Crypto News

Das Spothandelsvolumen an den CEXs stieg im Juni um 16 % auf 575 Milliarden US-Dollar

  • Das Spothandelsvolumen an zentralisierten Börsen stieg im Juni um 16,4 % auf 575 Milliarden US-Dollar, der erste Volumenanstieg seit drei Monaten.
  • Auch das Derivate-Handelsvolumen an den CEXs stieg und verzeichnete in diesem Monat einen Anstieg um 13,7 % auf 2,13 Billionen US-Dollar.
  • Binance verzeichnete einen Rückgang sowohl des Kassa- als auch des Derivatevolumens, während OKX einen Anstieg verzeichnete.

Laut der neuesten „Exchange Review“ Bericht Laut der Forschungs- und Datenplattform CCData ist das Spotvolumen im Juni um 16,4 % auf 575 Milliarden US-Dollar gestiegen, da der Kryptomarkt im Laufe des Monats eine erhöhte Volatilität erlebte.

Unterdessen erreichte das kombinierte CEX-Volumen an den Spot- und Derivatemärkten 2,7 Billionen US-Dollar. Das monatliche Handelsvolumen für die beiden Kennzahlen stieg um 14,2 %, während es bei Derivaten um 13,7 % betrug und die Volumina 2,13 Billionen US-Dollar erreichten – der erste Anstieg des Derivatehandelsvolumens seit drei Monaten.

Positive Nachrichten befeuern die Krypto-Handelsaktivität

Der Anstieg der Volatilität wurde durch die Klage der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) gegen die führenden Börsen Binance und Coinbase angeheizt.

Ausschlaggebend dafür war auch die positive Stimmung, die die Einreichung von Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Fonds (ETFs) durch die großen Wall-Street-Vermögensverwalter BlackRock und Fidelity sowie die Einführung der von Citadel unterstützten Krypto-Börse EDX Markets begrüßte.

Der Anstieg des Marktanteils des Spothandelsvolumens deutet auf eine gesunde Anhäufung von Krypto nach den jüngsten positiven Nachrichten auf den Märkten hin„, stellen CCData-Forscher im Bericht fest.

Siehe auch  FLOKI explodiert auf ein neues Allzeithoch; ist der neue Memecoin KangaMoon der Nächste?

Dieser Ausblick war tatsächlich am Markt sichtbar. Die zunehmende Handelsaktivität ließ den Bitcoin-Preis auf ein neues Jahreshoch von über 31.000 US-Dollar steigen, während Altcoins wie Litecoin und Bitcoin Cash den optimistischen Ausblick nutzten, um kritische Widerstandsniveaus zu durchbrechen. [Read more]

Das Kassa- und Derivatvolumen von Binance geht zurück

Trotz der oben genannten Steigerungen bewegen sich die vierteljährlichen Spothandelsvolumina an den CEXs immer noch in der Nähe „historisch niedriger Niveaus“. Beispielsweise waren die vierteljährlichen Spotvolumina für das zweite Quartal 2023 die niedrigsten seit dem vierten Quartal 2019.

Bemerkenswert ist auch, dass der Spotmarktanteil von Binance im Juni um 41,6 % zurückging. Damit verzeichnete die führende Börse den vierten Monat in Folge mit Rückgängen und den niedrigsten Marktanteil seit August 2022. Und obwohl Binance mit 1,21 Billionen US-Dollar weiterhin den Markt für den Handel mit Krypto-Derivaten dominiert , es fiel im Juni um 56,8 %.

OKX, die zweitgrößte Derivatebörse der Welt, verzeichnete im Juni einen Anstieg ihres Handelsvolumens um 44,9 % auf 416 Milliarden US-Dollar. Der Marktanteil der Krypto-Börse ist mittlerweile auf 19,5 % gestiegen, den höchsten Stand seit April 2022.


Quelle: Coinlist.me

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"