Ukraine-Russland NachrichtenWelt Nachrichten

Hunderte ukrainische Flüchtlinge suchen ein neues Zuhause

Mehr als 300 ukrainische Flüchtlingshaushalte haben in den East Midlands Anträge auf Obdachlosigkeit gestellt.

Seit 2022 erhielten 6.796 Ukrainer vorübergehende Unterkünfte in Derbyshire, Rutland, Leicestershire, Nottinghamshire, Northamptonshire und Lincolnshire.

Nach Angaben der East Midlands Councils haben am 21. April 302 Haushalte in der Region einen Antrag auf Obdachlosigkeit gestellt.

Sie erhalten nun entweder eine Notunterkunft, einen neuen Sponsor oder Hilfe bei der Suche nach einem dauerhaften Zuhause.

Letztes Jahr hat die britische Regierung das Programm „Homes for Ukraine“ ins Leben gerufen, um den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen.

Das Programm ermöglicht es ukrainischen Staatsangehörigen und ihren Familien, in das Vereinigte Königreich einzureisen, wenn sie einen benannten Bürgen haben, der ihnen eine Unterkunft für sechs Monate oder länger zur Verfügung stellen kann.

„Kann nicht ewig so weitermachen“

Tausende Flüchtlinge kamen in den East Midlands an, doch ein Jahr später sind einige Gastgeber nicht in der Lage, sie aufzunehmen.

Roger Anscombe, der seit letztem Jahr eine ukrainische Mutter und Tochter bei sich und seiner Familie hat, sagte: „Es kann nicht ewig so weitergehen.“

„Wir hatten das Gefühl, dass es an der Zeit ist, unser Gästezimmer zurück zu haben. Wir konnten unsere Enkelkinder nicht zu Besuch haben. Es ist toll, sie bei sich zu haben, und wir vermissen sie wirklich.“

Stuart Young, geschäftsführender Direktor der East Midlands Councils, sagte: „Die Zahl der Obdachlosenmeldungen in der Region ist nach wie vor gering, und die Behörden stellen sicher, dass Gäste, die sich als Obdachlose melden, schnell wieder einem neuen Sponsor zugewiesen werden und ihnen bei Bedarf während der Dauer dieses Prozesses eine vorübergehende Unterkunft zur Verfügung gestellt wird.“ oder werden dabei unterstützt, eine eigene dauerhafte Unterkunft zu finden.

Siehe auch  Nordkoreaner warnen bei Kundgebungen gegen die USA vor einem nuklearen „Rachekrieg“.

Herr Young fügte hinzu, dass die Tausenden von Sponsoren, die ukrainische Gäste beherbergt haben, „guten Willen“ gezeigt hätten.

Die Daten wurden von 26 der 35 lokalen Behörden in Derbyshire, Leicestershire, Nottinghamshire, Northamptonshire und Lincolnshire bereitgestellt.

Es war nicht in den Gemeinden Ashfield, Bassetlaw, Broxtowe, Charnwood, Harborough, Melton, Newark und Sherwood, North Kesteven und Rutland erhältlich.

Folgen Sie BBC East Midlands auf Facebook, Twitter oder Instagram. Senden Sie Ihre Story-Ideen an eastmidsnews@bbc.co.uk.

Verwandte Internet-Links

  • East Midlands Councils

Die BBC ist nicht für den Inhalt externer Seiten verantwortlich.

Bild: Getty Images/Halfpoint Images

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"