San Francisco, USA / Kalifornien, 7. März 2024, Chainwire
Firewall sichert sich die Finanzierung von North Island Ventures, Breyer Capital und Hack VC für kugelsichere Smart-Contract-Netzwerke.
Firewallein Blockchain-Infrastruktur-Startup, kündigte seine Pre-Seed-Runde im Wert von 3,7 Millionen US-Dollar unter der gemeinsamen Leitung von an North Island Ventures, Breyer CapitalUnd Hack VC. Firewall verändert die Benutzerfreundlichkeit der Smart-Contract-Technologie durch einen innovativen Finality-Konsensmechanismus, der Smart-Contract-Exploits eliminiert.
Die Gründer von Firewall, zuvor der erste und sechste Mitarbeiter bei Abgesteckt– ein von Kraken im Rahmen eines bahnbrechenden Krypto-Deals übernommenes Stake-Unternehmen – hat in den letzten sechs Jahren dazu beigetragen, den Zeiten des Proof-of-Stake und der dezentralen Finanzierung neues Leben einzuhauchen. In dieser Zeit bedienten die Gründer institutionelle Kunden mit einer Infrastruktur, die Milliarden von Dollar abwickelte, und nehmen nun, aufbauend auf ihrer Erfahrung, das in Angriff, was die meisten als die letzte große Hürde auf dem Weg zur vollständigen Akzeptanz digitaler Vermögenswerte durch das traditionelle Finanzsystem betrachten.
„Firewall baut die Sicherheitsbarrieren auf, die es dem Durchschnittsmenschen ermöglichen, die nächste Ära des Internets zu nutzen“, erklärte er Devan Purhar, Mitbegründer von Firewall. „Heutzutage werden Benutzern Milliarden von Dollar durch unwiderrufliche Transaktionen gestohlen, die als Diebstahl eingestuft werden können. Es gibt eine Parallele zwischen dem aktuellen Stand der Krypto-Netzwerke und dem frühen Internet, mit einem ähnlichen Mangel an grundlegender Sicherheitsinfrastruktur. Unser Fokus liegt nicht auf geringfügigen Verbesserungen; Vielmehr bringen wir einen notwendigen Paradigmenwechsel in der Benutzerfreundlichkeit von Blockchains herbei. Wir haben eine Lösung nach den ersten Prinzipien entworfen und eine programmierbare Endgültigkeit geschaffen. Grundsätzlich gehören Exploits für uns der Vergangenheit an.“
Ähnlich einer digitalen Version der Firewall eines traditionellen Netzwerks führt die Firewall-Technologie eine „programmierbare Endgültigkeit“ ein. Es erweitert Rollups um die Verwendung programmierbarer Transaktionsfinalisierungsregeln, die als automatisierte Prüfpunkte fungieren, die schädliche Transaktionen blockieren und vor späteren Phasen eingefügt werden, wenn die Daten durch eine DA-Schicht wie EigenDA oder Celestia finalisiert werden. Die Gründer stellen sich Firewall als Teil jedes Smart-Contract-Netzwerks vor und fungieren als eingebettetes Sicherheitssystem, das intelligent vor Bedrohungen schützt.
„Firewall verwendet Echtzeitalgorithmen, um Exploits vorzufiltern, damit sie nicht in Blöcke aufgenommen werden“, teilte er mit Sam Mitchell, Firewall-Mitbegründer. „Anhand der programmierbaren Endgültigkeit erholen wir uns dann automatisch von allen Exploits, die die Vorfilterprüfungen umgehen. Die Erkennung in diesem Stadium kann KI-Modelle oder gesellschaftlichen Konsens erfordern, was möglicherweise länger dauert.“ Mitchell betonte, dass Institutionen, die Vermögenswerte in Billionenhöhe verwalten, an den Vorteilen intelligenter Verträge interessiert sind, aber eine sichere Umgebung für den Kapitaleinsatz benötigen. „Die Schaffung von Komfort für institutionelle Kunden bei der Nutzung intelligenter Verträge wird der entscheidende Punkt für die weit verbreitete Einführung digitaler Vermögenswerte sein.“
Über die Gründer hinaus wird dem Kernteam zugeschrieben, dass es bei OpenZeppelin und Forta erfolgreich Pionierarbeit beim KI-Einsatz bei der Erkennung von Krypto-Bedrohungen geleistet hat, und ist bereit, diesen Bereich mit dem allumfassenden Sicherheitsansatz von Firewall zu revolutionieren. Der Fokus des Startups liegt zunächst auf dem Rollup-Ökosystem und ist stolz auf die Ausrichtung auf die Entwicklung nicht verwahrungspflichtiger und vertrauenswürdiger Lösungen. Die Finanzierung wird dazu beitragen, das Team zu erweitern und eine Community zu schaffen, die „die EVM abschirmt“. Zu den längerfristigen Plänen gehört die Entwicklung von Koordinierungsmechanismen, um die soziale Ebene direkt in die Firewall zu integrieren.
Travis Scher, geschäftsführender Gesellschafter bei North Island Ventures, sagte: „Wir glauben, dass das Haupthindernis für die allgemeine Einführung von Krypto das aktuelle Sicherheitsparadigma ist, bei dem ein einzelner Fehler zum Totalverlust von Benutzergeldern führen kann.“ Die Lösung von Firewall kann solche Verluste verhindern und wir freuen uns, ein so wichtiges Unternehmen von Anfang an unterstützen zu dürfen.“
Die Finanzierungsrunde wurde gemeinsam von North Island Ventures, Breyer Capital und Hack VC geleitet, unter Beteiligung von Finality Capital und Angels wie Tim Ogilvie von Staked, Kain Warwick und Jordan Momtazi von Synthetix, Nathan McCauley von Anchorage und Yaoqi Jia von AltLayer.
„Firewall macht Blockchains für Benutzer, Entwickler und Institutionen sicherer“, sagte Ted Breyer von Breyer Capital. „Wir glauben, dass dies eine neue Ära des Nutzens intelligenter Verträge einleitet, und wir freuen uns, das Team zu unterstützen.“
Angesichts der zunehmenden weltweiten Akzeptanz von Krypto und der Regulierung, die durch den BTC-ETF und den erwarteten ETH-ETF vorangetrieben wird, ist es jetzt an der Zeit, dass Krypto-Netzwerke kugelsicher werden. Billionen von Dollar bleiben auf der Strecke, aus Angst vor der Nutzung intelligenter Verträge. Die „programmierbare Endgültigkeit“ der Firewall, die Exploits effektiv neutralisiert, bietet die erforderliche Sicherheitsgarantie, um diese Vermögenswerte freizuschalten, und ebnet den Weg für Krypto, das globale Finanzsystem zu revolutionieren.
Über Firewall
Firewall setzt sich dafür ein, die Nutzung der Smart-Contract-Technologie im Alltag sicher zu machen, indem Smart-Contract-Exploits eliminiert werden. Ihre Lösung ähnelt einer robusten Netzwerk-Firewall, die auf das modulare Blockchain-Ökosystem angewendet wird.
Kontakt
Mitbegründer
Devan Purhar
Firewall
[email protected]
Quelle: Coinlist.me