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Ebola erreicht Ugandas Hauptstadt, als in Kampala der erste Todesfall verzeichnet wird

Ugandas aufstrebende Hauptstadt Kampala hat ihren ersten Ebola-Todesfall verzeichnet, was Experten warnen, ist eine „sehr bedeutsame“ Entwicklung.

Das Opfer war die 19. Person, die an dem Ausbruch starb – obwohl weitere 20 Todesfälle als „wahrscheinlich“ eingestuft wurden – und von außerhalb der Stadt angereist war, sagte Gesundheitsministerin Dr. Jane Ruth Aceng.

Dr. Aceng sagte, dass der Mann, nachdem er Symptome entwickelt hatte, aus seinem Dorf weglief, seine Identität verschleierte und einen traditionellen Heiler in einer anderen Region aufsuchte. Er starb letzten Freitag im Kiruddu National Referral Hospital, aber sein Tod wurde erst am Dienstag bestätigt.

Experten versuchen nun, die genaue Reise des Mannes nach Kampala zu identifizieren, wo 3,6 Millionen Menschen leben, und überwachen 42 seiner Kontakte. Das Gesundheitsministerium hat insgesamt 54 Fälle bestätigt, und mehr als 1.000 enge Kontakte werden jetzt überwacht.

Ebola ist ein hämorrhagisches Fieber mit einer hohen Sterblichkeitsrate von oft über 50 Prozent. Der Stamm, der sich in Uganda ausbreitet, ist die Ebola-sudanesische Variante, für die kein Impfstoff bekannt ist.

Es dauert zwischen zwei und 21 Tagen, bis sich nach dem Kontakt Symptome entwickeln, und Menschen sind nicht ansteckend, bis Symptome auftreten. Die ersten Symptome, sogenannte „trockene Symptome“, sind schwer von anderen Erkrankungen zu unterscheiden und umfassen Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen. Diese entwickeln sich später zum „nassen“ Stadium, das Erbrechen, Durchfall, Schluckauf und Blutungen umfasst.





Die Welt hat seit 1976 mit sporadischen Ebola-Ausbrüchen zu kämpfen, von denen der tödlichste zwischen 2014 und 2016 mehr als 11.000 Menschen in Sierra Leone, Guinea und Liberia tötete.

Dr. Benjamin Black, ein Ebola-Experte, der während des Ausbruchs in Westafrika arbeitete, sagte, die Nachricht, dass ein Ebola-Träger Kampala erreicht habe, sei „sehr bedeutsam“.

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„[The Kampala case] scheint mir den Geschichten zu ähneln, die wir beim Ausbruch in Westafrika im Zusammenhang mit der Weiterleitung gehört haben“, sagte Dr. Black. „Der Mann reiste vor Kampala durch mindestens zwei andere Distrikte und besuchte einen traditionellen Heiler, als er sich unwohl fühlte. Wir wissen nicht, wie viele andere Menschen der Heiler dann behandelt hat.“

„Dies war ein wichtiges Problem beim Ausbruch in Westafrika. Traditionelle Heiler wurden mit Hunderten von Infektionen in Verbindung gebracht“, sagte er.

Ebola ist weniger ansteckend als Covid-19 und verbreitet sich eher durch Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten oder Organen einer infizierten Person oder eines infizierten Tieres als über die Luft. Fledermäuse und andere Wildtiere sind die vermuteten Reservoire des Virus.



Dr. Aceng sagte, dass die Teams, die den Fall Kampala behandelten, sich der Gefahren bewusst waren und sich selbst geschützt hatten, da der Patient ernsthaft krank im Krankenhaus ankam. Sie fügte hinzu, dass es derzeit keine anderen bestätigten Ebola-Fälle in Kampala gibt, obwohl die Stadt und die umliegenden Bezirke als hohes Risiko gelten.

Dr. Black fügte hinzu, dass es „durchaus möglich“ sei, dass der Fall Kampala ein Einzelfall sei, da die Behörden bereits 42 seiner Kontakte und viele Akteure überwachen – darunter die Weltgesundheitsorganisation und NGOs wie das Rote Kreuz und Médecins Sans Frontières – sind an der Reaktion beteiligt.

