- Der Bericht von Nansen stellte fest, dass NFTs seit Jahresbeginn auf dem Vormarsch sind, aber nur, wenn sie auf Ethereum und nicht auf US-Dollar lauten.
- Es zeigte sich auch, dass NFTs umgekehrt mit weniger bekannten DeFi-Token korrelieren, und die Ergebnisse könnten einen großen Einfluss auf Anlagestrategien haben.
Nansen, ein Unternehmen für Krypto- und Blockchain-Analysen, hat einen Bericht veröffentlicht, der das bisher klarste Bild der Auswirkungen von NFTs auf Krypto-Händler vermittelt. Der Bericht enthüllte, dass die NFT-Preise in die Höhe geschossen sind, als die Preise der meisten Kryptos einen Schlag erlitten haben, was darauf hindeutet, dass der aufstrebende Sektor der beste Weg sein könnte, Ihr Geld während des Bärenmarktes abzusichern.
Es begann mit dem Start von Nansen sechs Indizes das den NFT-Markt verfolgte und ihn nach den Arten von NFTs unterteilte. Zu den Indizes gehörten der Blue Chip 10 – der die zehn größten NFT-Sammlungen nach Marktkapitalisierung enthielt –, der NFT 500 – der so etwas wie die NFT-Version des S&P 500 ist – und andere.
Anhand dieser Indizes zog das Unternehmen dann Rückschlüsse auf die Performance des NFT-Marktes und die Ergebnisse beweisen, dass dieser Sektor in diesem Jahr am profitabelsten war.
Vom 1. Januar bis heute verzeichneten NFTs einen Anstieg von 90,9 Prozent. Dies galt insbesondere nur für auf Ether lautende NFTs. Diejenigen, die sich auf den US-Dollar stützten, stiegen um weniger als die Hälfte auf 35,9 Prozent.
Diese Leistung ist lobenswert, insbesondere angesichts der Leistung des gesamten Kryptomarktes. Seit Jahresbeginn (YTD) ist Bitcoin um etwa 17 Prozent gesunken, da der Ukraine-Russland-Konflikt seinen Tribut von der Top-Kryptowährung fordert, auch wenn sein Status als sicherer Hafen in Frage gestellt wurde. Für Ether, den größten Altcoin der Welt, war es ein noch schlimmeres Jahr, in dem ETH seit Jahresbeginn um 31 Prozent einbrach.
Weiterlesen: Was nützt eine Absicherung, wenn sie nicht funktioniert, wenn Sie sie brauchen? Bitcoin-Erzählung unter Beschuss
Der Bericht stellte ferner fest, dass NFT-Preise, wenn sie auf ETH lauten, eine umgekehrte Korrelation zu Krypto-Spotpreisen aufweisen. Nansen fand heraus, dass sein NFT 500-Index einen Korrelationskoeffizienten von -0,46 mit Bitcoin und eine Korrelation von -0,6 mit Ether hatte. Ein Koeffizient von -1 zeigt die maximale entgegengesetzte Bewegung zweier Phänomene an, während +1 eine maximale Korrelation anzeigt.
Der Bericht stellte fest, dass all dies nur gilt, wenn NFTs auf ETH und nicht auf USD lauten. Nansen behauptet, dass dies hauptsächlich auf die Volatilität zurückzuführen ist.
Apropos gegenüber einer Verkaufsstelle erklärte Louisa Choe, eine Research-Analystin der Firma:
Wenn NFTs in USD bewertet werden, variiert ihre Performance ebenfalls stark. Dies ist auf die Volatilität des ETH/USD-Wechselkurses zurückzuführen. Daher unterscheiden sich auch die resultierenden Korrelationskoeffizienten. Dies kann für Anleger ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung sein, ob die Stückelung ihres Portfolios in Kryptowährungen oder Fiat-Währungen erfolgen soll
Quelle: Crypto-News-Flash.com