- Rund 16 Prozent der Adressen schnappten sich zwischen April und September 80,98 Prozent aller NFTs auf Ethereum.
- Moostream argumentiert, dass im NFT-Bereich noch Platz für „Kleininvestoren“ ist.
Moonstream, die Open-Source-Blockchain-Analyseplattform, hat ergeben, dass etwa 80 Prozent aller nicht fungiblen Token (NFTs) auf der Ethereum-Blockchain zwischen dem 1. Nach dem 21. Oktober Prüfbericht, waren vier Fünftel der NFTs in diesem Zeitraum im Besitz von 17 Prozent der Wallets.
Der Bericht analysierte Daten von 7.020.950 Millionen NFT-Transaktionen auf Ethereum in einem Zeitraum von fast sechs Monaten. Es zeigte sich, dass eine signifikante Anzahl (80,98 Prozent) der NFTs in der Blockchain Walen, NFT-Plattformen und Börsen gehörten, die 16,71 Prozent aller Wallets ausmachen. Der Rest verteilte sich auf die restlichen 83,29 Prozent. Dieser Trend scheint dem Pareto-Prinzip oder der 80/20-Regel zu folgen, wie von einem aufgezeigt Reddit Benutzer. Dieses Prinzip besagt, dass 80 Prozent der Folgen auf 20 Prozent der Ursachen zurückzuführen sind.
Es ist erwähnenswert, dass die im Bericht verwendeten Daten ausschließlich auf der Ethereum-Blockchain basieren und nicht auf Layer-2-Netzwerken oder zentralisierten Application Programming Interfaces (APIs). Der Bericht erklärt dies im Abschnitt „Vorbehalte“.
Der Ethereum NFTs-Datensatz wird ausschließlich aus Ereignissen in der Ethereum-Blockchain erstellt. Es enthält keine Daten aus Layer-2-Netzwerken wie Polygon. Es enthält auch keine Daten von zentralisierten APIs wie der OpenSea-API. Es berücksichtigt keine Ereignisse oder Daten von Nicht-ERC721-Smart Contracts, die mit diesen Plattformen in der Ethereum-Blockchain verbunden sind. Dies bedeutet, dass zwei Parteien einen positiven Geldbetrag gegen eine Überweisung außerhalb der Kette austauschen und die Überweisung in der Kette durchführen könnten und wir die Überweisung nicht von einem Geschenk unterscheiden könnten. Es ist auch möglich, dass eine einzelne Transaktion mehrere NFT-Überweisungen umfasst.
Noch früh für ‚kleine‘ Investoren und Privatpersonen?
Während die Ungleichmäßigkeit bei der NFT-Verteilung offensichtlich ist, besteht Moonstream darauf, dass es immer noch Raum für eine Beteiligung von Kleininvestoren gibt.
Diese Daten zeigen uns, dass der Ethereum NFT-Markt in dem Sinne offen ist, dass die überwiegende Mehrheit seiner Teilnehmer kleine Käufer sind, die ihre Einkäufe wahrscheinlich manuell tätigen. Es gibt nur wenige Eintrittsbarrieren für diejenigen, die an diesem Markt teilnehmen möchten.
Im Gegensatz zu dem, was viele vielleicht glauben, ist der Kauf und das Halten von NFTs relativ einfach. Einzelpersonen können eine Wallet auf einem NFT-Marktplatz eröffnen und diese finanzieren. Danach können sie problemlos auf verfügbare NFTs bieten. Einige beliebte NFT-Marktplätze sind OpenSea, Rarible und Foundation.
Quelle: Crypto-News-Flash.com