Welt Nachrichten

Beiersdorf beteiligt sich an innovativer chemischer Recyclingtechnologie

Beiersdorf investiert in Schweizer Start-up DePoly zur Förderung der Kreislaufwirtschaft

  1. Juni 2023 – Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf AG hat über seinen Venture-Capital-Fund „Oscar & Paul“ eine Investition in das Schweizer Start-up DePoly SA bekannt gegeben. Das Unternehmen, gegründet im Jahr 2020, hat eine innovative chemische Recyclingtechnologie entwickelt, die die Umwandlung von schwer zu recycelnden Konsumenten- und Industrie-Abfallströmen ermöglicht.

Im Gegensatz zu herkömmlichen mechanischen Verfahren kann die Technologie von DePoly gemischte Kunststoffe, Farben, verschmutzte Kunststoffabfälle und Stoffe auf Polyesterbasis in ihre Hauptrohstoffe zurückverwandeln. Die finanziellen Einzelheiten der Investition wurden nicht bekannt gegeben.

Michael Becker, Vice President Global Packaging Development R&D bei Beiersdorf, erklärt: „Mit dem von DePoly entwickelten Verfahren können zukunftsweisende Verpackungsmaterialien für die Kosmetikindustrie und die dort vorherrschenden Anforderungen hergestellt werden. Wir glauben fest an das Potenzial dieser Technologie, da sie mit der Bewahrung der gewünschten Qualitätsstandards eine entscheidende Lücke in der Kreislaufnutzung von PET schließt.“

Die Investition von Beiersdorf in DePoly ist Teil der „Care Beyond Skin“-Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens. Beiersdorf konzentriert sich auf Lösungen, die die CO2-Bilanz der Produkte verbessern und die Kreislauffähigkeit von Materialien unterstützen können. Die Recyclingtechnologie von DePoly zeichnet sich durch ihren energieeffizienten Prozess aus, da die Umwandlung der Stoffe bei Raumtemperatur und Standarddruck erfolgt.

Samantha Anderson, CEO und Mitbegründerin von DePoly, betont: „Unsere Technologie hat das Potenzial, den Lebenszyklus von PET-Kunststoffen grundlegend zu verändern und die globalen Anstrengungen zur Bewältigung des Klimaproblems zu verstärken. Wir freuen uns sehr, dass die Beiersdorf AG und andere strategische Investoren uns in dieser Runde dabei unterstützen, unsere Lösung in größerem Maßstab umzusetzen.“

Siehe auch  Neues Update der manager magazin App - Bitte aktualisieren Sie Ihre App

Die Seed-Finanzierungsrunde von DePoly in Höhe von 12,3 Millionen Schweizer Franken (rund 12,6 Millionen Euro) wurde gemeinsam mit BASF Venture Capital, Wingman Ventures, Infinity Recycling und Ciech Ventures durchgeführt. Die finanziellen Mittel sollen verwendet werden, um das Scale-up von DePoly voranzutreiben und eine Demonstrationsanlage zu bauen, die voraussichtlich 2024 in Betrieb gehen wird.

Weitere Informationen finden Sie unter www.beiersdorf.de und www.depoly.co.

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"