Welt Nachrichten

Piaggio 1: Günstiger Elektroroller mit mehr Leistung und größerem Akku

Piaggio erweitert sein Elektroroller-Angebot mit dem Piaggio 1, einer erschwinglichen Alternative zur Vespa Elettrica. Der Piaggio 1 ist ab 2023 bereits ab 2.899 Euro erhältlich, im Vergleich zum hohen Einstiegspreis der Vespa Elettrica von 6.999 Euro. Der Elektroroller wird in der L1-Basisversion mit einem 2,2-kW-Motor in der Hinterradnabe angeboten und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Vorgänger des Modells hatte eine Leistung von 1,2 kW. Der Piaggio 1 verfügt außerdem über einen herausnehmbaren Lithium-Akku mit einer Kapazität von 2,3 kWh, der eine Reichweite von 90 Kilometern im Eco-Modus ermöglicht. Im Sport-Modus kann der Roller noch bis zu 65 Kilometer zurücklegen. Der Ladevorgang dauert etwa sechs Stunden.

Ein interessantes Merkmal des Piaggio 1 ist, dass die Basisversion ein Upgrade auf das Level des Piaggio 1+ erhalten hat. Der Piaggio 1+ war bereits mit einem stärkeren Motor und einem größeren Akku ausgestattet. Es ist jedoch noch unklar, ob der Piaggio 1 nun den Piaggio 1+ ersetzt oder ob der Piaggio 1+ ebenfalls aufgerüstet wird.

Für Fahrer, die ein Fahrzeug der Klasse L3 fahren dürfen, bietet Piaggio auch den Piaggio 1 Active an. Dieser Elektroroller erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und verfügt über einen herausnehmbaren Akku mit einer Kapazität von 2,3 kWh. Die Reichweite beträgt 85 Kilometer im Eco-Modus und 66 Kilometer im Sport-Modus.

Der Piaggio One zeichnet sich durch eine niedrige Sitzhöhe von 770 mm, 10-Zoll-Räder, ein Staufach unter der Sitzbank, entnehmbare Akkus mit Tragegurt, ein geräumiges Trittbrett mit Taschenhaken und eine USB-Buchse am Beinschild aus. Der Roller wird schlüssellos per Fernbedienung und Knopfdruck gestartet. Das 5,5-Zoll-LC-Display im Cockpit liefert Informationen zur Geschwindigkeit, Energieverbrauch, Ladezustand und vielem mehr. Das Cockpit verfügt außerdem über einen Lichtsensor, der die Helligkeit je nach Lichteinfall anpasst.

Siehe auch  Der linke „Einheitskandidat“ schafft es nicht, in Frankreich zur Wahl zu gehen, während Zemmour und Le Pen sich durchsetzen

Trotz seines geringen Gewichts verfügt der Piaggio 1 über einen Rückwärtsgang. Ohne den Akku wiegen der Piaggio 1 und der Piaggio 1+ 75 Kilogramm. Der Akku trägt 15 Kilogramm zusätzlich. Der Piaggio 1 Active wiegt 79 Kilogramm plus 15 Kilogramm für den Akku. Das Fahrwerk des Elektrorollers besteht aus einer gezogenen Vorderradschwinge und zwei Federbeinen hinten. Das Kombibremssystem (CBS) mit 175 mm-Bremsscheiben vorne und hinten sorgt für eine zuverlässige Verzögerung.

Der Piaggio 1 ist derzeit in Deutschland als Sondermodell Piaggio 1 FCW ab 2.999 Euro erhältlich. Das Piaggio 1+ Modell kann ab 3.399 Euro erworben werden, während die 60 km/h-Version namens Piaggio 1 Active ebenfalls ab 3.399 Euro erhältlich ist.

Der Piaggio 1 ist eine ideale Wahl für Pendler und den Stadtverkehr, die einen erschwinglichen Elektroroller suchen. Piaggio bietet bewährte Qualität zu attraktiven Preisen. Mit dem Upgrade in diesem Modelljahr wird der Piaggio 1 zum Piaggio 1+ aufschließen, aber die genauen Auswirkungen auf das bestehende Modellangebot sind noch nicht bekannt.

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"