Crypto News

Laut Grayscale vermuten SEC-Mitarbeiter, dass Filecoin ein Wertpapier ist

  • Grayscale sagt, dass es mit den Mitarbeitern der SEC nicht übereinstimmt, was die Behauptung betrifft, dass Filecoin (FIL) ein Wertpapier sei.
  • Der Brief der SEC-Mitarbeiter wurde am 16. Mai 2023 verschickt, nachdem Grayscale die Notierung des Grayscale® Filecoin Trust (FIL) (OTCQB: FILG) beantragt hatte.
  • Die Mitarbeiter der SEC glauben außerdem, dass das Treffen des Grayscale® Filecoin Trust „der Definition einer Investmentgesellschaft gemäß dem Investment Company Act von 1940 entspricht“.

Grayscale gab an, von Mitarbeitern der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) einen Kommentar zum Basiswert des Grayscale® Filecoin Trust (FIL) (OTCQB: FILG) erhalten zu haben, den der Digital Asset Manager registrieren wollte.

Insbesondere Graustufen Pressemitteilung verweist auf einen Brief von SEC-Mitarbeitern vom 16. Mai. Laut den Mitarbeitern erfüllt FIL, der native Token des Filecoin-Kryptowährungs-Ökosystems, „die Definition eines Wertpapiers“.

In dem Kommentar der SEC wurde hervorgehoben, dass diese Ansicht im Hinblick auf die Wertpapiergesetze vertreten wurde.

Grayscale ist mit dem Brief der SEC nicht einverstanden, dass FIL ein Wertpapier sei

Der Filecoin Trust scheint auch „der Definition einer Investmentgesellschaft gemäß dem Investment Company Act von 1940 zu entsprechen“, heißt es in dem Brief. Der Stab beantragte daher, dass Grayscale den Entzug der Registrierung des FILG beantragt, den es im April beantragt hatte.

Grayscale glaubt nicht, dass es sich bei FIL um ein Wertpapier im Sinne der Bundeswertpapiergesetze handelt, und beabsichtigt, den Mitarbeitern der SEC umgehend mit einer Erläuterung der rechtlichen Grundlage für Grayscales Position zu antworten„, sagte Grayscale in seiner Pressemitteilung am Mittwoch.

Laut Grayscale ist es schwer zu sagen, ob die Mitarbeiter der US-Regulierungsbehörde der Einschätzung zustimmen werden, dass Filecoin kein Wertpapier ist. Das Unternehmen sagt, wenn seine Mitteilung die SEC nicht überzeugen kann, muss es möglicherweise nach einer Lösung suchen, um den Filecoin Trust zu registrieren.

Siehe auch  ApeCoin und Polkadot tendieren seitwärts, während sich mit Milei Moneda neue Investitionsmöglichkeiten ergeben

Das Unternehmen könnte auch den empfohlenen Weg gehen und den Trust auflösen lassen, heißt es in der Erklärung.

Grayscale reichte 2022 eine Klage gegen die SEC ein, nachdem die Agentur den Antrag des Unternehmens auf Umwandlung seines Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) in einen Exchange Traded Fund (ETF) abgelehnt hatte.

Die SEC hingegen verklagte Ripple, das Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP, wegen Vorwürfen, das Blockchain-Unternehmen habe nicht registrierte Wertpapiere verkauft. Dieser Fall zieht sich seit Dezember 2020 hin, obwohl sein Abschluss unmittelbar bevorsteht.

An anderer Stelle wurde die Behörde für ihren Ansatz zur Kryptoregulierung kritisiert, insbesondere im Hinblick auf die Regulierung durch die Durchsetzungsbehörden, wie sie in den letzten Monaten beobachtet wurde.

Quelle: Coinlist.me

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"