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„Wenn Europa uns keine Waffen gibt, geben Sie uns wenigstens Medizin“, sagt der ukrainische Arzt, der den Opfern hilft

Der Krankenwagen fuhr vor, die wartenden Sanitäter traten in Aktion, und ein junger Soldat, den Arm bereits in einer Schlinge, Blut überall auf seiner Kleidung, wurde vorsichtig von hinten getragen.

Dann noch zwei: Einer traf den Helm von fliegenden Granatsplittern und betäubte ihn; der andere, zu nah an einer Explosion, konnte der Druckwelle nicht standhalten. Möglicherweise Gehirn geschädigt.

„Leichte Wunden“, sagte Viktor Pysanko, der junge Arzt, der das Militärkrankenhaus Zaporizhzhya leitet.

Er ist erst 35 Jahre alt, aber es gibt nur wenige Menschen in der Ukraine, die mehr über Traumata auf Schlachtfeldern wissen.

Als ehemaliger Chefsanitäter der ukrainischen Luftlandetruppen diente er 2014 im Krieg im Donbass während der ersten russischen Invasion, mit der Nato im Kosovo und wurde bis vor kurzem zur Mission der Vereinten Nationen in der Demokratischen Republik Kongo abgeordnet.

Als sich die Ukraine im Januar auf eine mögliche russische Invasion vorbereitete, wurde er aus Afrika zurückgerufen und ihm die Leitung des Militärkrankenhauses in seiner Heimatstadt Zaporizhzhya übertragen.

Seit dem 24. Februar bearbeitet er Opfer der gesamten Südfront der russischen Invasion in der Ukraine.

Schrecken der wandelnden Verwundeten



Die Opfer treffen zu jeder Tages- und Nachtzeit ein, verbogen in jede groteske Form und Art der Verstümmelung, die sich moderne Waffen vorstellen können.

Es hat ihn schlaflos, wütend und gefangen zwischen seiner Hingabe, Leben zu retten, und den Erfordernissen des Krieges zurückgelassen.

„Diese verdammten Tiere. Sie kamen in mein Land, sie töteten meine Leute und sie denken, dass es in Ordnung ist“, sagte er. „Und wenn der Krieg vorbei ist, werden sie bestraft.

„Das ist wirklich ein Krieg wie der Erste Weltkrieg oder der Zweite Weltkrieg. Selbst in Afrika habe ich keine Gräueltaten oder Kriegsverbrechen gesehen, wie ich sie in meinem eigenen Land sehe.“

Das ändert nichts an seinem hippokratischen Eid. Seit Kriegsbeginn hat er fünf russische Gefangene behandelt. Alle haben überlebt.

„Im Gegensatz zu ihnen sind wir keine Tiere. Wir haben einen Sinn für Menschlichkeit“, sagte er. Aber die hässliche Wahrheit, sagte er, ist, dass nur das Töten diesen Krieg beenden wird.

„Je mehr Russen wir töten, desto mehr Leichen gehen nach Hause zu Müttern in Russland, und desto schneller werden sie verstehen, dass dies Krieg ist“, sagte er.

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„Je mehr Russen wir töten, desto schneller wird Russland im 21st Jahrhundert können Sie nicht kommen und Zivilisten und Kinder töten.“



Ein Grund für seine Wut ist der Glaube, dass die Russen eine Form des totalen Krieges verfolgen, der gezielt zivile Gebiete sowie medizinisches Personal und Einrichtungen angreift.

Zu Beginn des Krieges wurde einer der deutlich gekennzeichneten zivilen Krankenwagen von Dr. Pysanko angegriffen. Auch die Blutbank in Charkiw wurde bombardiert.

Am Mittwoch wurde das Geburts- und Kinderkrankenhaus Mariupol von Luftangriffen getroffen. Die dortigen Stadtbehörden sagten, es sei schwierig, die Opfer zu behandeln, da die meisten anderen medizinischen Zentren bereits getroffen worden seien.

