Generaldirektor für Gesundheit eine Erklärung herausgab, in der er die Menschen seiner Sicherheit versicherte.

Dennoch wird angenommen, dass Ghana seine Zielbevölkerung mit mindestens einer Impfung geimpft hat. Die meisten Taxifahrer, Lehrer und medizinischen Mitarbeiter haben einen Impfstoff erhalten. Inzwischen leben nur noch 976.000 über 65-Jährige im Land, viele von ihnen sollen gestochen worden sein. Es ist nicht klar, wie viele geboostet wurden – ein wesentlicher Faktor, um die nachlassende Immunität zu bekämpfen.

Bekämpfung von Malaria, Gelbfieber und HIV

Die Gleichgültigkeit gegenüber Covid-Impfungen hängt auch mit dem Umfang anderer dringender und konkurrierender Gesundheitsbedürfnisse zusammen. Während das Land insgesamt 161.000 Covid-Fälle gemeldet hat, wurde allein im Jahr 2020 bei fast sechs Millionen Menschen Malaria diagnostiziert.

Ghana gehört zu den 15 Ländern mit der höchsten Malariabelastung der Welt und ist für drei Prozent der weltweiten Todesfälle verantwortlich. In den schwersten Malariafällen platzt die Milz der Patienten, die Nieren versagen und sie können ins Koma fallen.

Von Oktober bis November wurde im Norden des Landes ein Gelbfieberausbruch gemeldet, bei dem 35 Menschen ums Leben kamen. Wie Malaria wird die Krankheit durch Mücken übertragen. Es hat eine hohe Sterblichkeitsrate – 20-50 Prozent der schweren Fälle sterben innerhalb von 14 Tagen. In diesen Fällen können Menschen aus Nase, Mund und Augen bluten.

In Ghanas Hauptdiagnoselabor verarbeitet das Personal jede Woche Tausende von Blut- und Probentests, sagt Richard, ein Sprecher des Labors. Eine der Hauptaufgaben des Zentrums ist die Untersuchung von Blutproben auf HIV, von der 350.000 Ghanaer betroffen sind. Aber auch dieser lebenswichtige Dienst wurde von der Pandemie getroffen.

„Zu den Spitzenzeiten von Covid waren andere Dienste betroffen“, sagt Richard. „Die Möglichkeit, andere HIV-Tests anzubieten, war früher montags, mittwochs und freitags. Aber wir mussten es auf einen Tag pro Woche reduzieren.“



Trotz der Verbreitung von Infektionskrankheiten sagt Dr. Charlotte Alberts Cato, die eine Klinik in Accra leitet, dass nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) wie Bluthochdruck, Diabetes und Schlaganfälle am dringendsten sind.

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„Vor zwei Jahren standen diese NCDs ganz unten auf unserer Top-10-Liste der Probleme, jetzt sind sie unter den Top 5“, sagt sie. „Ein Mann ist kürzlich mit 28 an einem Schlaganfall gestorben, er hatte Bluthochdruck.“

Dr. Cato sagt zusammen mit Ärzten anderer Kliniken, dass eine zunehmend sitzende Lebensweise und ungesunde Ernährung den Anstieg verursachen.

Straßenverkehrsunfälle bleiben auch eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, wobei laut WHO jeden Tag 19 Menschen im ganzen Land sterben.

Verschone den einen auf Kosten des anderen

Ghana hat jedoch große Fortschritte bei der Bewältigung seiner Gesundheitsprobleme gemacht. Etwa 96 Prozent der mit HIV diagnostizierten Menschen erhalten eine dauerhafte antiretrovirale Therapie, während hochgradig schützende Impfstoffe über Drohnen in die betroffenen Gebiete geschickt werden, wenn ein Gelbfieberausbruch gemeldet wird, Impfstoffe werden verschickt.



Tests und Behandlungen für Malaria sind ebenfalls weit verbreitet. Die Daten zeigen, dass der Anteil der Todesfälle, die auf Malaria zurückzuführen sind, pro 100.000 Einwohner in Ghana von 10,8 pro 100.000 im Jahr 2012 auf 1,1 im Jahr 2019 zurückgegangen ist.

Ein neuer Malaria-Impfstoff wurde in den letzten zwei Jahren in Ghana erprobt und wird bald auch bei Kindern unter fünf Jahren eingeführt, unterstützt von der Gavi-Impfstoffallianz. Obwohl der Impfstoff eine bescheidene Wirksamkeit hat – er verhindert 30 Prozent der schweren Malariafälle nach einer Serie von vier Injektionen bei Kindern – glaubt die WHO, dass er jedes Jahr Zehntausende von jungen Leben in ganz Afrika retten könnte.

Das junge Mädchen im rosa Kleid bekam eine Tablette, die ihr laut Arzt helfen soll, innerhalb von 24 Stunden gegen Malaria anzukämpfen. Wenn nicht, wird sie zur intensiveren Behandlung in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht.



Aber es sind noch größere Investitionen in lebensrettende Dienste erforderlich, sagen Einheimische und Beamte, und einige Ghanaer sind frustriert über die Menge an Geld, die in Covid-Impfstoffe gesteckt wird.

Ein Angehöriger der Gesundheitsberufe, der anonym bleiben möchte, sagt: „Malaria und Covid und Gesundheitsprobleme sollten gleichmäßig verteilt sein – einer sollte nicht auf Kosten des anderen geschont werden.“

Aboagye, ein Taxifahrer, sagt, dass er zwar geimpft wurde, aber die „Besessenheit“ der Politiker davon nicht verstehen konnte. „Covid, das haben wir nicht mitbekommen. Gefährlich ist Malaria“, fügt er hinzu.

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Quelle: The Telegraph

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

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