![](/wp-content/uploads/TELEMMGLPICT000301867632_trans_NvBQzQNjv4Bq_ynucaAS0JQ-LdyJCHsJY8hnMA_PFb2z-I89n6gaXGE.jpeg)
Weizen, Knoblauch und Wassermelone werden von chinesischen Bauträgern, die verzweifelt versuchen, ihre Immobilien abzustoßen, als Anzahlung für Häuser akzeptiert.
Die ungewöhnliche Werbeaktion richtet sich an Landwirte in kleineren chinesischen Städten, da Entwickler versuchen, eine Fülle von Lagerbeständen abzuladen, da die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt weiterhin durch strenge Covid-Sperren unter Druck gesetzt wird.
Um potenzielle Käufer anzuziehen, sagte ein Immobilienunternehmen in Nanjing, es würde bis zu 5.000 kg Wassermelonen im Wert von etwa 100.000 Yuan (12.430 £) als Zahlungsmittel akzeptieren.
Ein anderes Immobilienunternehmen führte eine Werbeaktion durch, in der es hieß, Pfirsiche im Wert von bis zu 188.888 Yuan (23.470 £) für Anzahlungen verwenden zu können.
Ein anderes Unternehmen sagte in einer Anzeige, dass es Weizen und Knoblauch nehmen würde – im Wert von zwei bis fünf Yuan pro Kilo (0,25 bis 0,62 £).
Chinas Immobilienmarkt ist seit langem ein aufmerksam verfolgter Leitstern für die Wirtschaft des Landes. Der Sektor hatte jedoch in letzter Zeit Probleme, da die schwache Käufernachfrage dazu führte, dass die Hauspreise in China im Mai den zweiten Monat in Folge fielen.
Entwickler sind auch mit Schulden belastet, wobei ein großes Unternehmen – Shimao – letzte Woche mit einer Offshore-Anleihe in Höhe von 1 Mrd.
Andere große chinesische Immobilienunternehmen, darunter Evergrande und Sunac, sind ebenfalls mit ihren Schuldverpflichtungen in Verzug geraten.
Experten sagen, dass zusätzlich zu den Maßnahmen, die bereits mehr als 100 Städte in China ergriffen haben, um die Nachfrage anzukurbeln, weitere Impulse erforderlich sind, indem sie die Hypothekenzinsen senken, geringere Anzahlungen zulassen und Subventionen gewähren.
Chinas strikte Null-Covid-Politik – in der die Bewohner in ihren Häusern eingesperrt sind, nicht in der Lage sind, Lebensmittel zu kaufen oder mit ihren Hunden Gassi zu gehen, wobei diejenigen, die positive Tests durchführen oder als enge Kontakte gelten, in staatliche Quarantäne geschickt werden – hat auch dazu geführt, dass Entwickler, Agenten und Käufer dies getan haben nicht in der Lage, Eigenschaften zu besuchen und Angebote einzurichten.
Aus unbekannten Gründen musste zumindest die Firma in Nanjing, die Wassermelonen als Zahlungsmittel suchte, laut chinesischen Staatsmedien ihre einzigartige Werbung auf Anfrage der Zentrale einstellen.
Quelle: The Telegraph