Europa

Acht Opfer von Menschenhandel in Österreich in „Horrorkiste“ unter Lastwagen gefunden

Die österreichische Polizei fand acht Personen aus der Türkei, die unter Lebensgefahr in einer schmalen Holzpalette versteckt waren, die an der Unterseite eines Lastwagens befestigt war.

Die Polizei sagte, die Gruppe sei von Rumänien über Ungarn geschmuggelt worden. Einige von ihnen litten während der Fahrt bei Minusgraden an Unterkühlung, einige wurden ohnmächtig, weil sie stundenlang den Abgasen ausgesetzt waren.

Berichten zufolge beschrieb die Gruppe ihr Versteck als „Horrorkiste“.

Die Entdeckung wurde letzten Monat an einer Autobahnhaltestelle in der Nähe von Schwechat südöstlich von Wien nach einem Hinweis deutscher Behörden gemacht und erst am Mittwoch veröffentlicht.

Der Fahrer, ein 39-jähriger Türke, habe gestanden, auf acht Fahrten bis zu 40 Personen nach Österreich geschmuggelt zu haben. Jeder musste zwischen 15.000 und 16.000 Euro für die gefährliche Fahrt bezahlen. Ein mutmaßlicher Komplize, ein 56-jähriger Türke, wurde am Freitag im österreichischen Graz festgenommen.

„Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie menschenverachtend organisierte Menschenhändler vorgehen“, sagte Österreichs Innenminister Gerhard Karner laut ORF. „Wir müssen dafür sorgen, dass ein robuster Schutz der EU-Außengrenzen diesen Kriminellen die Geschäftsgrundlage entzieht.“

Quelle: TheGuardian

Siehe auch  Jack Dorseys TBD startet die dezentrale Webplattform Web5

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"