Crypto News

Bitcoin rutscht nach der Zinsentscheidung der Fed ab

  • Bitcoin fiel auf unter 100.500 US-Dollar, da der S&P 500 um 2,5 % abrutschte
  • Die Fed kündigte eine Zinssenkung um 50 Basispunkte für 2025 an, um die Risikobereitschaft zu zügeln.

Der Bitcoin-Preis fiel am 18. Dezember 2024 um fast 6 % auf unter 100.500 US-Dollar, da der breitere Markt aufgrund der jüngsten Zinsentscheidung der US-Notenbank niedriger handelte.

BTC fällt aufgrund von Fed-Nachrichten

Nach der Zinssenkung der Federal Reserve um 25 Basispunkte und der Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell gaben die Aktien ihre Gewinne ab. Bitcoin führte die negative Reaktion des Kryptomarktes an, wobei die Anleger wahrscheinlich auf Kommentare achteten, dass die Zentralbank ihren Leitzins in den nächsten 12 Monaten nicht so aggressiv senken wird wie erwartet.

Analysten bezeichneten Powells Äußerungen als eine restriktive Haltung der Fed und das Ende des Lockerungszyklus. Der S&P 500 verzeichnete einen Rückgang von 2,5 %.

Der BTC-Preis fiel stark und entfernte sich weiter vom jüngsten Allzeithoch über 108 $. Der Handel nahe 100.000 US-Dollar bringt Bitcoin in die Schlüsselzone, in der die Bären zuvor die Bullen dominiert haben.

„Die US-Notenbank hat die erwartete Maßnahme ergriffen und die Zinssätze um 25 Basispunkte gesenkt. Allerdings waren die Kürzungen von Jerome Powell mit einem Anflug von Vorsicht verbunden. „Seine Andeutung einer Senkung um nur 50 Basispunkte bis 2025 entspricht nur der Hälfte dessen, was die Öffentlichkeit vor der heutigen FOMC-Sitzung erwartet hatte“, so die Marktforschungsplattform Santiment schrieb auf X.

„Unter diesen Bedingungen sehen wir in mehreren Sektoren starke Rückgänge. Da Bitcoin und Kryptowährungen eng mit dem S&P 500 und anderen Aktienmärkten verbunden sind, sind die Preise aufgrund dieser Nachricht zurückgegangen“, fügte die Plattform hinzu.

Siehe auch  Bitcoin Dogs-Ausblick, während Heroes of Mavia ($MAVIA) auf ein neues ATH steigt

Abgesehen von BTC fielen auch andere Top-Coins. ETH fiel um 6 % auf 3.712 $ und XRP stürzte um 10 % auf 2,36 $ ab.


Quelle: Coinlist.me

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"