Dr. Pysanko sagte, dass russische Saboteure versuchten, den Eingang seines eigenen Krankenhauses mit einem Zivilauto zu blockieren, um den Rettungsdienst zu stören.

„Es ist echter Faschismus, wie 1941“, sagte er mit Blick auf den Einmarsch der Nazis in die Sowjetunion. „Es ist genau das gleiche. Sie sind in ein anderes Land gekommen, sie töten Menschen und verbrennen Leute.“

Trotz aller Widrigkeiten die Stimmung aufrechterhalten



Das Oberkommando der Ukraine hat gute Arbeit geleistet, indem es seit Kriegsbeginn sowohl die Zahlen als auch die Details ihrer eigenen Opfer unterdrückte, während die russischen Verluste veröffentlicht wurden. Es ist eine bewusste Strategie, die darauf abzielt, die öffentliche Moral zu heben.

Die Ärzte, Krankenschwestern und Träger hier sind jedoch mit dem konfrontiert, was Dr. Pysanko „das gesamte Spektrum“ von Verletzungen nennt.

Eine Sanitäterin, die Verletzte von vorne abholt, zeigte The Telegraph Bilder auf ihrem Telefon, um zu veranschaulichen, was das bedeutet.

Schusswunden unterscheiden sich je nach den getroffenen Organen und der verwendeten Kugel. Einige sind so konzipiert, dass sie im Körper zersplittern. Andere gehen direkt durch Köpfe und Oberkörper.

Schrapnell durchtrennt Beine und Arterien, schneidet Genitalien ab und dringt tief in innere Organe ein. Stoßwellen sprengen Lungen und zerstören das Gehör.

Brocken kommen aus Schädeln und öffnen ein Fenster zum Gehirn, Hände schrumpfen zu schwarzen Klauen und Gliedmaßen kommen zurück und sehen fast aus wie Hackfleisch aus einer Metzgerei.

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Außerdem hinterlassen die Hitzewellen der Luftangriffe auf den Gesichtern der Männer eine klebrige, schwarze Masse.

Diejenigen mit schwereren Wunden könnten noch viele Monate im Spezialkrankenhaus für Verbrennungen und Hauttransplantationen in Dnipro verbringen.

„Ich habe noch nie ein so schlecht ausgestattetes Krankenhaus gesehen“



Die Herausforderung wird durch einen eklatanten Mangel an moderner medizinischer Ausrüstung noch verschlimmert.

„Selbst in Afrika habe ich noch kein so schlecht ausgestattetes Krankenhaus gesehen“, sagte Dr. Pysanko. „Wenn Europa uns keine Waffen gibt, dann gib uns wenigstens Medizin.

„Ich brauche ein Röntgenbild. Ich brauche einen MRT-Scanner. Ich benötige eine Expressanalyse für das Blut zum Expressscreening für die Patienten. Ich brauche Erste-Hilfe-Sets. Grundlegende Dinge; Tourniquets.“

Den neu aufgestellten Territorialverteidigungsbataillonen fehlen grundlegende Erste-Hilfe-Ausrüstungen und Tourniquets. Erfahrene Soldaten haben The Telegraph mitgeteilt, dass den neuen Einheiten auch Helme und Körperschutz fehlen, was Verletzungen wahrscheinlicher macht.

Die Karriere von Dr. Pysanko war von Anfang an vom Krieg Russlands gegen die Ukraine geprägt.

Als frischgebackener Absolvent stand er am Anfang einer zivilen medizinischen Laufbahn, als 2014 im Donbass der Krieg ausbrach.

Er wurde an die Front beordert und schnell zum Chefarzt von 25 Jahren befördertth Airborne Brigade, eine Eliteeinheit am schärfsten Ende der Kämpfe gegen Russlands erste Invasion in diesem Sommer.

