Der jüngste Kontinent der Welt steckt in einer Zwickmühle.
Während es der reichen Welt gelungen ist, mehr als drei Viertel ihrer Bevölkerung gegen Covid-19 zu impfen, haben viele afrikanische Nationen Schwierigkeiten, Impfungen in die Waffen zu bekommen.
Die Weltgesundheitsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, bis Mitte 2022 70 Prozent der Afrikaner zu impfen. Bisher wurden jedoch nur etwa 10 Prozent der Afrikaner geimpft. Beim derzeitigen Tempo wird der Kontinent das Ziel nicht vor Mitte 2024 erreichen.
Die Aussicht auf eine weitgehend ungeimpfte Region ist düster. Afrika steht bereits ganz unten in der globalen Hackordnung, und Experten haben davor gewarnt, dass ein nicht geimpfter Kontinent zunehmend von der Weltwirtschaft abgeschnitten wäre.
Schlimmer noch, was passiert, wenn eine neue Variante auftaucht, die schlechter als Omicron ist? Wie viele würden unnötig sterben? In einigen Kreisen herrscht immer noch die Fantasie vor, dass der Kontinent mit 1,3 Milliarden Menschen aufgrund seiner jungen Bevölkerung und der geringen offiziellen Zahl von Todesopfern nicht hart von der Pandemie getroffen wurde.
Offiziell hat Afrika laut den Africa Centers for Disease Control and Prevention (Africa CDC) fast 250.000 Todesfälle durch Covid-19 und über 11 Millionen Fälle gemeldet. Doch die tatsächliche Zahl dürfte weit höher liegen. Die Daten, die zur Berechnung der Übersterblichkeit – dem Goldstandard zur Messung der Todesfälle durch die Pandemie – benötigt werden, sind nur für drei von 54 afrikanischen Ländern verfügbar.
Lokalisierte Studien weisen auf eine weitaus höhere Zahl von Todesfällen hin, die nicht erfasst werden. Letztes Jahr schätzten sudanesische und britische Forscher, dass 95 bis 98 Prozent der Covid-19-Todesfälle in Khartum in den ersten Monaten der Pandemie nicht erfasst worden waren.
Gleichzeitig gibt es viele komplexe Gründe, warum Länder Schwierigkeiten haben, lebensrettende Impfungen zu verteilen. Einige kleinere Länder wie Ruanda und die Seychellen waren sehr effektiv und impften 58 Prozent bzw. 80 Prozent ihrer Bevölkerung. Andere wie die Demokratische Republik Kongo (DRK) haben es nur geschafft, 0,4 Prozent ihrer 90 Millionen Einwohner zu impfen.
Lokale Umstände sind auf dem Kontinent sehr unterschiedlich, wobei Faktoren wie Zugang, Apathie, Religiosität, Fake News, Verschwörungen und Vertrauen in die Regierung unterschiedliche Rollen spielen.
Aber ein Schlüsselfaktor, der auf breiter Front zu spüren ist, ist die Versorgung. Afrika wurde während eines Großteils der Pandemie von Covid-19-Impfstoffen verhungert, da wohlhabendere Länder Hunderte Millionen Dosen horteten. Trotz des Angebots, für die Jabs aufzukommen, waren viele afrikanische Regierungen gezwungen, auf haufenweise Spenden zu warten – „Krümel vom Tisch“, wie der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa es beschrieb.
Schlimmer noch, Millionen von Dosen sind auch in afrikanischen Ländern angekommen – einschließlich Spenden aus Großbritannien – mit nur noch wenigen Wochen bis zum Verfallsdatum. Dies hat die überlasteten Gesundheitssysteme zusätzlich belastet und Länder wie Nigeria gezwungen, Hunderttausende von Impfstoffen zu vernichten, da die Versorgung unvorhersehbar und massive Überspannungen schwieriger zu verteilen sind.
Aber Afrikas bester Mediziner sagt, die Versorgung sei kein Problem mehr. Länder haben Hunderte Millionen von Impfstoffen aus Käufen, bilateralen Spenden oder Covax, einem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam geleiteten Projekt zur gemeinsamen Nutzung von Impfstoffen, erhalten.
