Crypto News

Bitcoin führt andere in einen unerwarteten Abschwung

  • Bitcoin wird zum ersten Mal seit fast drei Wochen unter 42.000 $ gehandelt
  • Von Ether angeführte Altcoins haben einen Teil der Gewinne aus der Rallye Ende März verloren

Ein starker Rückgang der Preise der meisten Top-Kryptowährungen am Montag hat das gesamte Krypto-Marktkapital unter 2 Billionen Dollar gedrückt. Der Rückgang, der gestern spät begann, setzte sich über Nacht fort und war den ganzen Tag über das Thema.

Rot ist an der Tagesordnung

Der Marktführer, Bitcoin, glitt heute früher unter 42.000 $ und wurde zuletzt bei 41.030 $ gehandelt. Diese Zahlen spiegeln eine Abwärtsbewegung von 3,7 % über den Tag und 10,85 % über die Woche wider. Marktdaten zeigen, dass BTC/USD das aktuelle Niveau seit dem 22. März nicht wieder erreicht hat. Der Ether-Preis ist in den letzten 24 Stunden um 6,25 % gefallen, und der Token scheint wahrscheinlich unter 3.000 $ zu fallen, nachdem er die Unterstützung über 3.080 $ aufgegeben hat.

Die meisten anderen Token in den Top Ten haben größere rote Kerzen gepostet. Ripples XRP ist an diesem Tag um 6,59 % gefallen, während Terra (LUNA) um 6,37 % zurückgegangen ist. In der Zwischenzeit sind die nativen Token von Solana und Cardano um 7,82 % bzw. 8,34 % gefallen.

Der zehntplatzierte Avalanche (AVAX) verzeichnete mit einem Tagesrückgang von 9,46 % den größten Verlust. Das AVAX/USD 7-Tages-Handelsdiagramm zeigt, dass der Token seit letzter Woche 20 % verloren hat. Insgesamt wurden fast 230 Milliarden Dollar vom Kryptomarkt weggewischt. CoinMarketCap Daten zeigt, dass das gesamte Marktkapital zum Zeitpunkt des Schreibens von fast 2,10 Billionen US-Dollar auf 1,870 Billionen US-Dollar gefallen ist.

Makrorisiken stehen im Mittelpunkt

Viele erwarteten, dass die diesjährige Bitcoin-Konferenz optimistische Nachrichten und Updates liefern würde, die Bitcoin wie die vorherige Ausgabe zu neuen Höhen treiben würden. Das war jedoch nicht der Fall.

Siehe auch  Trump-unterstützende Republikaner blockieren den Kandidaten für den Sprecher des Repräsentantenhauses der eigenen Partei

Bemerkenswert ist, dass die gestrige Nachricht, dass die Luna Foundation Guard einen Bitcoin-Kauf im Wert von 170 Millionen US-Dollar tätigte, ebenfalls wenig dazu beitrug, den Preis von Bitcoin in die Höhe zu treiben. Dies steht im Gegensatz zu der typischen Rallye, die in der Vergangenheit auf große Bitcoin-Käufe folgte.

Marktexperten haben eine Erklärung dafür gefunden, warum diese bullischen Faktoren von der rückläufigen Stimmung übertrumpft wurden. Makro-Unsicherheiten und Dollarstärke (US-Dollar-Index, DXY) waren zitiert als die führenden Treiber des jüngsten Rückzugs.

Quelle: Coinlist.me

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"