Sein Krieg 2014 endete, als auf ihn dreimal geschossen wurde. Nach seiner Genesung wurde er als Erholungseinsatz zur Nato-Mission im Kosovo abgeordnet.

Später diente er bei der UN-Mission in der DR Kongo, einem im Moment viel friedlicheren Ort als der Ukraine, sagte er.



Das Militärkrankenhaus Zaporizhzhya ist die Einrichtung der „Rolle drei“ – ein Ort, an dem Verwundete an der Front zu Notoperationen geschickt werden –, der der Südfront der Ukraine am nächsten liegt.

Seit der Invasion am 24. Februar hat es mehr als 200 Opfer aus Kämpfen um Mariupol, Cherson und Donbass bewältigt.

Das Arbeitstempo spiegelt die Ebbe und Flut des Krieges wider. Am Tag des Besuchs von The Telegraph schienen die Russen ihre Offensiven eingestellt zu haben, um sich neu zu formieren.

Bis 16 Uhr waren nur sieben Opfer eingetroffen. Am Vortag waren es 23. Am Vortag, einem besonders schlimmen, waren es mehr als 40. Am ersten Kriegstag mehr als 50.

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Die jüngsten Opfer kamen von der Front um das Dorf Hulyaipole, 65 Meilen östlich von Zaporizhzhya, wo ukrainische Truppen seit mehreren Tagen versuchen, eine prüfende russische Truppe zurückzuhalten, die versucht, eine strategische Straße zu schneiden.

Die „leichte Wunde“, die am Mittwochnachmittag hinzukam, war für die Ärzte relativ einfach zu behandeln.

Ein Röntgenbild zeigte den an mehreren Stellen zerschmetterten Oberarm und eine lange schwarze Raute, die Dr. Pysanko als Schrapnell erkannte.

Chirurgen begutachteten den Schaden sorgfältig mit Ultraschall, zogen den Metallsplitter mit einem Magneten heraus und schraubten den Knochen mit einer Haushaltsbohrmaschine zusammen.

„Auch das wird ein paar Monate Reha sein. Der Knochen ist vollständig zerschmettert, das Zusammenfügen braucht Zeit“, sagte Dr. Pysanko.

Runter, aber keineswegs raus



Draußen warteten Oberst Yevgen Bondar und zwei weitere Soldaten auf einen Krankenwagen, der sie zur Genesung in ein anderes Krankenhaus bringen sollte.

Beide waren drei Tage zuvor angekommen, nachdem sie während eines russischen Angriffs auf Hulyaipole von derselben Panzergranate getroffen worden waren, und waren mit stark vernarbten Gesichtern und blutunterlaufenen Augen, aber ohne bleibende Schäden, abgereist.

„Schrapnell. Hier und am Bein“, sagte Col Bondar, der einen Verband über seinem rechten Auge trug, der ihn ein bisschen wie einen Piraten aussehen ließ. „Man könnte sagen, ich hatte Glück. Wenn es eine Splittergranate gewesen wäre, hätte ich mein Augenlicht verloren.

„Es gab an diesem Tag nicht viele Verwundete. Wir drei und ein weiterer Typ wurden ebenfalls verletzt und nach Dnipro gebracht. Ein Zivilist – als sie uns nicht vertreiben konnten, haben sie einfach mit Artillerie auf das Stadtzentrum losgegangen.“

Auf die Frage, ob er vorhabe, an die Front zurückzukehren, sagte er: „Natürlich! Wo würden wir sonst hingehen? Ich warte im Moment nur, bis mein Auge wieder sehen kann. Es gibt bereits Fortschritte. Sie sagen, in fünf bis sieben Tagen gehe ich zurück.

„Ich kann schon Silhouetten erkennen. Sie sagen, es wird sich erholen. Ich werde alle Tropfen nehmen, damit es schneller heilt, oder der verdammte Krieg wird ohne uns enden.“

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Quelle: The Telegraph

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

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