Deutschland

Einbruch Liverpool, Eintracht in CL an Tag 2 Trainer gefeuert

GENF (AP) – Eine langjährige Kritik an der Gruppenphase der Champions League? Zu viele einseitige Diskrepanzen, da das Wohlstandsgefälle zwischen den Klubs zu einem Wettbewerbsungleichgewicht auf dem Spielfeld führt.

Erzählen Sie das den favorisierten Liverpool und Eintracht Frankfurt nach ihren schweren Niederlagen am Mittwoch.

Oder an die Trainer Thomas Tuchel und Domenico Tedesco, die am Morgen nach schockierenden Niederlagen für ihre Mannschaften Chelsea bzw. Leipzig ihren Job verloren.

Liverpool kassierte eine beeindruckende 1:4-Niederlage bei Napoli, wo die Gastgeber in dem nach Vereinsikone Diego Maradona benannten Stadion in nur 47 Minuten mit vier Toren in Führung lagen.

Obwohl das Team von Jürgen Klopp im Jahr 2022 in nur vier Spielen geschlagen wurde, waren drei in der Champions League, darunter der 1: 0-Sieg von Real Madrid im Finale im Mai.

Die Eintracht gewann im Mai den Europa League-Titel, aber der deutsche Klub und die Mannschaft, die er im Finale besiegte, die Rangers, hatten es beide schwer, am Mittwoch nach langer Abwesenheit in die höchste Liga zurückzukehren.

Die Eintracht wurde zu Hause von Sporting Lissabon überraschend mit 0:3 geschlagen, nur vier Tage nachdem der Vier-Tore-Sieg gegen Leipzig in der Bundesliga den Ausstieg von Tedesco beschleunigt hatte.

Rangers wurde in der ersten Halbzeit bei Ajax beiseite gefegt, bevor es zu einer 0: 4-Niederlage kam.

Robert Lewandowski führt nach seinem Champions-League-Debüt für Barcelona, ​​das Viktoria Plzeň mit 5:1 besiegte, bereits die Torjägerliste an.

Einen Abend nachdem Kylian Mbappé und Erling Haaland jeweils zwei Tore für ihre Klubs Paris Saint-Germain und Manchester City erzielten, legte Lewandowski mit einem Hattrick noch einen drauf.

Siehe auch  Kanada und Deutschland wollen 2025 mit Wasserstofflieferungen beginnen

Tottenham besiegte Marseille mit 2:0, wobei der brasilianische Stürmer Richarlison bei seinem Champions-League-Debüt spät im Spiel zweimal per Kopfball traf.

Eine bemerkenswerte 11-minütige Nachspielzeit bei Atlético Madrid führte dazu, dass die Heimmannschaft den ersten Treffer erzielte und durch einen Elfmeter für den 10-köpfigen Porto zurückgehalten wurde, bevor Antoine Griezmann einen 2: 1-Sieg mit einem Kopfball aus spitzem Winkel besiegelte.

Bayern München gewann bei Inter Mailand mit 2:0, wo Leroy Sané in der ersten Halbzeit den ersten Treffer erzielte, und Club Brügge besiegte den angeschlagenen Bayer Leverkusen mit 1:0.

Mit zwei Trainerentlassungen begann das Champions-League-Drama am frühen Mittwoch.

Tuchel wurde nur 15 Monate, nachdem er den Verein zu seinem zweiten Champions-League-Titel geführt hatte, bei Chelsea verdrängt. Die Unzufriedenheit des deutschen Trainers mit dem Verein wurde in Interviews am späten Dienstag nach der 0:1-Niederlage bei Dinamo Zagreb deutlich.

Tedesco hielt nur neun Monate in Leipzig durch, das vor zwei Jahren Halbfinalist der Champions League war, und überstand am Dienstag eine demütigende 1:4-Heimniederlage gegen den Ukrainer Shakhtar Donetsk nicht.

KLOPPS HERAUSFORDERUNG

Die Karrieren von Klopp und Tuchel sind miteinander verbunden, seit Tuchel nach sieben Jahren bei Mainz und Borussia Dortmund die Nachfolge von Klopp angetreten hat.

Beide waren in den letzten vier Jahren auf der Gewinner- und Verliererseite des Champions-League-Finales und beide erlebten am Mittwoch einen ihrer schlimmsten Tage im Wettbewerb.

Liverpools holpriger Start in Napoli führte dazu, dass der Meister von 2019 nach einem Elfmeter innerhalb von fünf Minuten ins Hintertreffen geriet und zur Halbzeit mit 0: 3 zurücklag, obwohl Torhüterin Allison Becker einen zweiten Strafstoß parierte.

Siehe auch  Versorgungssicherheit im Winter garantiert

Luis Diaz verkürzte die Führung nach 49 Minuten auf 4: 1, aber Liverpool war weit von seiner typischen Druckintensität entfernt.

„Es sieht ein bisschen so aus, als müssten wir uns neu erfinden“, räumte Klopp ein, der beim FC Liverpool auf volle sieben Jahre zusteuert und am kommenden Dienstag Ajax empfängt.

SIMEONE-FAMILIE

Es war eine sternenklare Nacht für die Simeones in zwei verschiedenen Ländern.

Sohn Giovanni erzielte bei seinem Wettbewerbsdebüt das dritte Tor für Napoli, und Papa Diego sah in Madrid, wie sein Atlético-Team die Widerstandsfähigkeit zeigte, die sein Trainer-Markenzeichen ist, um Porto in der Nachspielzeit zu überstehen.

Der Sieg beendete eine Siegesserie von acht Spielen für Simeones Team zu Hause in der Champions League. Atlético spielt nächste Woche in Leverkusen.

MARSEILLER STREIFEN

Marseille, Gewinner des ersten Champions-League-Titels im Jahr 1993, hat nun seine letzten acht Auswärtsspiele im Wettbewerb verloren, die ein Jahrzehnt zurückliegen, und 14 von 15 Spielen insgesamt in dieser Zeit.

Das Spiel endete mit einer roten Karte, die Marseille-Verteidiger Chancel Mbemba in der 47. Minute zeigte, weil er Son Heung-min zu Fall gebracht hatte.

Tottenham ist in dieser Saison noch ungeschlagen und reist am kommenden Dienstag nach Lissabon, wo Marseille gegen Eintracht antritt.

AUFSTEIGEN, ZURÜCKFALLEN

Eintracht und Rangers waren vor weniger als vier Monaten im Europa-League-Finale ebenbürtig. Die Eintracht gewann den Titel im Elfmeterschießen nach einem 1:1-Unentschieden.

Sie hatten am Mittwoch ein ähnliches Schicksal, wenn auch nicht in gewisser Weise, als sie von langer Abwesenheit in Europas größtem Wettbewerb zurückkehrten.

Die Eintracht beendete eine 62-jährige Wartezeit – seit sie das legendäre Europapokalfinale 1960 mit 7: 3 gegen Real Madrid verloren hatte –, indem sie in der zweiten Halbzeit zu Hause gegen den aufstrebenden Sporting zusammenbrach. Drei Tore in 17 Minuten begannen mit einem Treffer des englischen Stürmers Marcus Edwards.

Siehe auch  Alec Baldwin drohen bis zu 18 Monate Haft wegen tödlicher Dreharbeiten am Rust-Set

Es ist 12 Jahre und einen finanziellen Zusammenbruch her, dass die Rangers zuletzt in der Champions League gespielt haben. Nach der Niederlage bei Ajax empfangen die Rangers nächsten Dienstag Napoli in Glasgow.

___

Mehr AP-Fußball: und


Quelle: APNews

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"