Eine Freiwilligengruppe, die für die Ukraine sammelt, sagte, sie könne derzeit keine Hilfsgüter verschicken, nachdem der Strom abgeschaltet wurde.
UK Help for Ukraine mit Sitz in einem ehemaligen Debenhams-Laden in Banbury, Oxfordshire, verlor am 24. August den Strom.
Es hieß, Npower habe ihm eine Rechnung über 174.932,46 £ geschickt, aber das Unternehmen habe niemanden geschickt, um den Wert zu überprüfen.
Das Energieunternehmen sagte, die Bewohner des Gebäudes hätten seit März 2022 keinen Strom mehr bezahlt.
Die Freiwilligengruppe sagte, dass Dutzende Paletten voller Lebensmittel und Medikamente im Gebäude feststecken, weil sich die Fensterläden ohne Strom nicht bewegen lassen.
Es wird vom Bezirksrat Cherwell gemietet, die Räumlichkeiten werden jedoch vom Einkaufszentrum Castle Quay verwaltet.
Magdalena Kwiecinska, die die Gruppe im Jahr 2022 gründete, sagte, als sie den Gesetzentwurf erhielt, würde Npower ihre Fragen nicht beantworten.
„In den ersten acht bis neun Monaten wussten wir nicht einmal, wer unser Lieferant war, und Castle Quay konnte es uns nicht sagen“, sagte sie.
Der Gesetzentwurf ist an die polnische Samstagsschule Wislawa Szymborska gerichtet, die die Räumlichkeiten an UK Help For Ukraine untervermietet.
Frau Kwiecinska sagte, sie hätten einen separaten Vertrag mit der Wohltätigkeitsorganisation, „der besagt, dass wir für die Zahlung aller Stromrechnungen verantwortlich sind“.
Sie fügte hinzu, dass sie einen Zählerstand vom März 2022 hätten, als sie einzogen, und sagte, es dürfe „auf keinen Fall so viel sein“.
Freiwillige der Gruppe verwendeten Stirnlampen, um gespendete Hilfsgüter zu sortieren und zu verpacken, sagte Frau Kwiecinska.
Sie sagte, die Menschen hätten verstanden, warum es bei der Lieferung der Hilfsgüter zu Verzögerungen gekommen sei, für die Wohltätigkeitsorganisation sei es jedoch „sehr, sehr frustrierend“ gewesen.
„Es gibt ein paar verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und Waisenhäuser, Nonnen oder ältere Menschen, die wirklich auf diese Hilfe warten, und wir beobachten sie, als ob wir diese Paletten auf der Seite oder auf der Seite betrachten und denken: ‚Okay, wir haben es, aber was können wir?‘ nichts tun!'“
Auch ihre gemeinnützigen Dienste, etwa der Englischunterricht für Ukrainer in Banbury, seien auf Eis gelegt worden, sagte sie.
In einer Erklärung sagte Npower, dass es „immer jeden Kunden, der Schwierigkeiten hat, dazu auffordert, Kontakt aufzunehmen“.
„In diesem Fall hat der Kunde, die Wislawa Szymborska Polish School, seit sie im März 2022 unser Kunde wurde, keinen Energieverbrauch mehr bezahlt und nun eine erhebliche Verschuldung von über 150.000 £ angehäuft“, sagte ein Sprecher.
„In dieser Zeit haben wir sie mehrfach kontaktiert, allein in den letzten drei Monaten mehr als zehnmal, um zu helfen.“
Folgen Sie BBC South auf Facebook, Twitter oder Instagram. Senden Sie Ihre Story-Ideen an South.newsonline@bbc.co.uk.
Verwandte Internet-Links
-
UK-Hilfe für die Ukraine
-
Polska Szkoła Sobotnia w Banbury
-
E.ON Energy
-
npower-Geschäftslösungen
Die BBC ist nicht für den Inhalt externer Seiten verantwortlich.
Bild: