Deutschland

Polen sagt, dass in Deutschland verkaufte Kandinsky-Kunst aus Diebstahl stammt

WARSCHAU, Polen (AP) – Polens Kulturbehörden sagten am Donnerstag, dass ein Bild von Wassily Kandinsky, das in Deutschland für fast 390.000 Euro (404.000 US-Dollar) versteigert wurde, nach Polen gehört, wo es 1984 gestohlen wurde.

Die Behörden drohen mit rechtlichen Schritten.

Kandinskys Aquarell „Ohne Titel“ von 1928 wurde am Donnerstag im Auktionshaus Grisebach in Berlin versteigert. Das Preisschild beinhaltet die Auktionsgebühr.

Das polnische Ministerium für Kultur und nationales Erbe sowie die Botschaft in Berlin haben dem Auktionshaus mitgeteilt, dass das Kunstwerk aus einer Ausstellung im Nationalmuseum in Warschau gestohlen wurde. Sie sagten, sie hätten dagegen protestiert, es zur Versteigerung zu bringen.

„Das deutsche Auktionshaus hat sich wie ein Hehler verhalten“, sagte Polens Kulturminister Piotr Glinski auf Twitter.

Die abstrakte Komposition auf Karton trägt auf der Rückseite den Stempel des Polnischen Museums. Laut Online-Auktionskatalog war es Kandinskys Geburtstagsgeschenk an Otto Ralfs und war bis etwa 1940 in Braunschweig USA 1988 wurde es von einer Privatperson bei der Galerie Thomas in München erworben.

Kandinsky, der von 1866 bis 1944 lebte, war ein russischer Maler, der als einer der Pioniere der abstrakten Kunst gilt. Von 1896-1914 lebte und studierte er in München.

Polen sucht auch aktiv nach Kunstwerken, die von den nationalsozialistischen deutschen Truppen geplündert wurden, als sie Polen während des Zweiten Weltkriegs besetzten.

Quelle: APNews

Siehe auch  „Ein sehr großer Gewinn“ für Ripple, da Hinman Speech zur Rettung kommt

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"