Auto / VerkehrBatterie-TestzentrumBauElektromobilitätEnergieStuttgart AktuellWirtschaft

DEKRA legt Grundstein für neues Batterie-Testzentrum – Tests für sichere Elektromobilität ab Mitte 2025

Für das neue Batterie-Testzentrum von DEKRA in der Lausitz wurde heute der Grundstein gelegt. DEKRA investiert einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in das neue Labor und schafft rund 40 weitere Arbeitsplätze. Das Testzentrum soll ab Mitte 2025 Batterie-Systeme für Elektrofahrzeuge sowie Hochvoltspeicher für andere Einsatzzwecke prüfen. Dabei werden alle Arten von Batterietests unter einem Dach durchgeführt, einschließlich mechanischer Untersuchungen, Leistungs- und Umweltprüfungen sowie Missbrauchstests, bei denen Batterien extremen Belastungen ausgesetzt werden. Die Sicherheitsstandards in der neuen Einrichtung werden entsprechend hoch sein. Die Dienstleistungen des Labors sollen sowohl entwicklungsbegleitend als auch im Rahmen von Homologation, Zertifizierung und Qualitätssicherung angeboten werden.

DEKRA betreibt bereits eine Vielzahl von hochspezialisierten Prüflaboren auf der ganzen Welt und investiert in den Ausbau seines Serviceportfolios rund um die automobile Zukunft. Das Batterie-Testzentrum soll die höchsten Standards in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Leistung für Batterien der nächsten Generation sicherstellen und Innovationen in der gesamten Automobilindustrie fördern. Das Engagement von DEKRA für nachhaltige Mobilität und intelligente Energielösungen wird durch das neue Labor weiter unterstrichen.

Die Eröffnung des Batterie-Testzentrums hat auch lokale Auswirkungen, da rund 40 qualifizierte Arbeitsplätze in der Region Klettwitz geschaffen werden. Der Standort in der Lausitz spielt bereits jetzt eine wichtige Rolle für DEKRA im Bereich Verkehrssicherheit und Verbraucherschutz. Mit dem neuen Labor wird dieser Standort weiter gestärkt und zur Sicherheit der Elektromobilität beigetragen.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Land Brandenburg das Ziel hat, bis 2045 klimaneutral zu sein. Das neue Batterie-Testzentrum von DEKRA leistet daher einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Batteriesystemen und zur Umstellung auf alternative Antriebe. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze in einer Zukunftstechnologie unterstützt den Strukturwandel in der Lausitz-Region.

Siehe auch  Flughafen Köln/Bonn: Die magnetische Neuausrichtung der Start- und Landebahnen

In der folgenden Tabelle sind einige Fakten zum neuen Batterie-Testzentrum von DEKRA zusammengefasst:

Standort Lausitz
Investitionssumme Mittlerer zweistelliger Millionenbetrag
Arbeitsplätze Rund 40 qualifizierte Arbeitsplätze
Eröffnung Ab Mitte 2025
Angebotene Dienstleistungen Alle Arten von Batterietests, einschließlich mechanischer Untersuchungen, Leistungs- und Umweltprüfungen sowie Missbrauchstests
Sicherheitsstandards Hoch
Einbindung in weltweiten Test- und Laborverbund von DEKRA Ja

Mit dem neuen Batterie-Testzentrum in der Lausitz setzt DEKRA ein klares Bekenntnis zur Region und investiert weiter in den Standort. Die Eröffnung des Labors wird dazu beitragen, die Sicherheit und Belastbarkeit von Batterien für Elektrofahrzeuge und andere Anwendungen zu gewährleisten und die Entwicklung von nachhaltiger Mobilität voranzutreiben.



Quelle: DEKRA SE / ots

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"