Deutschland

SPIELTAG: PSG und Chelsea wollen in der Champions League weiterkommen

Ein Blick auf das Geschehen in der Champions League am Dienstag:

GRUPPE E

Chelsea hat es seit der Saison 2012/13 – als Titelverteidiger – immer wieder in die K.-o.-Runde geschafft und würde es mit einem Sieg in Salzburg wieder unter die letzten 16 schaffen. Der österreichische Meister liegt mit einem Punkt Rückstand auf Chelsea auf dem zweiten Platz und kann sich qualifizieren, indem er den Londoner Klub besiegt und der AC Mailand im anderen Gruppenspiel in der kroatischen Hauptstadt gegen Dinamo Zagreb scheitert.

GRUPPE F

Bereits im Achtelfinale muss Real Madrid beim Zweitplatzierten Leipzig auf einige seiner Stammspieler verzichten. Luka Modric, Karim Benzema und Federico Valverde wurden von Trainer Carlo Ancelotti nicht in den Kader für die Reise nach Deutschland aufgenommen. Der Titelverteidiger, der sich den ersten Gruppenplatz sichern kann, hat seine letzten vier Auswärtsspiele in der Gruppenphase der Champions League jeweils ohne Gegentor gewonnen. Im anderen Gruppenspiel empfängt Tabellenletzter Celtic den Tabellendritten Shakhtar Donetsk, der einen Punkt hinter Leipzig liegt. Celtic hat in der Gruppenphase sieben Heimspiele in Folge verloren und in diesem Stint nur einmal getroffen.

GRUPPE G

Manchester City ist schon jetzt auf dem Vormarsch und muss nur noch eine Niederlage beim drei Punkte zurückliegenden Tabellenzweiten Borussia Dortmund vermeiden, um als Gruppensieger weiterzukommen. Ein Sieg würde Dortmund ein Top-2-Ergebnis garantieren und das Rennen um den ersten Platz in den letzten Gruppenspielen am Leben erhalten. Erling Haaland kehrt ebenso zu seinem Ex-Klub zurück wie Ilkay Gündogan und Manuel Akanji. Sevilla und der FC Kopenhagen liegen vor ihrem Aufeinandertreffen in Spanien fünf Punkte weiter zurück und müssen beide gewinnen, um weiterzukommen. Sevilla hat wettbewerbsübergreifend nur eines der letzten neun Spiele gewonnen. Kopenhagen hat in sieben seiner letzten acht Champions-League-Spiele kein Tor erzielt.

Siehe auch  Geldautomaten-Sprenger: Baden-Württemberg im Visier der Kriminellen!

GRUPPE H

Mit jeweils acht Punkten an der Spitze der Gruppe können sich Paris Saint-Germain und Benfica beide für die K.-o.-Runde qualifizieren, wenn sie ihre jeweiligen Spiele gewinnen. PSG empfängt Maccabi Haifa ohne den gesperrten Mittelfeldspieler Marco Verratti und den verletzten Mittelfeldspieler Danilo Pereira. Nach zwei aufeinanderfolgenden Unentschieden gegen Benfica wechselte Trainer Christophe Galtier für die letzten beiden Spiele von PSG zu einem anderen System – einer 4-3-1-2-Formation. Die Änderung hat den Stürmern des Teams geholfen, in ihrer Lieblingszone mit mehr Bewegungsfreiheit zu spielen, wobei Kylian Mbappé und Lionel Messi letzte Woche beim 3:0-Sieg gegen Ajaccio dreimal zusammenkamen. Benfica, Gastgeber von Juventus, hat in der portugiesischen Liga beim Rivalen Porto einen Sieg errungen und ist in dieser Saison in 19 Spielen in allen Wettbewerben ungeschlagen. Es hat alle drei bisherigen Heimspiele gegen Juventus gewonnen und dabei jeweils zwei Tore erzielt.

___

Mehr AP-Fußball: und


Quelle: APNews

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"