Baden-WürttembergDeutschlandRems-Murr-KreisReutlingen

Der Gelddruckmaschine – Rekord-Blitzer auf der B27 bei Reutlingen

Der Super-Blitzer in Reutlingen – ein höchst lukratives Geschäft für die Stadt

Die Stadt Reutlingen in Baden-Württemberg hat einen ganz besonderen Schatz in Form eines Blitzers an der B27. Dieser Blitzer ist nicht nur der erfolgreichste in Deutschland, sondern auch eine regelrechte Gelddruckmaschine für die Stadtverwaltung.

Die Fleißigste Radarfalle Deutschlands

Der berüchtigte „Super-Blitzer“ in Reutlingen ist für viele Autofahrer ein Dorn im Auge. Hinter einem großen Brückenpfeiler versteckt, blitzt er unerbittlich Fahrzeug um Fahrzeug auf einer der verkehrsreichsten Straßen Deutschlands. Mit bis zu 3.000 erfassten Fahrzeugen pro Tag ist dieser Blitzer der produktivste im ganzen Land.

Rekordverdächtige Einnahmen

Seit seiner Installation im Jahr 2018 hat sich der Blitzer bei Walddorfhäslach schnell als Goldgrube für die Stadt erwiesen. An Spitzentagen kann dieser Blitzer bis zu 100.000 Euro einnehmen und generiert somit jährlich rund vier Millionen Euro. Dieser Rekord hat dem Blitzer sogar landesweite Bekanntheit eingebracht, mit Berichterstattung sogar im Fernsehen.

Herausforderungen bei der Bescheidverarbeitung

Die hohe Anzahl an Temposündern stellt die örtlichen Behörden vor Herausforderungen, insbesondere bei der Bearbeitung und Versendung der Bußgeldbescheide. Zeitweise musste die Bearbeitung sogar an einen externen Dienstleister ausgelagert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Geschwindigkeitsmessungen rechtlich verwertbar sind.

Geringe Erfolgsquote bei Blitzerfotos

Laut bussgeldportal.de sind nicht alle erfassten Fahrzeuge auch Gegenstand von Bußgeldbescheiden. Von den 2020 erfassten Fahrzeugen wurden lediglich 62 Prozent mit Bußgeldbescheiden belegt. Diese geringere Erfolgsquote ist auf die hohe Verkehrsdichte und Wetterprobleme zurückzuführen.

Der Super-Blitzer in Reutlingen zeigt deutlich, wie die moderne Technologie dazu beitragen kann, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und gleichzeitig Einnahmen für die Stadt zu generieren. Ein interessantes Beispiel dafür, wie die Verkehrskontrolle zur Finanzierung von öffentlichen Projekten beitragen kann.

Siehe auch  Amtswechsel im Polizeipräsidium Reutlingen

NAG

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"