Letzte Woche sagte Dr. John Nkengasong, Direktor des Africa CDC, er werde die Länder auffordern, ihre Spenden bis zum dritten oder vierten Quartal dieses Jahres auszusetzen. Er sagte, das Hauptproblem, mit dem Afrika jetzt konfrontiert sei, sei die Zögerlichkeit bei Impfstoffen und logistische Probleme.
„Es ist, als würde man einen ganzen Korb mit Lebensmitteln kaufen und ihn einfach auf die Küchentheke stellen“, sagte Dr. Nkengasong gegenüber Politico. „Wenn du keine verwenden kannst, wird sie verrotten. Aber wenn du das in kleineren Stücken machst, dann kommst du immer noch mit der gleichen Menge an Essen auf deinem Küchentisch ans Ziel – aber zumindest hast du keinen Abfall.“
Dr. Nkengasong sagte, dass die Impfzögerlichkeit des Kontinents hauptsächlich von jungen Menschen kommt, die das Virus nicht als Bedrohung sehen. Afrikas Durchschnittsalter lag 2020 bei 20 Jahren, verglichen mit etwa 44 Jahren in Europa.
Aufgrund der weit verbreiteten Wut in ganz Afrika gegen die Ungleichheit bei Impfstoffen sind die Themen Impfzögerlichkeit und Impfziele zu äußerst umstrittenen Themen geworden. Dies wurde kürzlich auf einem Impfgipfel „Ports to Arms“ in Abuja, Nigeria, deutlich.
„Im Moment gibt es ein Narrativ, dass wir einige Menschen möglicherweise nicht impfen könnten, weil andere Teile der Welt vollständig geimpft sind. Das ist nicht akzeptabel. 70 Prozent sind es – das ist das Ziel. Das ist unser Ziel“, sagte Dr. Ayoade Alakija, Co-Vorsitzende der Africa Vaccine Delivery Alliance der Afrikanischen Union, die den Gipfel leitete.
Auf die Frage eines Journalisten, ob die afrikanischen Nationen das Ziel einer 70-prozentigen Abdeckung erreichen würden und ob dies aufgrund der weit verbreiteten Immunität gegen frühere Infektionen erforderlich sei, weigerte sich Dr. Alakija, die Frage vollständig vorzulesen.
Einige hochrangige südafrikanische Wissenschaftler und Mediziner beginnen sich jedoch zu fragen: Sind Afrikas Impfstoffziele zweckmäßig?
Experten erzählt Der Telegraph dass das Ziel von 70 Prozent der afrikanischen Bevölkerung eher darin bestand, Politiker und Medien auf eine Zahl zu fixieren, als darauf, schutzbedürftige Menschen von Krankenhäusern fernzuhalten.
„Es wäre eine effizientere Nutzung von Ressourcen und Impfstoffen, sich auf die Maximierung der Impfung von Menschen über 50 Jahren zu konzentrieren, die selbst in Afrika zu der überwiegenden Mehrheit der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle beigetragen haben“, sagte Professor Shabir Madhi, Dekan für Vakzinologie an der University of the Witwatersrand in Johannesburg.
„Das Erreichen einer 90-prozentigen Durchimpfung von Erwachsenen über 50 Jahren – die weniger als 20 Prozent der Bevölkerung in Afrika ausmachen – wird viel mehr erreichen, als 40 Prozent der zufällig ausgewählten Personen in der Bevölkerung zu impfen.“
„[The targets are] weitgehend agnostisch gegenüber der Realität, dass sogar ein höherer Prozentsatz der Bevölkerung in den meisten Ländern Afrikas diese Schwelle der Immunität zum Schutz vor schwerem Covid aufgrund einer natürlichen Infektion bereits erreicht hat.“
Prof. Madhi wies darauf hin, dass die aktuelle Covid-19-Seropositivitätsschätzung in Südafrika jetzt bei etwa 85 Prozent liege, und argumentierte, dass dies berücksichtigt werden sollte.
