Crypto News

Revolut sichert sich britische Banklizenz

  • Die kryptofreundliche Fintech-Plattform Revolut hat sich in Großbritannien eine Banklizenz gesichert.
  • Die digitale Bank hat 9 Millionen Kunden in Großbritannien und 45 Millionen weltweit.

Nach dreijähriger Wartezeit hat das kryptofreundliche Fintech-Unternehmen Revolut endlich eine Banklizenz von der britischen Bankenaufsichtsbehörde Prudential Regulation Authority (PRA) erhalten.

Revolut gab den Meilenstein in einem Pressemitteilung am Donnerstag, 25. Juli, und wies darauf hin, dass der nächste Schritt die „Mobilisierungsphase“ sei. Auch bekannt als „Autorisierung mit Einschränkungen“, ist dies ein Schritt im Lizenzierungsprozess, den viele neue Banken als Teil des Aufbaus ihrer Geschäftstätigkeit vor dem Markteintritt absolvieren müssen.

„Wir sind unglaublich stolz, diesen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens erreicht zu haben, und wir werden dafür sorgen, dass wir Revolut zur Bank der Wahl für britische Kunden machen“, sagte Nik Storonsky, CEO von Revolut, in einer Erklärung.

Kunden in Großbritannien sind nicht betroffen

Laut Revolut hat die Sperrfrist während der „Mobilisierungsphase“ keine Auswirkungen auf britische Kunden. Die Bank, die über 9 Millionen Kunden in Großbritannien und mehr als 45 Millionen weltweit hat, hat ihren britischen Kunden versichert, dass die Nutzung des E-Geld-Kontos von Revolut wie gewohnt fortgesetzt wird.

Francesca Carlesi, CEO von Revolut in Großbritannien, kommentierte die Entwicklung wie folgt:

„Die heutige Ankündigung ist ein bedeutender Schritt nach vorne für Revolut und unsere Kunden. Es ist eine enorme Verantwortung, eine Bank in Großbritannien zu sein, und wir werden unermüdlich daran arbeiten, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die das finanzielle Leben aller Revolut-Nutzer verbessern.

Revolut hat im Jahr 2021 erstmals eine britische Lizenz bei der PRA beantragt.

Im Mai dieses Jahres kündigte Revolut die Einführung einer neuen Krypto-Austauschplattform namens Revolut X an.

Siehe auch  Argentinien führt Krypto-Registrierungsregel ein: Navigieren in der neuen Regulierungslandschaft

Die eigenständige Krypto-Plattform richtet sich an professionelle Krypto-Händler und bietet Zugang zu On- und Off-Rampen sowie niedrige Gebühren. Diese Funktionen, so das Fintech damals, werden Revolut X in die Lage versetzen, mit führenden Börsen auf dem Markt zu konkurrieren.

Quelle: Coinlist.me

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"