BranchenComputer und InformationstechnologieNaturwissenschaftSozialwissenschaftenStuttgart AktuellWeiterbildung

Coaching4Future: Coaches machen Jugendliche spielerisch für Technikberufe in Pfullingen begeistert

ROBOTERN DAS LAUFEN BEIBRINGEN: COACHES MACHEN AN PFULLINGER SCHULE SPIELERISCH LUST AUF TECHNIKBERUFE

Den richtigen Beruf zu finden, ist für Jugendliche oft schwierig. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE besucht deshalb am Montag und Dienstag, 15. und 16.07.2024, die Wilhelm-Hauff-Realschule in Pfullingen. Junge Coaches geben den Schülerinnen und Schülern an beiden Tagen Einblicke in wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen und damit verknüpfte Berufsbilder. Das Ziel: Über Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik informieren. Im Gepäck haben sie einen unterhaltsamen Mitmach-Vortrag, Experimentierworkshops zum Thema Robotik und viel Technik zum Ausprobieren. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Fachkräfte von morgen.

Pressemappe zum Download

2 Dokumente
Flyer_C4F_Gesamtprogramm_2023.pdf
PDF – 4,1 MB

20240712_COACHING4FUTURE_Pfullingen.pdf
PDF – 264 kB

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin in Pfullingen im Überblick:
Wann: Montag und Dienstag, 15. und 16.07.2024
Wo: Wilhelm-Hauff-Realschule (Schloßstraße 11, 72793 Pfullingen)
Programm 15.07.: 9:25 – 10:55 Uhr (interaktiver Vortrag), 11:15 – 12:45 Uhr (Robotik-Workshop)
Programm 16.07.: 9:25 – 10:55 Uhr (interaktiver Vortrag), 11:15 – 12:45 Uhr (Robotik-Workshop)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Pfullingen (12.07.2024) – Viele Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, nutzen die Sommerferien nicht nur für Urlaub und Freizeit, sondern machen sich auch Gedanken über ihre berufliche Zukunft. Dabei ist klar: Ob Handwerk, Industrie oder Forschung und Entwicklung – die Fachkräftelücke ist jetzt schon groß. Wenn in den kommenden Jahren immer mehr Menschen in den Ruhestand gehen, wird sie noch größer werden. Gerade Baden-Württemberg mit seinen vielen Industrie- und Hightech-Unternehmen spürt den Mangel in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ganz besonders. Zudem ist die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studienfächer häufig nicht bekannt oder Jugendliche haben keine Vorstellung, was diese leisten und woran sie arbeiten.

Siehe auch  Generationenverein Gundermanns Seilschaft lädt zum Konzert mit Liedermacher Paul Bartsch in der Endenicher Harmonie ein

Deswegen bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE kurz vor dem Ende des Schuljahres in Pfullingen noch einmal die Möglichkeit, sich über die beruflichen Perspektiven im MINT-Bereich zu informieren. Am Montag und Dienstag, 15. und 16. Juli 2024, laden die Coaches die Schülerinnen und Schüler an der Wilhelm-Hauff-Realschule zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen

Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen mit Einblicken in aktuelle Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Die vier Tech-Coaches Stefanie Godel, Carmen Stegmann, Katharina Prager und Cornelia Mattern präsentieren den Jugendlichen bei einem interaktiven Vortrag mit Videos und Mitmach-Experimenten jede Menge technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren.

Sie stellen neue Technologien sowie Materialien vor und erklären anhand dieser Beispiele, was MINT-Berufe leisten und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Robotik verstehen: Workshops zu Informationstechnik

Bei ergänzenden Workshops lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von Würfelmodulen mit verschiedenen Funktionen sollen sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren die Schülerinnen und Schüler in Pfullingen zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe und über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Siehe auch  Minister Hauk betont beim Holzbau-Fachkongress die Bedeutung des Holzbaus für Klima und Biodiversität

EINLADUNG AN DIE REDAKTION

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Pfullingen laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie), Carmen Stegmann (Biologie), Katharina Prager (M.Sc. Chemie) und Cornelia Mattern (M.Sc. Chemie) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.

Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE, www.twitter.com/expedition_digi, www.instagram.com/coaching4future, www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Mit besten Grüßen
Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

COACHING4FUTURE ist ein Bildungsprogramm, das junge Menschen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern will. Die Initiative wird von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit unterstützt.

Pfullingen (12.07.2024) – COACHING4FUTURE besucht am 15. und 16.07.2024 die Wilhelm-Hauff-Realschule in Pfullingen, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in technische Berufsfelder zu geben. Das Bildungsprogramm aus Baden-Württemberg informiert über Ausbildungs- und Studienwege in den MINT-Disziplinen und begeistert Jugendliche spielerisch für Technikberufe. Die Coaches bieten einen interaktiven Vortrag mit Videos und Mitmach-Experimenten sowie Workshops zum Thema Robotik an. Das Programm wird von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit unterstützt.

Siehe auch  Innovative Unternehmen mit familienbewusster Unternehmenskultur ausgezeichnet

Das Programm soll Jugendlichen helfen, den passenden Beruf im MINT-Bereich zu finden. Gerade in Baden-Württemberg, mit seiner starken Industrie- und Hightech-Präsenz, ist der Bedarf an Fachkräften in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen hoch. Doch vielen Jugendlichen fehlt das Wissen über diese Berufsfelder und sie haben keine Vorstellung von den Tätigkeiten und Möglichkeiten in diesem Bereich.

In den interaktiven Vorträgen werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Technologien und Materialien vorgestellt. Die Coaches zeigen, wie MINT-Berufe zu wichtigen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen und wie junge Menschen in diesen Berufen mitarbeiten können. Die Schulklassen können selbst entscheiden, welches Thema behandelt werden soll, beispielsweise Maschinen und Roboter, Wohnen und Mobilität der Zukunft oder Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Zusätzlich zu den Vorträgen gibt es Workshops zum Thema Robotik. Hier lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen und lösen vorgegebene Aufgaben mit Würfelmodulen, die verschiedene Funktionen haben. Die Schülerinnen und Schüler bauen zum Beispiel Roboter, die das Licht bei Dunkelheit anschalten können oder Logistikroboter, die einer vorgegebenen Spur folgen. Dabei erfahren sie mehr über informationstechnische Berufe und die Anwendung von Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.

COACHING4FUTURE bietet darüber hinaus ein Online-Portal mit weiterführenden Informationen. Der „Karrierenavigator“ ermöglicht es interessierten Jugendlichen, passende MINT-Studiengänge und Ausbildungsberufe basierend auf ihren individuellen Stärken und Neigungen zu finden. Netzwerkunternehmen des Programms stellen zudem ihre Ausbildungs- und Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Die Veranstaltung in Pfullingen findet am 15. und 16. Juli 2024 in der Wilhelm-Hauff-Realschule statt. Der interaktive Vortrag wird jeweils von 9:25 bis 10:55 Uhr gehalten und der Robotik-Workshop von 11:15 bis 12:45 Uhr. Medienvertreter werden gebeten, sich vorab anzumelden, da es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.



Quelle: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH / ots

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"