Letzte Woche wurde international Alarm geschlagen, als die USA ankündigten, dass alle Ankömmlinge aus Uganda zur Überprüfung an fünf Standorte geleitet würden. Bei den Passagieren werden ihre Temperaturen und „Virussymptome“ überprüft und nach Kontaktdaten gefragt.

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Nach der Ankündigung der Biden-Regierung forderte die britische Regierung die Ärzte am Donnerstag auf, auf Symptome zu achten und sich mit persönlicher Schutzausrüstung einzudecken.

Auf die Frage, ob Großbritannien ähnliche Grenztests wie die USA einführen würde, sagte die UKHSA, nachdem in der Hauptstadt ein Todesfall registriert wurde, dass das Risiko für die Öffentlichkeit in Großbritannien „sehr gering“ sei.

„Das UKHSA überwacht ständig neu auftretende Infektionsbedrohungen in Zusammenarbeit mit Partnern auf der ganzen Welt“, sagte Dr. Meera Chand, UKHSA-Direktorin für klinische und neu auftretende Infektionen. „Uns ist ein Ausbruch von Ebola-Fällen in Uganda bekannt und wir beobachten die Situation genau. Das Risiko für die Öffentlichkeit im Vereinigten Königreich ist sehr gering.“



Fälle wurden erstmals im September im Distrikt Mubende in Uganda, 80 km westlich der Hauptstadt, bei Menschen entdeckt, die in der Nähe einer Goldmine lebten. Ein 24-jähriger Mann war der erste bekannte Ebola-Tote, und sechs Mitglieder seiner Familie starben ebenfalls. Unter den Opfern waren auch vier Gesundheitshelfer, darunter ein Arzt aus Tansania.

Goldhändler sind sehr mobil, insbesondere entlang der stark befahrenen Autobahn, die zwischen Kampala und der Demokratischen Republik Kongo im Westen verläuft.

Der aktuelle Ebola-Ausbruch ist der siebte in dem ostafrikanischen Land seit dem tödlichsten im Jahr 2000, bei dem 224 von 425 Infizierten ums Leben kamen.

Der Ausbruch in Uganda ereignet sich, als die benachbarte Demokratische Republik Kongo das Ende ihres eigenen Ausbruchs ankündigte, bei dem sich nur eine Person infizierte. Der Stamm war in diesem Fall das Zaire-Virus, eine der sechs Arten.

Die Behörden fordern die Menschen auf, große Versammlungen, überfüllte Orte wie Märkte, Partys, Hochzeiten und Beerdigungen zu vermeiden. Während sich die Sorge ausbreitet, sehen einige Schulen laut dem British Medical Journal nur die Hälfte ihrer Schüler am Unterricht teilnehmen.

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Eine im Jahr 2000 gegründete Ebola-Task Force wurde reaktiviert, und die Einheit umfasst Ärzte und Krankenschwestern aus verschiedenen Institutionen, einschließlich des Militärs.

Bei früheren Ausbrüchen hat sich das Virus schnell verbreitet, nachdem sich die Infizierten geweigert hatten, in Gesundheitseinrichtungen zu gehen, und es stattdessen vorzogen, dass ihre Familien sich zu Hause um sie kümmern, sagte Dr. Andre Willemse, der regionale medizinische Direktor von International SOS, der ebenfalls an den Bemühungen beteiligt war frühere Ebola-Ausbrüche einzudämmen.

Die ugandische Gesundheitsministerin Jane Aceng sagte, dass die Menschen vor Ort zunächst dachten, der neue Ebola-Ausbruch sei durch Hexerei verursacht worden, und sich deshalb nicht um medizinische Versorgung bemühten.

Ugandas Präsident Yoweri Museveni wurde beschuldigt, die Situation heruntergespielt zu haben, obwohl sich das Virus auf mehrere Distrikte in Uganda ausgebreitet hat. „Ebola ist nicht so gefährlich wie Covid-19. Es ist einfach, diesen Feind zu bekämpfen – es besteht kein Grund zur Sorge“, sagte er.

Nachdem der Tod von Kampala bestätigt wurde, kündigte Herr Museveni an, dass er am Mittwochabend eine nationale Pressekonferenz abhalten werde.

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Quelle: The Telegraph

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

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