Eine Anweisung wurde von einer Beamtin des Repräsentantenhauses, Catherine Szpindor, herausgegeben, da sich die 435-köpfige Kammer – die jetzt von den Republikanern kontrolliert wird – auf ihre Versammlung in dieser Woche vorbereitet.
Die App gilt als „hohes Risiko“, und Vertreter und ihre Teams müssen sie von allen Geräten löschen, die ihnen über offizielle Kanäle zur Verfügung gestellt wurden.
„Mitarbeiter des Hauses dürfen die TikTok-App NICHT auf mobile Geräte des Hauses herunterladen“, heißt es in dem Memo von Frau Szpindor laut NBC-Nachrichten.
Das britische Parlament hat Anfang dieses Jahres sein TikTok-Konto geschlossen, aber einige Abgeordnete haben ein Verbot für Politiker selbst gefordert, die App zu verwenden.
Joe Biden hat bereits Bundesangestellten verboten, die chinesische App auf offiziellen Telefonen zu verwenden, wie dies in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten der Fall ist.
Republikaner auf der rechten Seite der Partei, wie die georgische Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene, hatten sich zuversichtlich gezeigt, ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten einzuleiten.
Solche Schritte erscheinen unwahrscheinlich, nachdem die vorhergesagte „Rote Welle“ bei den Zwischenwahlen im November ausgeblieben ist, da die Republikaner nur eine Mehrheit von neun Sitzen in der Kammer haben.
„Angesichts der geringen republikanischen Mehrheit im Repräsentantenhaus ist es unwahrscheinlich, dass sie das tun, es sei denn, es gibt einen echten Skandal“, sagte Christopher Galdieri, Politikprofessor am Saint Anselm College in New Hampshire, gegenüber dem Telegraph.
„Sie haben vor der Wahl viel von Leuten ganz rechts in der Partei gehört, als sie sagten, sie würden Biden, Harris und jeden anderen, den sie nicht mochten, anklagen.
„Jetzt haben sie Mitglieder, die in Wettbewerbsbezirken in New York und Kalifornien gewählt wurden, die sich auf 2024 konzentrieren und im Kongress bleiben wollen.“
Es ist unwahrscheinlich, dass sie gemäßigte Wähler verprellen, indem sie versuchen, den Präsidenten anzuklagen.
Hunter Biden, der Sohn des Präsidenten, könnte angesichts seiner komplizierten Geschäftsbeziehungen und der peinlichen Inhalte auf seinem Laptop ein brauchbareres Ziel sein.
Er sagte, das Komitee werde „überall in Hunter Biden sein“.
Er fügte hinzu: „Präsident Biden hat versprochen, die transparenteste Verwaltung der Geschichte zu haben, aber das Weiße Haus von Biden versucht auf Schritt und Tritt, die Aufsicht des Kongresses zu behindern und Informationen vor dem amerikanischen Volk zu verbergen.“
Die von den Demokraten geführte Entscheidung, die Steuererklärungen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump freizugeben, wird die Republikaner wahrscheinlich dazu anregen, umfassende Ermittlungen zu den Finanzangelegenheiten der Bidens durchzuführen.
Unter Schutz hat Hunter Biden Abbe Lowell engagiert, einen Anwalt aus Washington, der zuvor Jared Kushner vertrat.
Die Republikaner haben ihre eigenen Probleme im Kongress, wobei Kevin McCarthy aufgrund des enttäuschenden Abschneidens der Partei bei den Zwischenwahlen vor einem Kampf um die Nachfolge von Nancy Pelosi als Sprecherin steht.
Von den Rechten wird erwartet, dass sie Steve Scalise unterstützen, den republikanischen Peitschenhieb, der 2017 beim Baseballtraining in die Hüfte geschossen wurde.
Obwohl die Senatorin von Arizona, Kyrsten Sinema, ihre Loyalität von der Demokratin zur Unabhängigen geändert hat, hat Herr Biden die Kontrolle über den Senat behalten.
Aber das könnte sich 2024 ändern, wenn die Republikaner aufgefordert werden, Sitze zu übernehmen. Dies könnte den Druck auf die Richterinnen des Obersten Gerichtshofs Elena Kegan (62) und Sonia Sotomayor (68) erhöhen, in den Ruhestand zu treten, und es Herrn Biden ermöglichen, zwei liberale Nachfolger zu ernennen.
Quelle: The Telegraph