Welt Nachrichten

Der Iran plant, Russland mit Drohnen zu bewaffnen, sagen die USA

Der Iran plant, Hunderte von Drohnen mit Kampfwaffenfähigkeiten an Russland für den Einsatz in der Ukraine zu liefern, sagte ein hochrangiger US-Beamter am Montag.

Jake Sullivan, der nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, sagte, die von den USA erhaltenen Informationen unterstützten die Ansicht, dass das russische Militär nach erheblichen Verlusten in der Ukraine vor Herausforderungen stehe, seine Waffen zu erhalten.

„Die iranische Regierung bereitet sich darauf vor, Russland kurzfristig bis zu mehreren hundert UAVs (unbemannte Luftfahrzeuge), einschließlich waffenfähiger UAVs, zur Verfügung zu stellen“, sagte Herr Sullivan gegenüber Reportern.

„Unsere Informationen deuten ferner darauf hin, dass der Iran sich darauf vorbereitet, russische Streitkräfte für den Einsatz dieser UAVs auszubilden, wobei die ersten Trainingseinheiten bereits Anfang Juli beginnen sollen“, sagte er.

Herr Sullivan sagte, es sei nicht klar, ob der Iran bereits Drohnen an Russland geliefert habe.

Er wies auch darauf hin, dass der Iran den Houthi-Rebellen im Jemen ähnliche unbemannte Luftfahrzeuge zur Verfügung gestellt habe, um Saudi-Arabien anzugreifen, bevor Anfang dieses Jahres ein Waffenstillstand erreicht wurde.

Die Enthüllung von Herrn Sullivan erfolgt am Vorabend der Reise von Präsident Joe Biden nach Israel und Saudi-Arabien, wo das iranische Atomprogramm und bösartige Aktivitäten in der Region ein zentrales Diskussionsthema sein werden.

Die US-Entscheidung, öffentlich zu enthüllen, dass der wichtigste regionale Rivale der beiden Länder zur Wiederbewaffnung Russlands beitrug, kommt daher, dass sowohl Israel als auch Saudi-Arabien sich aufgrund ihrer innenpolitischen Interessen weigerten, sich den globalen Bemühungen anzuschließen, Russland für seine Invasion in der Ukraine zu bestrafen.



Drohnen haben auf beiden Seiten des Krieges in der Ukraine eine entscheidende Rolle gespielt, vom Abfeuern von Raketen aus der Ferne über das Abwerfen kleiner Bomben auf Ziele bis hin zur Aufklärung für Artillerie- und Bodentruppen.

Siehe auch  Syrien-Chef der WHO in vernichtenden Ermittlungen wegen Korruption, Missbrauch und Betrug angeklagt

Die ukrainischen Streitkräfte hatten besonderen Erfolg beim Einsatz von in der Türkei hergestellten bewaffneten UAVs aus Bayraktar, und der Westen hat Kiew mit vielen Arten kleinerer Drohnen beliefert.

„Aus unserer Sicht werden wir weiterhin unseren Teil dazu beitragen, die effektive Verteidigung der Ukraine aufrechtzuerhalten und den Ukrainern zu zeigen, dass die russischen Bemühungen, die Ukraine von der Landkarte zu tilgen, nicht erfolgreich sein können“, sagte Sullivan.

Quelle: The Telegraph

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"