„Es muss eine größere Anerkennung der unbeabsichtigt entstandenen natürlichen infektionsinduzierten Immunität geben, und anstatt sie abzulehnen, müssen wir die Möglichkeiten prüfen, die sie bietet, um mit der Flut von Impfstoffen effizienter zu werden.“
Dr. Nicolas Crisp, stellvertretender Generaldirektor des südafrikanischen National Health Department und Spezialist für öffentliche Gesundheit, sagte ebenfalls Der Telegraph dass das Impfziel von 70 Prozent etwas sinnlos sei.
„Südafrikas ursprüngliches Ziel waren 70 Prozent der Bevölkerung. Ich könnte sagen, dass es am ersten Tag nicht passieren würde. Wir impften keine Kinder und nur 60 Prozent der Bevölkerung über 18.“
Bisher hat Südafrika es geschafft, etwa 29 Prozent seiner 60 Millionen Einwohner zu stechen, aber die täglichen Impfraten sind in den letzten Monaten dramatisch gesunken.
„Wir können ab morgen täglich 250.000 impfen. Wir haben 27 Millionen Impfstoffdosen in unseren Kühlschränken. Aber die Menschen vertrauen der Regierung nicht“, sagte Dr. Crisp.
„Wenn Sie bei einem Impfziel für Kinder über 85 Prozent erreichen, ist das ein erstaunliches Ergebnis. Aber selbst wenn ein Impfstoff erforderlich ist, um Kinder in die Schule zu bringen, dauert es Jahre, um diese Ziele zu erreichen. Wie sollen wir also 70 Prozent unserer Bevölkerung in sechs Monaten impfen? Es ist verrückt.
„Warum wollen wir dieses Ziel erreichen? Was wir in erster Linie tun wollen, ist, gefährdete Menschen vom Krankenhaus fernzuhalten. Wenn Sie eine breite Impfung durchführen, die auf alle abzielt, sinkt die Rentabilität der Bemühungen einfach dramatisch“, fügte er hinzu.
Dr. Crisp betonte, dass Südafrika und andere afrikanische Länder ihre Bemühungen darauf konzentrieren sollten, Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu erreichen. „Das bedeutet schwangere Menschen, Menschen mit Transplantaten, Menschen, die mit HIV leben, und so weiter. Wir wollen alle Menschen in Gemeinschaftseinrichtungen schützen – Gefängnisse, Altersheime, Krankenhäuser usw.“
Allerdings erzählte ein anderer hochrangiger südafrikanischer Wissenschaftler Der Telegraph dass die Ziele absolut notwendig waren.
„Eine Denkrichtung ist, dass wir uns mit Impfstoffen begnügen sollten, die Schwere der Krankheit zu verringern, da hohe Durchbruchsinfektionsraten durch Immunflucht durch Varianten auftreten“, sagt Professor Salim Abdool Karim, Südafrikas ehemaliger Covid-19-Chef und Direktor des Zentrums der AIDS-Forschungsprogramm in Südafrika.
„Eine andere Schule sagt, wir müssen verhindern, dass Menschen Infektionen bekommen, weil Infektionen lange Covid verursachen und unsere Volkswirtschaften stören. Wenn das der Fall ist, dann müssen wir uns ständig bemühen, besser zu werden. Bessere Impfstoffe und eine bessere Abdeckung der Impfstoffe.“
„Ich denke auch, dass man sich in dem Moment, in dem man ein Ziel wegnimmt, in einer ziellosen Situation befindet.“
„Je nach Impfstofftyp und vorherrschender Variante ergeben sich erhebliche Vorteile für die Gemeinschaft. Geimpfte Personen haben eine geringere Viruslast, was auf eine geringere Infektiosität hinweist. Außerdem sind geimpfte Personen für einen kürzeren Zeitraum ansteckend“, so Prof. Karim weiter.
„Wir Afrikaner infizieren uns wie alle anderen auch. Wir gehen ins Krankenhaus wie alle anderen. Und wir sterben wie alle anderen.“
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Quelle: The Telegraph