Welt Nachrichten

Shanghai Disneyland ist nicht der glücklichste Ort der Welt, da die Sperrung von Covid die Besucher gefangen hält

Besucher des Disney Resorts in Shanghai saßen am Montag in der Falle, als eine schnelle Covid-Sperre verhängt wurde.

Aber sie durften die Fahrgeschäfte benutzen, während sie auf Testergebnisse warteten, die es ihnen ermöglichen würden, zu gehen, wenn sie negativ waren.

Das Resort wurde abrupt geschlossen, nachdem 10 Fälle von Coronavirus in der Stadt entdeckt worden waren.

Lokale Beamte sagten, dass diejenigen, die den Park seit Donnerstag besucht hatten, an drei aufeinanderfolgenden Tagen drei negative Covid-Tests erhalten und „die Teilnahme an Gruppenaktivitäten vermeiden“ müssten.

Online-Videos zeigten Besucher, die zum Tor eilten, um herauszukommen, und eine große Anzahl von Menschen, die sich für Tests anstellten. In einigen unbestätigten Videos wurden Besucher gesehen, wie sie Hunderten von Wachen draußen „Tor öffnen“ zuriefen.

Es kam einen Tag, nachdem Videos aus Foxconn, dem größten iPhone-Hersteller in der Stadt Zhengzhou, aufgetaucht waren und Arbeiter zeigten, die über Zäune kletterten, um eine ähnliche Schnellsperre zu vermeiden.

Arbeiter, die aus der Fabrik flohen, wanderten über Felder und Autobahnen, einige von ihnen mussten zwei Tage und Nächte zu Fuß gehen, um in ihre Heimatstädte zu gelangen, ohne von den Behörden eingeschlossen zu werden.

Disney warnte davor, dass es „mit sofortiger Wirkung vorübergehend geschlossen wird … in Übereinstimmung mit den Anforderungen zur Seuchenbekämpfung“.

Das weitläufige 960 Hektar große Resort umfasst Shanghai Disneyland, Disneytown und den Wishing Star Park. Das Resort hatte zuvor gesagt, dass es aufgrund von Covid-Einschränkungen mit reduzierter Kapazität betrieben werde.

„Wir werden die Gäste benachrichtigen, sobald wir ein bestätigtes Datum für die Wiederaufnahme des Betriebs haben“, sagte Disney.

Siehe auch  Putin macht eine Kehrtwende und schließt sich wieder dem Abkommen an, das es Getreide erlaubt, die Ukraine zu verlassen

Der Park war im November 2021 für zwei Tage geschlossen, mehr als 30.000 Besucher steckten darin fest, nachdem die Behörden angeordnet hatten, sie alle in einer Kontaktverfolgungsübung zu testen.



Die Menschen standen Schlange, um sich Tests zu unterziehen, nachdem die Sperrung verhängt worden war

Laut der nationalen Gesundheitskommission meldete China am Montag 2.699 lokale Covid-Infektionen, darunter 10 asymptomatische Fälle in Shanghai.

Shanghai – ein wichtiges Zentrum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt – brodelte Anfang 2022 unter einer monatelangen Sperrung, die von sporadischer Lebensmittelknappheit und vereinzelten Protesten geprägt war.

China ist die letzte große Volkswirtschaft, die sich einer Null-Covid-Politik verschrieben hat, wobei die Behörden mit Schnellsperren, Massentests und langwierigen Quarantänen prahlen, um aufkommende Ausbrüche einzudämmen.

Aber neue Varianten haben die Fähigkeit lokaler Beamter getestet, Schübe schneller auszulöschen, als sie sich ausbreiten können, was dazu führt, dass ein Großteil des Landes unter einem sich ständig ändernden Mosaik von Bordsteinen lebt.

Während China seine Strategie fortsetzt, eine Schlüsselpolitik des chinesischen Präsidenten Xi Jinping, haben die lokalen Regierungen immer strengere Maßnahmen ergriffen, um das Virus zu kontrollieren, indem sie die Bewohner häufig in ihren Häusern einsperrten und die Bewegungsfreiheit einschränkten.

Quelle: The Telegraph

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"