MONCTON, New Brunswick (AP) – Victor Stjernborg erzielte 65 Sekunden vor Schluss ein Tor in Unterzahl und Schweden besiegte am Montag im Viertelfinale der Junioren-Eishockey-Weltmeisterschaft den Rivalen Finnland mit 3:2.
Finnland ging im dritten Drittel mit 2:1 in Führung, als Niko Huuhtanen etwas mehr als vier Minuten nach dem letzten Frame ein Tor erzielte.
Schweden drängte auf den Ausgleich und erzielte den Ausgleich, als Leo Carlsson weniger als vier Minuten vor Schluss sein zweites Tor erzielte.
Finnland hatte die Gelegenheit, die Führung wiederzuerlangen, als der Schwede Fabian Lysell weniger als zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wegen High-Sticking bestraft wurde. Aber stattdessen gewann Stjernborg den Puck auf dem Eis in der Mitte nach einem schwedischen Clear, lief dann alleine ein und schlug den finnischen Torhüter Jani Lampinen für den Siegtreffer.
Im anderen Viertelfinale am Montag trafen die Vereinigten Staaten in Moncton auf Deutschland, während Tschechien die Schweiz mit 9:1 besiegte und Titelverteidiger Kanada in Halifax, Nova Scotia, auf die Slowakei traf.
Jiri Kulich hatte zwei Tore und zwei Assists im Sieg der Tschechen gegen die Schweiz.
Tschechien ist das bestplatzierte Team im Viertelfinale, nachdem es die Vorrunde mit einem Turnierbestwert von 10 Punkten beendet hat.
Andernorts besiegte Lettland Österreich im Eröffnungsspiel einer Best-of-Three-Abstiegsserie mit 5:2. Am Mittwoch treffen die Teams erneut aufeinander. Der Gewinner der Serie wird bei den World Juniors im nächsten Jahr in Göteborg, Schweden, antreten, während der Verlierer in die Division I Gruppe A absteigen wird.
___
AP Sport: und
Quelle: APNews